Schnittbeschreibung Folge 7 (vom 11.09.2002, zweite Ausstrahlung)

Schnitt in der Vorschau auf die nächste Folge

=======>

Wie schon lange vermutet, werden nun auch die Uncut-Folgen vor Folge 46 in der Wiederholung noch mal nachträglich geschnitten. Da ich die bis dahin ungeschnittene Erstausstrahlung aufgezeichnet habe, kann ich nun auch die geschnittenen Szenen bildlich nachweisen. Es erfolgte ein harter Schnitt bei der Szene links, wo das Opfer gerade von dem mysteriösen Mörder in der Rüstung mit dem Schwert verletzt wird. Der Schnitt ist sehr leicht zu erkennen, da Teile vom Ton in die nächste Szene übergeleitet worden sind.

Bildsequenz aus der Uncut-Folge der Erstausstrahlung

Nach der ersten Wunde mit dem Schwert hält der Mörder sein Opfer am Genick fest.
Er sticht zu.
Der Mörder durchbohrt das Genick des Opfers mit dem Schwert...
... und das Opfer hängt tot an der Wand.
Kogoro, Ran und Conan entdecken die Leiche. Ran schreit.
Hier erfolgt genau der Wechsel zu der Szene, die bei der geschnittenen Neufassung einsetzt - wie man klar sieht gibt es hier wieder den üblichen Halbbildwechsel, der bei der ungeschnittenen Fassung normal ist - während es bei der geschnittenen Fassung einen "harten/ganzen" Wechsel zu dem Bild gibt. Anhand dieses klaren Erkennungsmerkmal sind die Schnitte innerhalb der Serie leicht zu erkennen gewesen.
Das letzte Bild. Genau hier setzt die geschnittene Fassung wieder ein. Da es sich nur um eine "Vorschau" handelt, wird natürlich die eigentliche Folge "Die Strafe des Himmels (8)" ebenfalls geschnitten sein.

Zurück zum Index