Zum Inhalt
Zur Deutschlandfunk-Startseite
 
nach oben
Dienstag, 05. Mai 2009
 
 
 

PROGRAMMVORSCHAU

Buddhistische Mönche in Kambodscha

"Rückkehr nach Kambodscha"

Siebzig Prozent der Kambodschaner haben das Genozidregime der Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 gar nicht oder nur als Kinder erlebt. Etwa zwei Millionen Menschen kamen damals durch Folter, Exekutionen, Hunger und Erschöpfung um, jeder vierte Kambodschaner. Keine kambodschanische Familie blieb davon unberührt.

Das Feature · 05.05.2009 · 19:15

 
Hochzeitsringe

Die Heirat

Die Heiratsvermittlerin Fjokla Iwanowna will das betuchte Mädchen Agafja Tichonowna, die "unschuldige" Tochter eines Kaufmanns, die es sich in den Kopf gesetzt hat, einen Adligen zu ehelichen, mit dem Hofrat Podkolessin verkuppeln. Dieses Geschäft will ihr Kotschkarjow zerschlagen.

Hörspiel · 05.05.2009 · 20:10

 

Das Ende der DDR (Teil 5)

Christoph Hein liest aus seinem Roman "Der Tangospieler"

"Mein Roman' 'Der Tangospieler', erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der für das öffentliche Spielen eines traurigen, alten Tangos zu einer Gefängnisstrafe von 21 Monaten verurteilt wird und anschließend, auf über 200 Seiten, versucht, Klaviaturen aus dem Weg zu gehen und mit seinem Leben zurechtzukommen."

Lesezeit · 06.05.2009 · 20:30


"Etwas ist faul im Staate D-Mark!"

Das literarische Leben in den ersten Jahren nach 1945

Es gab keine "Stunde null". Das literarische Leben in Deutschland nach 1945 entsprach dem, was auf der politischen Bühne geschah. Im Westen gaben Leute den Ton an, die auch vor 1945 in Deutschland tätig gewesen waren. Als Literaturfunktionäre und Netzwerker traten vor allem zwei Personen in Erscheinung: Kasimir Edschmid (PEN-Generalsekretär und Vizepräsident der Darmstädter Akademie) und Frank Thiess (u.a. Vizepräsident in Darmstadt und Herausgeber der Akademiezeitschrift). In der Sowjetischen Besatzungszone gibt Johannes R. Becher als Multifunktionär das Paradebeispiel ab.

Das Feature · 08.05.2009 · 20:10


Sind Sie PC?

Political Correctness in Deutschland

64 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs kämpfen die Deutschen immer noch mit der Bewältigung ihrer Vergangenheit. Die Frage, was "politisch korrekt" ist, kann über Karrieren entscheiden. So sind schon einige über ihre Äußerungen über den Holocaust gestolpert: Bundestagspräsident Philipp Jenninger, der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann, der Chef des Zentrums für Türkeistudien Faruk Şen.

Freistil · 10.05.2009 · 20:05


Ein Käfig voller Enten?

Recherchen zur Sauerlandzelle

Am 4. September 2007 wurden im Sauerland drei junge Männer verhaftet, die in dem idyllischen Oberschledorn angeblich einen Anschlag planten. Monatelang hatten Polizisten das Trio verfolgt, das als "islamistische Zelle" beschrieben wurde. In den Medien erschienen diverse Berichte über Bedrohungsszenarien: "Sie planten die Super-Bombe". Doch welche Recherchen lagen diesen Aussagen zugrunde?

Das Feature · 12.05.2009 · 19:15


"In mir ist nichts, das lebet als mein Leben"

Ein Porträt des Schlagertexters und Dichters Robert Gilbert

Unter dem Pseudonym Robert Gilbert textet Robert Winterfeld (geb. 1899 in Berlin) Ende der 1920er-Jahre die Schlager, die bald ganz Deutschland singt: "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen", "Ein Freund, ein guter Freund", "Das gibt's nur einmal" und viele mehr. Für Hanns Eisler schreibt er unter dem Pseudonym David Weber Arbeiterkantaten.

