Willkommen bei der Deutschen Nationalbibliothek

Deutscher Platz 1 / D-04103 Leipzig
Adickesallee 1 / D-60322 Frankfurt am Main
Deutsches Musikarchiv, Gärtnerstr. 25 - 32 / D-12207 Berlin

Nachhaltigkeit der Massenentsäuerung von Bibliotheksgut - Neue Untersuchung der Deutschen Nationalbibliothek

Zur Massentsäuerung vorgesehene Bücher

Die Nachhaltigkeit der Massenentsäuerung von Bibliotheksgut zu untersuchen ist Gegenstand eines neuen Projekts der Deutschen Nationalbibliothek. Das Projekt ist Teil des gemeinsamen Förderprogramms zur Konservierung und Restaurierung von gefährdetem mobilem Kulturgut ("KUR") der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder.

Grundlage der Untersuchung werden die Bestände der Deutschen Nationalbibliothek und der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz sein, die zwischen 1994 bzw. 1998 und 2006 entsäuert wurden. Der Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Department für Chemie der Universität für Bodenkultur Wien die wissenschaftliche Bearbeitung. Als beratender Projektpartner konnte die Schweizerische Nationalbibliothek gewonnen werden, die seit dem Jahr 2000 Entsäuerungs­maßnahmen durchführt.


Comics made in Germany - 60 Jahre Comics aus Deutschland // Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main vom 24. Januar bis 24. Mai 2008

"60 Jahre Comcs made in Germany" - Cover des Begleitbuchs

Die Ausstellung "Comics made in Germany - 60 Jahre Comics aus Deutschland 1947-2007" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Nationalbibliothek und des Instituts für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Ausstellung verfolgt die Entwicklung des Comic aus der Feder ost- und westdeutscher Autoren über verschiedene Phasen, Phänomene und Strömungen hinweg bis in die Gegenwart. Vorgestellt werden sowohl die prägenden Autoren und erfolgreichen Reihen als auch manche der weniger erfolgreichen und vielfach wieder in Vergessenheit geratenen Werke und Serien. Die Exponate der Ausstellung stammen aus der Sammlung der Deutschen Nationalbibliothek und der Sammlung des Instituts für Jugendbuchforschung.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildertes Begleitbuch.

Die Kauka Promedia weist darauf hin, dass die Zeitschrift "Fix & Foxi" nicht eingestellt wurde. Das "Fix & Foxi" Comic Magazin erscheint seit November 2005 im Tigerpress Verlag GmbH.
Das Copyright für die Abbildungen von Rolf Kauka auf den Seiten 141 und 142 lautet:
World Copyright: © Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia, Inc. 2001/2008.
- Alle Rechte vorbehalten! Kauka Official: ANDROMEDA CENTRAL.

Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main und der Gesellschaft für das Buch.


"Reclam. Die Kunst der Verbreitung" // Ausstellung der Sammlung Georg Ewald in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig vom 15. Februar bis 17. Mai 2008

  Verkaufsautomat für Reclam-Bücher


Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig präsentiert vom 15.Februar bis 17. Mai 2008 einen Querschnitt aus der bundesweit größten Reclam-Sammlung. "Jedes Buch erzählt etwas über seinen Besitzer", sagt der Frankfurter Antiquar und Sammler Georg Ewald, der in rund 20 Jahren die Sammlung zusammengetragen hat. Anhand einer Fülle von Büchern - darunter viele Erstausgaben -, Prospekten, Plakaten, Katalogen und Zeitschriften zeichnet die Ausstellung die vielseitige Geschichte der "Universal-Bibliothek" nach. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermarktung und Verbreitung der Reihe von 1867 bis 1945.


Termin

Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist am 9. April 2008 wegen einer Veranstaltung bereits ab 16 Uhr geschlossen.