Literarische und Dokumentarische Datenverarbeitung (LDDV)

Dienste zur LDDV:

Unterstützung der Geisteswissenschaften durch Entwicklung und Betreuung von Methoden und Programmen zur Verarbeitung von Textdaten aller Art.
Kurzinfo:

Werkzeuge zur wissenschaftlichen Verarbeitung von Textdaten, wie sie in den Geisteswissenschaften benötigt werden, zu entwickeln und bereitzustellen ist eine der Aufgaben des ZDV, für die 1970 eine eigene Abteilung "Literarische und Dokumentarische Datenverarbeitung" eingerichtet wurde.

Um den Erfahrungs- und Informationsaustausch bezüglich der EDV-Anwendung in den Geisteswissenschaften zu fördern, findet am ZDV seit 1973 dreimal jährlich das "Kolloquium über die Anwendung der Elektronischen Datenverarbeitung in den Geisteswissenschaften" statt.

Als Werkzeug zur Unterstützung solcher Anwendungen wurde am ZDV das Tübinger System von Textverarbeitungs-Programmen TUSTEP entwickelt, das inzwischen außer in Tübingen an etwa 100 anderen Universitäten eingesetzt wird. Ermöglicht wurde dies u. a. durch die Förderung, die diese Aktivitäten der Universität Tübingen in den Jahren 1985 bis 1989 durch das Forschungsförderungsprogramm des Landes Baden-Württemberg erhalten haben. TUSTEP wird weiterhin an neue Rechnergenerationen und an neue Anforderungen angepaßt.

TUSTEP enthält Bausteine für alle Arbeitsgänge beim computer-gestützten wissenschaftlichen Umgang mit Textdaten, von der Erfassung über Abfrage, Analyse, Sortierung, Speicherung und andere Arten der Verarbeitung von Textdaten bis zur Ausgabe in gedruckter oder elektronischer Form.

Typische Anwendungen sind: Auswerten historischer Quellen; Erstellen von Bibliographien, Indizes, Konkordanzen, Wörterbüchern und von kritischen Editionen; sprach- und literaturwissenschaftliche Untersuchungen;

Verfügbarkeit von TUSTEP:

In Tübingen steht TUSTEP auf dem Text-Server sowie auf dem LINUX-Pool und dem NT-Pool des ZDV zur Benutzung bereit.

Für dezentrale Geräte (Betriebssysteme: Windows 95 / Windows 98 / Windows NT, LINUX, AIX, Digital UNIX / Tru64 Unix, HP-UX, IRIX, SunOS/Solaris) und für den Einsatz außerhalb der Universität Tübingen gibt es Lizenzen, die für Angehörige der Universität Tübingen sowie für andere Hochschulen und Einrichtungen der öffentlichen Hand unentgeltlich sind.

Dokumentation zu TUSTEP:

TUSTEP-Handbuch, Auflage 1993. Für 25,-- DM (einschließlich der drei Ergänzungshefte) erhältlich im ZDV, Sekretariat, Wächterstraße 76, 72074 Tübingen

Ergänzungen zum TUSTEP-Handbuch (ohne Makros und ohne die Neuerungen des SATZ-Programms; November 1996; 72 S.)
Ergänzungen zum TUSTEP-Handbuch: Makros (Oktober 1999; 102 S.)
Ergänzungen zum TUSTEP-Handbuch: Programm SATZ (Oktober 1999; 76 S.)

Einführungen:

Lernbuch TUSTEP. Einführung in das Tübinger System von Textverarbeitungsprogrammen. Für DM 36,80 im Buchhandel erhältlich und (nur bei persönlicher Abholung) im ZDV, Sekretariat, Wächterstraße 76, 72074 Tübingen.

Peter Stahl, TUSTEP für Einsteiger. Eine Einführung in das Tübinger System von Textverarbeitungsprogramme. Würzburg: Königshausen und Neumann 1996. ISBN 3-8260-1254-2. DM 19,89

Weitere Informationen

BI-Artikel enthalten regelmäßig Hinweise auf Neuerungen / Stand der Entwicklung.

Für Anwender außerhalb Tübingens sei auf den Informationsserver der International TUSTEP User group ITUG hingewiesen (Adresse: http://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/itug.html bzw. ftp.germanistik.uni-wuerzburg.de). Dort können u.a. Hinweise auf auswärtige Veranstaltungen (Kurse, Weiterbildung, Kolloquien), Adressen von Kontaktstellen an anderen Universitäten, Beispieldateien zu elementaren TUSTEP-Anwendungen, nützliche Prozeduren, aber auch die in der TUSTEP-homepage zugänglichen Informationen wie Neuerungen in TUSTEP und die Ergänzungen zum TUSTEP-Handbuch abgerufen werden.

Textdaten-Erfassung

Für die Erfassung von gedruckten oder maschinengeschriebenen Texten stehen im ZDV Scanner mit Texterkennungs-Software zur Verfügung.

Für die Übernahme von Texten, die mit marktgängigen PC-Textverarbeitungssystemen erfaßt wurden, steht in der DOS-Version von TUSTEP das Programm KONVERT, in der Windows-Version das Makro *KONVERT zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das ZDV einen Dienst zur Datenkonvertierung für andere als DOS-Formate (z. B. ATARI, CP/M, Macintosh) an.

Spezielle Ausgabegeräte

Zur Ausgabe von Texten in elektronischer Form bietet das ZDV u.a. einen CD-Recorder an, mit dem Daten auf CD-ROM (Einzelexemplare oder kleine Auflage) aufgezeichnet werden können.


... zur TUSTEP-Homepage
tustep@zdv.uni-tuebingen.de - Stand: 24. November 1999