Das Feature · 15.05.2009 · 20:10


"... ich schicke Dir 155 Küsse und 398 Grüße"

Lyrik, Lieder und Briefe der Dichterin Ilse Weber

In einem Grab überlebten ihre Theresienstädter Gedichte. Sie selbst wurde zusammen mit den Kindern ihrer Krankenstube und dem jüngsten Sohn in Auschwitz vergast: die Dichterin Ilse Weber. Die Autorin zeichnet in einer Collage aus Ilse Webers Lyrik, Liedern und Briefen das Bild einer starken Frau, die dem Terror durch ihre kompromisslos gelebte Mitmenschlichkeit trotzte.

Das Feature · 19.05.2009 · 19:15


Bananen Shake auf Island

Wie das Boomland auf den Hund kam

Man kann die Geschichte des isländischen Dramas auch ganz kurz erzählen: Dreiunddreißig Isländer plünderten ihr Land und machten sich aus dem Staub. Zurück blieben die übrigen Dreihunderttausend mit Hypotheken, die doppelt so hoch stiegen wie ursprünglich, ohne Altersvorsorge, ohne Arbeit, da zwei Drittel aller Firmen pleite sind und vor dem Aus stehen und mit einer Währung, für die man sich nicht mehr viel kaufen kann und die eh niemand außerhalb der Vulkaninsel haben will.

Dossier · 22.05.2009 · 19:15


Ein Held unserer Zeit

"Ein Held unserer Zeit, meine Herrschaften, ist in der Tat ein Porträt, aber nicht das eines einzelnen Menschen: Es ist ein Porträt, zusammengesetzt aus den Lastern unserer ganzen Generation, in ihrer vollen Entfaltung."

Hörspiel · 23.05.2009 · 20:05


Wolfert Brederode Quartett

Jazz Live - 21.05 Uhr

Subtil und lyrisch sind die komplexen Texturen, die das Quartett des niederländischen Pianisten und Komponisten Wolfert Brederode im spontanen Interplay erfindet. Es ist ein kammermusikalischer Jazz, der sich auf der Höhe der Zeit bewegt und zugleich an die große Tradition anknüpft. Das Konzert im Rheinischen Landesmuseum in Bonn war der Auftakt der Deutschlandtournee 2009.

Jazz · 25.05.2009 · 00:00


Ladies' Voices

Ms. Furr & Ms. Skeene kultivieren ihre Stimmen: Miss Skeene kultiviert ihre Stimme in der Küche. Miss Furr, bedrängt von Miss Skeene, versucht ihre Stimme im Bett zu kultivieren.

Hörspiel · 26.05.2009 · 20:10


Poltergeist Geschichte

Funny War Games in Great Britain

Sommer in der Grafschaft Kent. Schüsse knallen, Kinder in Flecktarn ducken sich in den Staub, Papa GI und Mama French Lady picknicken derweil. Nebenan singt ein Nazi in der Badewanne. Nazis sind überall. Fett als Göring, dünn in Schützengräben unter schwarz-weiß-roten Fahnen; nicht selten mit Armbinden: "Blitz!" oder "Hitler!". Donnernd beginnt eine Schlacht. Am Rand warten fesche Sanitäterinnen.

Das Feature · 29.05.2009 · 20:10


Ganz Die Deine

Irgendwann wird jede Frau von ihrem Mann betrogen. Deshalb ist Inés nicht überrascht, als sie in der Aktentasche ihres Mannes Ernesto das Zettelchen findet: ein Herz aus Lippenstift, unterschrieben mit "Ganz die Deine".

Hörspiel · 30.05.2009 · 00:05


"Reich das mal ein!"

Journalistenpreise

Der Journalist nimmt, lächelt - und schweigt. Etwa 300 Journalistenpreise werden jährlich im deutschsprachigen Raum vergeben. Darunter sind einige honorige, aber auch manche nicht ganz so ehrenwerte Auszeichnungen, die eher dem Preisverleiher selbst nützen - als Werbung. Vor allem die mittelständische Wirtschaft lockt gern mit der Aussicht auf lukrative Preise, damit etwas Freundliches über ihre Branche geschrieben wird.

