Vexierbild Geld

ist der Versuch, eine andere Sicht von Geld zu vermitteln. Wir werden täglich aufgefordert umzudenken. Versuchen Sie es ! Wenn es Ihnen gelingt, werden Sie feststellen, daß die Diskussion über die Globalisierung der Märkte ein Meinungsaustausch über des Kaisers neue Kleider ist, der nichts mit den normalen Warenmärkten zu tun hat. Täglich werden 3 - 5 Billionen $ um den Erdball geschossen, wovon nicht einmal 0.5% für Zahlungen benötigt werden, die im Warenverkehr notwendig sind.

Täglich werden des Kaisers neue Kleider beliehen, um damit Wetten auf den Kursverlauf von Währungen abzuschließen. Es wird versucht werden, durch entsprechende Regularien Einfluß auf diese ungehemmte Spekulation zu nehmen. Derartige Bemühungen werden sich jedoch nicht durchsetzen lassen ( MAI ). Der ganze Spuk wird erst ein Ende haben, wenn die gesamte Weltwirtschaft zusammengebrochen ist.

Ich habe die folgenden Seiten zwischen 1991 und 1993 niedergeschrieben und in den folgenden Jahren einige Ergänzungen vorgenommen. Es handelt sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Einige Abschnitte kann ich jetzt noch nicht schreiben, da die Recherchen sehr umfangreich sind.


Inhalt


Aktuelles Projekt

  • Vexierbild Geld

    Vorwort

    Kapitel I

    Kapitel II

    Kapitel III

    Kapitel IV

    Kapitel V

    Kapitel VI

    Kapitel VII

    Kapitel VIII

    Literaturverzeichnis

  • Zurück nach oben

    Kommentare und Vorschläge

    Bitte schicken Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Kommentar, jedoch bitte keine Erklärungen zum Thema Tauschbörsen und den Vorteilen des Negativzinses.

    Zurück nach oben

    Kontaktinformation

    E-Mail-Adresse

    rweinrich(at)t-online.de

    Fax-Nummer
    05202-4525

    Zurück nach oben

    Stand: 30. März 2007