Emotionsbild
Studiengänge  -  Informationen zur Studiengangsreform

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefrei
Druckvorschau in neuem Fenster öffnen (Javascript). Sollte dieser Button bei Ihnen nicht funktionieren, so benutzen Sie bitte die Druckvorschau des Browsers
Informationen zur Studiengangsreform
Der Fachbereich Sozialwissenschaften hat 2002 eine Reform aller von ihm angebotenen Fächer verabschiedet. Auf den folgenden Seiten finden sie Informationen zu den neuen Studiengängen, insbesondere deren modularisiertem Aufbau.

Informationen und Dokumente zur Studiengangsreform im Fachbereich Sozialwissenschaften  (Stand: Sept. 2006)

Die neue Struktur der Studienangebote im Fachbereich Sozialwissenschaften  1

Bachelor-Studiengänge  1

Master-Studiengänge  2

Promotionsstudiengang des Fb Sozialwissenschaften  2

Zur Beteiligung an den polyvalenten Bachelor/Master-Studiengängen der Universität Osnabrück  2

DOKUMENTE zur STUDIENGANGSREFORM    3

1. Grundsätze der Studiengangsreform    3

2. Bachelor-Studiengang Social Sciences   (seit WS 2004/05) 3

3. Master-Studiengang Social Sciences - International Vergleichende Sozialwissenschaften (seit 2004/05) 3

4. Bachelor-Studiengang Europäische Studien (Hauptfach Sozialwissenschaften)  (seit WS 2004/05) 4

5. Master-Studiengang Europäische Integration und Transformation nationaler politischer Systeme  (seit WS 2004/05) 5

6. Master-Studiengang Zivilgesellschaft und demokratisches Regieren (seit WS 2005/06) 5

7. Master-Studiengang Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen (seit WS 2004/05) 6

8. Die vier Masterstudiengänge am Fb Sozialwissenschaften im Überblick  6

Weitere Auskünfte  6

 

 

Die neue Struktur der Studienangebote im Fachbereich Sozialwissenschaften

 

Bachelor-Studiengänge

Der Fachbereich Sozialwissenschaften bietet ab dem WS 2004/2005 zwei Bachelor-Studiengänge an:

a) Den BA-Studiengang Europäische Studien, Hauptfach Sozialwissenschaften (45 Studienplätze, die über die ZVS vergeben werden).

b) Den Bachelor-Studiengang Social Sciences (243 Studienplätze). Dieser Studiengang kennt zwei Varianten: einen Bachelor-Studiengang Social Sciences mit einem Major in „Soziologie“ und einem Minor in „Politikwissenschaft“ (Sozioökonomie ist dabei integraler Bestandteil der Major-Variante „Soziologie“) und b) einen Bachelor-Studiengang Social Sciences mit einem Major in „Politikwissen­schaft“ und einem Minor in „Soziologie“. Beide Varianten haben einen gemeinsamen integrierten Teil sozialwissenschaftlicher Kernqualifikationen im Umfang von 44 Leistungspunkten sowie einen jeweiligen „Major“-Anteil im Umfang von 72 Leistungspunkten, einen „Minor“-Anteil im Umfang von 40 Leistungspunkten sowie einen freien Wahlbereich im Umfang von 16 Leistungspunkten. Die Einschreibung erfolgt einheitlich in den Bachelor-Studiengang Social Sciences. Die Entscheidung für eine der beiden Major-Varianten ist mit der Anmeldung zur Bachelorprüfung dem Prüfungsamt schriftlich mitzuteilen. Für den zurzeit bestehenden Bachelor Studiengang Social Sciences (Alt) bedeutet dies technisch, dass die Studienanteile Politikwissenschaft als „Minor“-Bereich herausgelöst werden und die Belegung von weiteren Nebenfächern entfällt. Die Zahl und inhaltliche Ausrichtung der Module Soziologie/Sozioökonomie und Methoden der empirischen Sozialforschung bleiben - mit Ausnahme einer geringen Differenzierung der Leistungspunkte-Anteile sowie des Einbaus eines Wahlelements zwischen zwei Teilbereichen - unverändert.

 

Master-Studiengänge

Der Fachbereich richtet zum WS 2004/2005 drei Masterstudiengänge ein bzw. führt diese fort:

a) einen Master Europäische Studien (30 Studienplätze im Studienjahr 2004/05; Einschreibung im WS und im SS möglich),

b) einen Master Social Sciences mit dem Schwerpunkt: International Vergleichende Sozialwissenschaften (30 Studienplätze im Studienjahr 2004/05; Einschreibung nur im WS möglich),

c) einen Master Internationale Migration und interkulturelle Studien (20 Studienplätze im Studienjahr 2004/05; Einschreibung nur im WS möglich).

