Lëtzebuerg
Nach dem Feuer in der Rockhal: the Show must go on
Brand hat keinen Einfluss auf den Konzertbetrieb
Letzte Aktualisierung: 05-05-2008 13:24
(mth) - Am Samstagnachmittag brach gegen 14.30 ein Feuer in den Künstlerlogen der Rockhal in Esch-Belval aus. Das für Samstagabend geplante Konzert der Backstreet-Boys wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die Eintrittskarten sollen zurückerstattet werden.

Laut den Verantwortlichen der Rockhal wird der Brand keinen Einfluss auf das weitere Programm haben. Sowohl die "Nuit des Publivores" am Freitag wie das Zucchero-Konzert am Samstag werden also wie geplant stattfinden können.

Enttäuschte Fans vor der Rockhal.
(Fotos:  Claude Piscitelli)

Der Kommandant der Escher Feuerwehr, Guy Bernar, sagte gegenüber wort.lu, das Feuer sei offenbar an einem elektrischen Gerät entstanden, möglicherweise einer Klimaanlage. Auch wenn der Brandherd relativ begrenzt gewesen sei, sei die Rauchentwicklung sehr stark gewesen, so dass die Feuerwehrmänner aus Esch Atemschutzgeräte einsetzen mussten. Vier Personen wurden präventiv mit möglicher Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Alle Personen im Inneren des Gebäudes waren vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits evakuiert worden. Eine Person wurde von Angestellten der Rockhal mit einer Hebebühne aus einem Fenster geborgen. Eine Loge wurde fast total zerstört; die restlichen Logen wurden durch den Rauch schwer beschädigt.

Das Konzert wurde am späten Nachmittag aus Sicherheitsgründen von den Veranstaltern abgesagt. Bernar äußerte Bedenken, was die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder nach dem Brand betrifft.

© saint-paul luxembourg
Redaktion wort.lu
[Impressum]

2, rue Christophe Plantin L-2988 Luxemburg Gasperich
email: