15.08.2004 | 21.14 Uhr








sport.ARD.de:
Fußball
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Nord
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Frauen-Bundesliga
Champions-League
UEFA-Cup
International
  - Ligen
EURO 2004
Nationalmannschaft
WM 2006
Olympia
Formel 1
Motorsport
Radsport
Basketball
Handball
Eishockey
Leichtathletik
Tennis
Boxen
Fitness
Mehr Sport



Ergebnisse/Tabellen

Forum

Termine

Sport im Fernsehen
International
Afrikacup: Tunesien schlägt Nigeria

Wackers Mokhtari schießt Marokko ins Finale

Youssef Mokhtari von Fußball-Zweitligist Wacker Burghausen hat Marokko mit zwei Treffern beim 4:0-Sieg gegen Mali ins Finale des Afrikacups geschossen. Gegner im Endspiel am Samstag (14.02.04/15 Uhr) wird Tunesien sein.

Zied Zariri ; Rechte: dpa
Tunesiens Zied Zariri in Aktion
Die Gastgeber gewannen am Mittwoch (11.02.04) im Halbfinale mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen Nigeria. Nach Ablauf der Verlängerung hatte es zwischen beiden Teams 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Der frühere Frankfurter Bundesliga-Profi Jay-Jay Okocha hatte Nigeria, das im Viertelfinale Titelverteidiger Kamerun mit dem deutschen Trainer Winfried Schäfer durch ein 2:1 ausgeschaltet hatte, per Strafstoß mit seinem dritten Turniertor in Führung gebracht. Khaled Badra glich ebenfalls per Elfmeter aus (82.).

Gastgeber mit Problemen

 mehr zum Thema
Nigeria stoppt Schäfers "Löwen"
Diarra schießt Mali ins Halbfinale
Vor 60.000 fanatischen Fans waren die Gastgeber, bei denen Stürmer Najed Braham vom deutschen Zweitligisten Eintracht Trier nicht zum Einsatz kam, überraschend das klar bessere Team. Zudem war der Strafstoß nach einem Rempler von Rahdi Jaidi an Stürmerstar Nwankwo Kanu vom FC Arsenal mehr als fraglich. Kapitän Okocha, inzwischen bei den Bolton Wanderers in der Premier League unter Vertrag, musste zudem zweimal antreten, nachdem er im ersten Versuch den Anlauf unerlaubterweise abgestoppt hatte.

Weiteres Kuriosum: Da vor der Partie vom Tonband eine falsche Nationalhymne für die Elf aus Nigeria erklang, mussten sich beide Teams vor dem zweiten Durchgang noch einmal aufstellen.

Nigeria gewinnt Spiel um Platz drei

Mokhtari (Mitte) wird von seinen Teamkollegen gefeiert ; Rechte: AP
Youssef Mokhtari (Mitte) war Marokkos Matchwinner.
Matchwinner für Marokko im Duell gegen Außenseiter Mali in Sousse war Youssef Mokhtari von Zweitligist Wacker Burghausen, der in der 15. und 58. Minute die beiden ersten Treffer erzielte. Für das Endresultat sorgten Youssef Hadji (80.) und Nabil Baha (90.).

Das Spiel um Platz gewann Nigeria am Freitag (13.02.04) mit 2:1 gegen Mali. Okocha (16.), der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, und Osaze Odemwingie (47.) erzielten die Tore für Nigeria. Sedounoude Abiouta (70.) traf für den Außenseiter.


sid/dpa/sf | Stand: 13.02.2004, 16:08 Uhr


Links im WWW
Die Homepage des Afrikacups


Druckversion Beitrag weiterempfehlen


Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.







Heute, 15.08.2004

ARD Olympia live
20:15 bis 23:00 Uhr

u.a. Gewichtheben, Wasserball, Boxen, Tennis, Basketball









Heute, 15.08.2004

Sport-Arena
SR Fernsehen
21:50 - 22:05 Uhr

Flutlicht
SÜDWEST RP
21:50 - 22:05 Uhr





Online-Game
Screenshot des Spiels; Rechte: ARD

"Toor"
Testen Sie Ihr Geschick: Beim Online-Game "Toor" sind Sie der Spieler. [mehr]




Standort: ARD.deSportFußballInternational
© WDR 2004


Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage von arte Zur Homepage von Phoenix Zur Homepage 3sat Zur Homepage von Ki.Ka Zur Homepage von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Zur Homepage der Deutschen Welle