English Version

Sather-K

Sather-K ist eine moderne objektorientierte, imperative Sprache, die gleichermaßen für Lehre, Forschung und Industrie geeignet ist. Ihren Ursprung hat die Sprache in Eiffel. Bei ihrer Entwicklung wurde jedoch besonders darauf geachtet, die Sprache von unnötigen Elementen freizuhalten. Mit Sather-K ist so eine besonders übersichtliche und effizient übersetzbare Sprache entstanden.

Sprachbericht:
HTML und PostScript.

Sather-K vereinigt alle Merkmale objektorientierter Programmierung. Klassen können generisch implementiert werden, sie können in hierarchischen Strukturen eingebettet werden (durch Untertypsbeziehungen) und sie können Teile von Implementierungen anderer Klassen wiederverwenden (code reuse). Das Konzept der Ströme ermöglicht das einfache Navigieren durch komplexe Datenstrukturen.

Sather-K ist statisch typsicher, d.h., bereits zur Übersetzungszeit können viele Fehler erkannt (und behoben) werden, die in anderen Sprachen erst zur Laufzeit auftreten.

Der Sather-K Übersetzer ist für IBM-kompatible PCs und für SUN-Rechner erhältlich. Für weitere Rechner ist eine Implementierung in Vorbereitung. Durch die Verwendung innovativer Optimierungs- und Codegenerierungstechniken sind unsere Übersetzer in der Lage, hocheffizienten und auf die jeweilige Zielarchitektur abgestimmten Maschinencode zu generieren.

Sather-K-Programmierer werden durch eine umfangreiche und zuverlässige Bibliothek von vorgefertigten Klassen unterstützt. Durch die Bibliothek Karla werden dem Anwender die gebräuchlichsten Datenstrukturen und Standardalgorithmen angeboten. Programmieren wird dadurch noch einfacher und beschränkt sich tatsächlich auf die Lösung Ihres Anwendungsproblemes.


Eine Beschreibung der konzeptuellen Unterschiede zwischen Sather-1 und Sather-K mit Begründungen und Vorschlägen für zukünftige Entwicklungen ist hier verfügbar.