Für das Studienjahr 2005/2006 wird die Einrichtung eines weiteren Masterstudiengangs beantragt:

d) Master Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Zivilgesellschaft und demokratisches Regieren“ (30 Studienplätze; Einschreibung nur im WS möglich)

Grundsätzlich kann aus jedem der beiden neuen Bachelor-Studiengänge in einen der vier neuen Bachelor-Studiengänge gewechselt werden (als konsekutive Studiengänge). Diese Master-Studiengänge stehen ebenso Absolventen anderer Hochschule beim Vorliegen entsprechender Eingangsqualifikationen als Aufbau-Studiengänge offen.

 

Promotionsstudiengang des Fb Sozialwissenschaften

Die Masterprogramme werden durch einen dreijährigen Promotionsstudiengang des Fachbereichs ergänzt, der ab 2008 aufgebaut werden soll.

 

Zur Beteiligung an den polyvalenten Bachelor/Master-Studiengängen der Universität Osnabrück

Die Fächer Soziologie und „Wissenschaft von der Politik“ beteiligen sich mit Wahlpflichtmodulen an dem »Integrierten Kerncurriculum « des sogenannten Professionalisierungs­bereichs des polyvalent angelegten Bachelor-Master-Studiengangsmodells der Universität, das ab WS 03-04 an die Stelle der Magisterstudiengänge sowie der gymnasialen Lehramtsstudiengänge tritt.

Die Teilnahme an dem Polyvalenz-Modell mit dem Ziel eines Master-Abschlusses in einer Schulfächer-Kombination mit dem Fach Sozialkunde/Politik ist zum jetzigen Zeitpunkt wegen des Fehlens ausreichender Kapazitäten nicht möglich.

Die Teilnahme der Fächer Soziologie und Politikwissenschaften mit einer Auswahl von Veranstaltungsmodulen aus den fachspezifischen Bachelor-Master-Programmen als Zweitfach (außerhalb der Schulfach-Option) wird in Absprache mit anderen Fachbereichen, die an dieser Kombination interessiert sind, voraussichtlich ab WS 2007-08 realisiert.

 

DOKUMENTE zur STUDIENGANGSREFORM

 

1. Grundsätze der Studiengangsreform 

(enthält eine integrale Fassung der Beschlüsse des FBR vom 2002 und 2003 mit den Entscheidungen über die Einrichtung der Studiengänge, die Modularisierung, das Leistungspunkteprinzip, die Berechnung des Workloads und Implementation der Reform)  [als pdf]

 

2. Bachelor-Studiengang Social Sciences   (seit WS 2004/05)

 

2.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs  

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs   [als pdf]

2.2       Modultabelle und Studienverlaufspläne Major/Minor-Varianten   

In tabellarischer Form sind hier alle im BA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.  

Die Tabelle ordnet für beide Major-/Minor-Varianten alle Module und ihre Veranstaltung nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.   [als pdf]

2.3       Modulbeschreibungen im Einzelnen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im BA-Studiengang eingesetzten Module und der sie konstituierenden Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen)  ( PDF-Version)

2.4       Übersicht Prüfungsleistungen  

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise: Für Major Politikwissenschaften / Minor Soziologie  [als pdf]  für Major Soziologie /Minor Politikwissenschaften [als pdf]

2.5       Prüfungsordnung insgesamt

Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Social Sciences ( PDF-Version  )

2.6       Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistleistungen für Studiengangswechsler

Äquivalenzliste für Leistungen aus dem alten Bachelor-Studiengang SoSc und aus den Magister-Studiengängen Soziologie und Politikwissenschaften  (PDF-Version)

 

3. Master-Studiengang Social Sciences - International Vergleichende Sozialwissenschaften (seit 2004/05)

 

3.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs

3.2       Studienverlaufsplan Master International Vergleichende Sozialwissenschaften

Die Tabelle ordnet alle Module und ihre Veranstaltung nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.  [als pdf]

3.3       Modultabelle

In tabellarischer Form sind hier alle im MA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.  [als pdf]

3.4       Modulbeschreibungen  im Einzelnen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im MA-Studiengang eingesetzten Module und der ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen.  ( PDF-Version)

3.5       Übersicht Prüfungsleistungen

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise.  [als pdf]

3.5.      Prüfungsordnung insgesamt

Master-Prüfungsordnung  ( PDF-Version)

3.6.      Zulassung zum Master-Studiengang

Master-Zugangsordnung  (PDF-Version) 

 

4. Bachelor-Studiengang Europäische Studien (Hauptfach Sozialwissenschaften)
(seit WS 2004/05)

Die Reform des BA Europäische Studien ist im Rahmen des Akkreditierungsantrags für diesen Studiengang in Arbeit.
Nähere Informationen werden im Laufe des Sommersemesters hier eingestellt. 

