ART ON ICE

Musikalischer Gaststar:

UDO JÜRGENS

Art on Ice

Die Idee, Livemusik und Eistanz in einer Show zu verschmelzen, entstand 1995. Nach der letztjährigen, umjubelten Deutschland-Premiere in Oberhausen, wird die grandiose Eiskunstlaufshow 1998 in Deutschland gleich vier mal zu sehen sein. Als besonderer Leckerbissen werden internationale Topstars wie Tanja Szewczenko, Denise Biellmann, Mandy Wötzel/Ingo Steuer und nicht zuletzt der elffache Schweizer Eiskunstlaufmeister Oliver Höner zu den Klängen von Udo Jürgens und dem Pepe Lienhard Orchester über das Eis wirbeln. Udo wird mit seinem ca. 30 Minuten dauernden Live-Special das Finale der abendfüllenden Show bilden. Unter anderem wird er Titel wie „Wings Of Love“, „Glut und Eis“ und ein Hitmedley intonieren. Neben Udo werden weitere musikalische Überraschungsgäste mit Sicherheit nicht nur das Eis unter den Kufen der LäuferInnen zum schmelzen bringen.

Udos Kommentar zu diesem großartigen Ereignis: „Ich habe 1991 die Fanfare und den offiziellen Song ‚Wings Of Love‘ zur Eiskunst-WM in München geschrieben, die ich zusammen mit Pepe Lienhard mit einem kurzen Livekonzert eröffnen durfte. Das hat mich sehr beeindruckt. Zwar ist die Verbindung von Sport und Musik für mich schon immer faszinierend gewesen, aber die Begegung mit Sport, der sich selbst tänzerisch und anmutig gibt, stellt für mich geradezu eine Herausforderung dar. Natürlich ist dieser Auftritt etwas anderes als ein Solokonzert von mir. Ich muss mich mehr zurücknehmen zu Gunsten der Eisläufer/innen. Aber gerade das ist es, was mich künstlerisch reizt und was mir eine andere Farbe in die große Palette meiner vielen Tätigkeiten gibt.“

"Es ist das Zusammentreffen von Weltklasse Eiskunstlauf in einer choreographierten Form, mit Livemusik, was ich natürlich als etwas Besonderes empfinde. Da es ja üblich ist, daß die Eiskunstläufer sowohl bei Wettkämpfen als überhaupt bei Auftritten immer zu Musik vom Band laufen. 'Art on Ice' erfordert von beiden Seiten eine besondere Harmonie, sowohl von dem Sportler, der auf die live gespielte Musik eingehen muß, als auch für den Musiker, der auf den Sportler eingehen muß." Udo Jürgens / Tanja Scewczenko / Foto: S.Becker
Udo Jürgens / Foto: S. Becker "'Art on Ice' im letzten Jahr in Zürich hat den Eindruck auf mich hinterlassen, daß dies eine idee und ein Projekt ist, das Zukunft hat. In der Gestik, in der Performance wird man bei dieser Veranstaltung sicherlich einen anderen UDO JÜRGENS erleben als in den Konzerten. In den Konzerten ist alles auf mich zugeschnitten, diesmal muß das Eiskunstlaufen den Saal beherrschen und meine Musik muß eine dienende Funktion haben. Persönliche Eitelkeiten haben da hinten anzustehen."
"Es kommt mir darauf an, die Bühne ein wenig in das Eis hineinzubauen und mir schwebt vor - und da sind wir gerade dabei, das technisch zu lösen - daß mein gläserner Flügel in einer Passage dieses Auftritts auch in das Eis hinausfährt, daß die Eisläufer um mich herumfahren können. Das es also von Licht und Optik eine Verschmelzung zwischen Klavier, Bühne, Musik und Eis geben wird. Die Inhalte meiner Lieder werden das unterstützen aber auch die Art, wie wir das optisch und bühnentechnisch gestalten wollen, soll dieses Bemühen realisieren." Udo Jürgens / Foto: S.Becker

Die Eislaufstars:

Denise Biellmann Oliver Honer

...und viele andere mehr.




Letztes Änderungsdatum dieser Seite:

HomepageUdo Jürgens Site

© Copyright 1998 by Publicum pmi AG, Zürich - SLAWIK Consulting/B. Meier/S. Becker, Paderborn, Bremen