yeebase Startups:
Eine Crunchbase braucht
das Land

Markus Spath, 8. November 2008 15:17 Uhr, 6 Kommentare Kommentare

‘yeebase Startups’ ist ein neues Portal für Web 2.0 Gründer mit Fokus auf den eingesetzten Technologien.

Mit Startups lanciert yeebase media solutions ein Portal für Gründer aus dem deutschsprachigen Raum, auf dem Informationen zu den Startups, zu Events, zu Aspekten der Finanzierung und besonders zur technischen Umsetzung gesammelt werden.

Die Seite gliedert sich grob in 5 Bereiche:

startups
startups

  • Startups – eine Liste aller erfassten Startups, was derzeit etwa 60 sind. Einen Klick weiter landet man auf dem Profil des jeweiligen Startups, auf dem es eine Kurzbeschreibung, Kerndaten, Screenshots und Daten zur Technik gibt.
  • Im Bereich Finanzierung sind einige Unternehmen, die sich auf Beteiligungen spezialisiert haben, aufgelistet.
  • Unter Artikel findet man etwas längere Texte mit Interviews oder ausführlicher vorgestellten Diensten.
  • Im etwas euphemistisch benannten Bereich News werden die Blogs von vorgestellten Startups aggregiert.
  • Und unter Events findet man Termine zu kommenden relevanten Veranstaltungen, die es doch in recht beachtlicher Anzahl gibt. Hier nett: Die Veranstaltungsorte sind auf einer Google Map visualisiert, man kann sich also neben den Pflichtterminen, für die man auch eine längere Reise in Kauf nimmt, auch einen schnellen Überblick über Veranstaltungen im eigenen Einzugsgebiet verschaffen.

Auf der Startseite fliessen all diese Informationen natürlich nochmal zusammen.

Mit dem Firmenindex von deutsche-startups und dem Startupwiki gibt es zwar zumindest zwei schon länger existierende systematische Versuche, etwas Überblick in die Startup-Szene zu bringen, die mit etwa 2000 in den letzten drei Jahren gestarteten Diensten doch sehr unübersichtlich geworden ist. Von einem Angebot wie der von TechCrunch betriebenen CrunchBase allerdings, die zudem via einer API auch programmatischen Zugang zu allen Daten anbietet, sind wir hierzulande noch weit entfernt.

Vor allem der Fokus auf die technologische Umsetzung gibt yeebase Startups aber einen Dreh, der viele interessieren könnte.

Beispiel: Mento
Beispiel: Mento

Neben der benutzten Serverumgebung, Programmiersprache, CMS und Entwicklungsumgebung werden auch utilisierte Javascript-Bibliotheken akribisch aufgezählt und getaggt, daneben wird auch annotiert, welche Form von Analytics und Werbung verwendet wird, und ggf. auf welcher Hardware der Dienst läuft.

Mit einem Klick andere Startups zu finden, die auch das eigene Framework oder eine obskurere Programmiersprache verwenden, könnte auf mehreren Ebenen das Herstellen von Kontakten und eine bessere Vernetzung der Szene fördern.

Disclosure: Ich schreibe gelegentlich für t3n news, einem anderen Angebot von yeebase.

» Weitere Reviews lesen.

» Nächster Artikel: Samstag App Fieber: Ampster, avadeals und mehr
» Älterer Artikel: Linkwertig: Sollte Facebook User mit mehr als 200 Freunden abkassieren?

» Drucken
» Merken/E-Mail

6 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Justin

    schrieb am 8. November 2008 um 15:23 Uhr (#)

    Finde die Seite eigentlich recht cool. Bin einmal gespannt wie das ganze angenommen wird. Also mir gefällt das Portal derzeit sehr gut.

  2. FFD

    schrieb am 9. November 2008 um 10:18 Uhr (#)

    Vor allem haben sie richtig gut und viel recherchiert! Respekt.

  3. Andy Lenz

    schrieb am 9. November 2008 um 10:56 Uhr (#)

    Besten Dank für die Erwähnung. Bin froh, dass verstanden wird worum es uns geht. Featurewünsche und Verbesserungsvorschläge sind willkommen! http://www.yeebase.com/footer/kontakt/

  4. Julian

    schrieb am 9. November 2008 um 21:31 Uhr (#)

    Ja super. Jeder der was auf sich hält wird da natürlich sämtliche Details der eigenen Website reinschreiben.

    Dann können ja alle interessierten Leute gleich mal durchprobieren, ob man die Updates für die neuesten Sicherheitslücken der aufgeführten Programmiersprachen und Software etc. auch schon eingespielt hat. Grandios.

  5. Andy Lenz

    schrieb am 9. November 2008 um 23:27 Uhr (#)

    @Julian: Sehr hilfreicher Kommentar, is das nen Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? ;)

    Wer gut arbeitet hat nichts zu verheimlich. Versionsnummern werden übrigens auf http://startups.yeebase.com nicht angegeben und Apfel + U kennst Du…

  6. Stephan Dörner

    schrieb am 11. November 2008 um 14:24 Uhr (#)

    Mir gefällt das Portal gut. Gutes Design, übersichtlich, sinnvolle Kategorien. Besonders nützliche für Gründer finde ich die Liste von Unternehmen, die Startups finanzieren mit weiteren Infos.


1 Trackback

  1. insurancesitesfind » Blog Archive » yeebase Startups: Eine Crunchbase braucht das Land
    (8. November 2008 15:31)

Einen Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

 
blogoscoop slug