4.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs

4.2       Studienverlaufsplan Bachelor Europäische Studien

Die Tabelle ordnet alle Module und ihre Lehrveranstaltungen nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.

4.3       Modulbeschreibungen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im BA-Studiengang eingesetzten Module und der ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen.

4.4       Übersicht über Prüfungsordnung relevante Bestimmungen

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise.

4.5       Modultabelle

In tabellarischer Form sind hier alle im BA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.

4.6       Prüfungsordnung

Entwurf der neuen Prüfungsordnung für den BA Europäische Studien, Hauptfach Sozialwissenschaften.

 

5. Master-Studiengang Europäische Integration und Transformation nationaler politischer Systeme
(seit WS 2004/05)

Die Reform des Master-Programms Europäische Studien ist im Rahmen des Akkreditierungsantrags für diesen Studiengang in Arbeit.

Nähere Informationen werden im Laufe des Sommersemesters hier eingestellt.

5.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs

5.2       Studienverlaufsplan

Die Tabelle ordnet alle Module und ihre Veranstaltung nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.

5.3       Modulbeschreibungen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im MA-Studiengang eingesetzten Module und der ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen.

5.4       Übersicht über die Prüfungsordnung relevante Bestimmungen

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise.

5.5       Modultabelle

In tabellarischer Form sind hier alle im MA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.

5.6.      Prüfungsordnung

Entwurf der Master-Prüfungsordnung

 

 

6. Master-Studiengang Zivilgesellschaft und demokratisches Regieren
(seit WS 2005/06)

Nähere Informationen werden im Laufe des Sommersemesters hier eingestellt.

6.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs

6.2       Studienverlaufsplan

Die Tabelle ordnet alle Module und ihre Veranstaltung nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.

6.3       Modulbeschreibungen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im MA-Studiengang eingesetzten Module und der ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen.

6.4       Übersicht über die Prüfungsordnung relevante Bestimmungen

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise.

6.5       Modultabelle

In tabellarischer Form sind hier alle im MA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.

6.6       Prüfungsordnung

Entwurf der Master-Prüfungsordnung

 

 

7. Master-Studiengang Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen
(seit WS 2004/05)

Nähere Informationen werden im Laufe des Sommersemesters hier eingestellt.

7.1       Kurzbeschreibung des Profils des Studiengangs

Text mit allgemeinen Informationen über Zielsetzung und Profil des Studiengangs

7.2       Studienverlaufsplan

Die Tabelle ordnet alle Module und ihre Veranstaltung nach Studienbereichen und Semestern mit Angaben über Leistungspunkte, SWS und zuständigen Lehrenden.

7.3       Modulbeschreibungen

Dieser Teil enthält eine inhaltliche Beschreibung aller im MA-Studiengang eingesetzten Module und der ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen sowie in tabellarischer Form weitere inhaltlichen und formalen Angaben zu den Modulen.

7.4       Übersicht über die Prüfungsordnung relevanten Bestimmungen

Diese Tabelle enthält eine Übersicht aller Studien begleitenden Prüfungen, Leistungsnachweise und Teilnahmenachweise.

7.5       Modultabelle

In tabellarischer Form sind hier alle im MA-Studiengang eingesetzten Module nach Titel, Veranstalter, Veranstaltungsform, Semesterzahl, SWS-Zahl und Leistungspunkten zusammengefasst.

7.6       Prüfungsordnung

Entwurf der Master-Prüfungsordnung 

 

 8. Die vier Masterstudiengänge am Fb Sozialwissenschaften im Überblick

(Vorläufige Zusammenstellung der Studienverlaufspläne)

 

Weitere Auskünfte

erteilen der Dekan Prof. Dr. Michael Bommes, der Prodekan Prof. Dr. Roland Czada  die Studiendekane Prof. Dr. Ralf Kleinfeld (für Politikwissenschaft) HD Dr. Klaus Gilgenmann (für Soziologie) die Leiter der Geschäftsstellen der Prüfungsämter Prof. Dr. Carsten Klingemann (für Social Sciences) und Prof. Dr. Helmut Völzkow (für Europäische Studien), Prof. Dr. Ingeborg Tömmel (für Bachelor und Master Europäische Studien), Prof. Dr. Michael Bommes (für Master Internationale Migration und Interkulturelle Studien).