Freistil · 31.05.2009 · 20:05


Waldeinsamskype

Ein Bollywood-Hörspiel

Eins war klar: Sagnik Chakraborty, Mitte 20, Call-Center-Mitarbeiter aus der indischen Millionenmetropole Kolkata, wird beim Lesen deutscher Romantik aufgewühlt wie unsereins beim Schauen eins Bollywood-Epos. Wie hören sich Worte wie "Waldeinsamkeit" an, wenn sie den langen Weg aus den Texten der Romantik, durch den Mund eines indischen Call-Center-Mitarbeiters auf den Weg durch das digitale Kommunikationsnetz Skype in unser Gehör geschickt werden?

Hörspiel · 02.06.2009 · 20:10


Heroine des Grauens

Die Schriftstellerin Sharon T. besucht die alternde Diva Liz T. in ihrem Schloss. Nur zögernd hatte sich die einst so gefeierte Bühnen- und Filmdarstellerin bereit erklärt, über sich zu sprechen. Der anschauliche Vortrag versetzt die junge Autorin in eine Art Trance. In der folgenden Nacht wird sie Zeugin wahnwitziger Vorgänge.

Hörspiel · 06.06.2009 · 00:05


Olga La Fong

"Fotografieren Sie die Unterseite von Olga La Fong!" Es gibt gewiss leichtere Arbeitsaufträge. Zumal man nie wissen kann, ob die Telekommunikationsfirma den Telefonanschluss nicht hinterrücks lahmgelegt hat.

Hörspiel · 09.06.2009 · 20:10


FISCH

Nach einer Farce für den Film von Ingmar Bergman

FISCH entstand im Spätherbst 1950. Ingmar Bergmans Situation war zu diesem Zeitpunkt prekär. Er war 32 Jahre alt, hatte zwei Ehen hinter sich und war auf dem besten Weg in eine dritte. Seine finanzielle Situation konnte wegen beträchtlicher Unterhaltszahlungen getrost als Katastrophe bezeichnet werden. In dieser Situation forderte ein Produzent Bergman auf, etwas Lustiges zu schreiben.

Hörspiel · 13.06.2009 · 20:05


Vom Geschmack der Regionen - regionale Lebensmittel

Regionale Lebensmittel werden als klimafreundlich, gesund und geschmackvoll vermarktet. Immer mehr Verbraucher greifen deshalb zu Käse, Wurst oder Öl aus ihrer Umgebung oder bekannten Gegenden und Landschaften. Der Markt für regionale Lebensmittel wächst und das in ganz Europa. Durchschaubarer wird er aber nicht.

Marktplatz · 25.06.2009 · 10:10


 
 

JETZT IM RADIO

Deutschlandfunk

Seit 09:35:
Tag für Tag
Nächste Sendung: 10:00:
Nachrichten

mehr

TAGESTIPP

Übergewicht ist der erste Schritt zum Diabetes.

Schwerpunktthema: Adipositas

Adipositas kann jeden treffen: Erwachsene und Kinder. Der Weg dahin beginnt mit Übergewicht. Manche bleiben einfach mollig, andere werden richtig dick. Fett kann krank machen: Diabetes, hoher Blutdruck, Probleme mit Knochen und Gelenken sind die Folge.

Sprechstunde
05.05.2009, 10:10

LIVE-STREAM

Deutschlandfunk

Dokumente und Debatten mehr

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

Radio zum Mitnehmen

Podcast: Sendungen

Podcast: Themen

Deutschlandfunk

  • Kirchentreue und Schamanismus - Religion auf Grönland Teil 2
    Sendezeit: 05.05.2009, 09:42
  • Calvinismus-Ausstellung
    Sendezeit: 05.05.2009, 09:36
  • Niederlande: Umzug nach Srebrenica
    Sendezeit: 05.05.2009, 09:18

PLAYLIST

ALLE SENDUNGEN IM DEUTSCHLANDFUNK

PROGRAMMBEZOGENE VERANSTALTUNGEN

NEWSLETTER

Aktuelle Informationen direkt in Ihr Postfach, dradio.de-Newsletter zu Nachrichten, Presseschau und ausgewählten Programmbeiträgen.

mehr

KOOPERATIONSPARTNER

ARD-Logo und Link  ZDF-Logo und Link  Phoenix-Logo und Link