Accessibility-Hinweisedirekt zum Seiteninhaltdirekt zur wien.at-Hauptnavigationwien.at-Startseite
SchattenStadtentwicklung

Inhalt

Region Wien - Bratislava

"Background Report" für den OECD-Bericht 2003
Zusammenfassung der Hauptergebnisse und Empfehlungen der OECD

Werkstattbericht 59, Langfassung englisch, Abbildung (43-KB-JPG), © MA18 Dieser Bericht enthält die zusammengefassten Ergebnisse der Bearbeitung des sogenannten Background-Reports für die Region Wien - Bratislava, der als Grundlage für die OECD Review dieser Region 2002/2003 erstellt wurde und darüber hinaus die Zusammenfassung jener Empfehlungen, die seitens der OECD-Delegation in ihrem abschließenden Bericht über die Perspektiven dieser grenzüberschreitend definierten Region abgegeben wurden.

Der Background Report diente als Informationsgrundlage für die Autoren der OECD-Review und wurde zunächst für den jeweils österreichischen und slowakischen Teil der Region Wien - Bratislava parallel, nach einer gemeinsamen thematischen Gliederung erstellt. Für den österreichischen Teil wurde das Österreichische Institut für Raumplanung, für den slowakischen Anteil das Institut Aurex s.r.o. in Bratislava beauftragt. Der dargestellte Teil 1 - "Trends und Herausforderungen" - beinhaltet das gemeinsam, als vergleichende Zusammenschau konzipierte "Joint Chapter" und wurde in Zusammenarbeit von ÖIR und Aurex verfasst.

Werkstattbericht 59A, Kurzfassung deutsch, Abbildung (49-KB-JPG), © MA18 Darauf aufbauend wurde im Rahmen einer mehrtägigen Mission der OECD-Vertreter mit einer großen Anzahl von FachexpertInnen und VertreterInnen der Stadtverwaltungen und der beteiligten Bundesländer die Situation und die (gemeinsamen) Entwicklungsperspektiven in der Stadtregion Wien - Bratislava diskutiert. Hauptthemen und Anliegen dabei waren die wirtschaftliche Entwicklung unter dem Aspekt der EU-Erweiterung, die Bevölkerungsentwicklung, der Arbeitsmarkt und die Bildungs- und Wissensbasis der Region. In einem abschließenden Kapitel der OECD-Review geht es um die Möglichkeiten und Instrumente der (grenzüberschreitend angelegten) Steuerung der regionalen Entwicklung.

Die daraus resultierenden Einschätzungen und Empfehlungen der OECD-Delegation werden im Teil 2 wiedergegeben. Sie befassen sich mit der für das neue Europa modellhaften Situation der abgestimmten Steuerung von zwei Hauptstadtregionen in 60 km Entfernung, dies- und jenseits der alten Systemgrenze. Dabei geht es im Wesentlichen um die Frage, ob es gelingen kann, aus den erheblichen ökonomischen Unterschieden in der Region so etwas wie einen für beide Seiten fruchtbringenden Standortvorteil zu machen und - wenn ja - wie und wodurch dies erreicht werden kann.

Werkstattberichte:

Englische Langfassung: Format A4, 161 Seiten, Pläne, Tabellen, ISBN: 3-902015-55-1

Deutsche Kurzfassung: Format A4, 57 Seiten, Pläne, Tabellen, ISBN: 3-902015-56-X

Sie können diese Werkstattberichte zum Preis von je EUR 4,36 bei der MA 18 auf Rechnung bestellen oder während der Öffnungszeiten in der Wiener Planungswerkstatt einsehen und käuflich erwerben.

Ansprechpartner:

Ing. Mag. Johannes Gielge, MA 18
Telefon (01) 4000-88862
Telefax (01) 4000-99-88862

Abbildungen: © MA 18

Inhalt

Instrumente der Stadtplanung | Aktuelle Planungen und Projekte | Aktuelle Widmungsverfahren | Aktuelle Ausstellungen der Stadtplanung Wien | Stadtplanungsabteilungen | Diverse Projekte | Serviceteil

wien.at-Navigation
  Homepage  
  Bildung  
  Freizeit  
  Gesundheit  
  Kultur  
  Medien  
  Menschen  
  Politik  
  Soziales  
  Stadtentwicklung  
  Tourismus  
  Umwelt  
  Veranstaltungen  
  Verkehr  
  Verwaltung  
  Wirtschaft  
  Wohnen  
 
Suche in wien.at
   Virtuelles Amt  
   Stadtplan-Suche  
   Fahrplanauskunft  
   Kontakte zur Stadt  
Zum Seitenanfang

Verantwortlich für diese Seite: Internet-Support-Gruppe Stadtentwicklung [25.11.2003]
DVR: 0000191
© wien.at: Magistrat der Stadt Wien, Rathaus, A-1082 Wien