Kino

Kopfbereich überspringen

"Home"

Wenn die Autobahn im eigenen Vorgarten steht

(0) Von Cosima Lutz

Zu Hause ist man dort, wo das Herz schlägt. Und die Herzen von Marthes Familie schlagen für die stillgelegte Autobahn gleich neban. Sie ist Schulweg, Hintergrundkulisse und Spielplatz zugleich. Doch plötzlich wird die Idylle gestört. "Home" ist ein umgekehrtes Roadmovie über Freiheit, Familie und Bunkermentalität.mehr...

Anzeige

"Die Gräfin"

Julie Delpy dürstet es nach Jungfrauen-Blut

(0) Von Thomas Abeltshauser

Die ungarische Gräfin Erzebet Bathory war im 16. Jahrhundert eine der mächtigsten Frauen. Leider kam sie nur sehr schlecht mit ihrem Alter zurecht, was für die Jungrauen ihrer Umgebung fatale Folgen hatte. Julie Delpy spielt in "Die Gräfin" nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie. mehr...

Drama "Crossing Over"

Wenn der American Dream zum Albtraum wird

Kinostarts - Crossing Over (2) Von Sascha Westphal

Harrison Ford mimt den Gutmenschen: In Wayne Kramers Drama "Crossing Over" spielt er einen ergrauten Agenten, der illegale Einwanderer wieder nach Mexiko bringt. Im Laufe der Jahre sind ihm die Menschen wichtiger geworden als die Gesetze. Und das bringt reichlich Probleme. mehr...

Academy Awards

Künftig gibt es zehn Oscar-Nominierungen

(1)

Der berühmteste Filmpreis der Welt kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Statt wie bisher fünf Filme sollen im nächsten Jahr zehn Streifen um den Hauptpreis buhlen. Diese reformierte Form bringt für viele Kanidaten neue Chancen. Obendrein sollen damit wieder mehr Zuschauer vor die Fernseher gelockt werden.mehr...

Marketing-Gau

"Transformers 2" wirbt für eingestellte GM-Marke

Film Title: Transformers (11) Von Hanns-Georg Rodek

Die Autokrise ist so präsent, dass man ihr auch im Kino nicht entkommt. Mit "Transformers 2" und "Flash of Genius" behandeln das Thema gleich zwei aktuelle Filme. Während der eine für eine General-Motors-Marke wirbt, die es nie geben wird, erforscht der andere die Ursachen der Pleite. mehr...

Anzeige

Hollywoodstar

Russell Crowe glaubt an den noblen Journalisten

Russell Crowe (r.), Ben Affleck (1) Von Rüdiger Sturm

In "State Of Play" spielt Russell Crowe einen erfahrenen Reporter, der in Politik und Presse eine Lüge nach der anderen aufdeckt und sich gegen den Zynismus der Medien auflehnt. Im Interview mit WELT ONLINE spricht er über seine Erfahrungen mit Klatschreportern und den Umgang mit schwierigen Regisseuren.mehr...

Drama "Alle Anderen"

Wenn zwei sich die Nerven zersägen

Kinostarts - "Alle Anderen" Preisgekrönt auf der Berlinale: Das Drama "Alle Anderen" von Maren Ade ("Der Wald vor lauter Bäumen") zeigt, wie sich eine Beziehung entwickeln und wandeln kann. Anders formuliert: Lars Eidinger und Birgit Minichmayr spielen ein Liebespaar, dass sich immer mehr auf die Nerven geht.

Skandalfilm

"Rohtenburg" – vom traurig verliebten Kannibalen

Themendienst Kino: Rohtenburg Armin Meiwes, besser bekannt als der "Kannibale von Rotenburg", sorgte in den vergangenen Jahren für reichlich Schlagzeilen. Das Verbreiten eines fiktiven Thrillers über seinen Fall konnte er lange verhindern. Doch jetzt startet "Rohtenburg" in den deutschen Kinos und trägt bisweilen märchenhafte Züge.

Anzeige

Film "Der entsorgte Vater"

Wenn Männern die Kinder genommen werden

Frauen sind Schweine – zumindest in der jetzt im Kino startenden Dokumentation "Der entsorgte Vater" von Douglas Wolfsperger. Darin sind die geschiedenen Frauen rachsüchtig und gemein, denn sie nehmen Vätern das Recht, ihre Kinder zu sehen. Trotz seines edlen Anliegens hat der Film einen faden Beigeschmack.

Horrorfilm "Drag Me To Hell"

Hier wird die Bankerin zur Hölle gejagt

Film Title: Drag Me to Hell Es ist der Film zur Finanzkrise: In Sam Raimis Horror-Comeback "Drag Me To Hell" wird die Bankangestellte Christine von einer Hexe verflucht. Daraufhin versucht ein Dämon, sie in die Hölle zu ziehen. Um dem Spuk ein Ende zu setzen, muss Christine eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Kult-Agent

Warum sich James Bond vor Rothaarigen fürchtet

JAMES BOND 007 - DIAMANTENFIEBER Diamonds Are Forever Es kommt auf die Frauen an: Wie ein Kongress über den Agenten in Saarbrücken klärte, sind Bond-Girls mehr als nur Dekoration. Die Bond-Filme leben auch von der Präsentation einer zerstörerischen Weiblichkeit. Dabei spielen mittelalterliche Hexenmetaphern eine große Rolle. Vor allem bei rothaarigen Gegnerinnen.

Drama "Jakobs Bruder"

Für solche Roadmovies ist Deutschland zu klein

Kinostarts - "Jakobs Bruder" "Stromberg" Christoph Maria Herbst und "Tatort"-Kommissar Klaus Behrendt mal anders: Im jetzt startenden Kinofilm "Jakobs Bruder" von Daniel Walta spielen sie zwei gegensätzliche Brüder, die über Jahre nicht miteinander gesprochen haben. Erst auf einer langen Autofahrt finden beide wieder zueinander.

Film "Der Rote Punkt"

Eine Japanerin findet im Allgäu zu sich selbst

Manche Europäer reisen nach Japan, um zu sich selbst zu finden. In Marie Miyayamas Filmdebüt "Der Rote Punkt" geht die Hauptfigur den umgekehrten Weg. Die junge Aki macht sich auf den Weg ins Allgäu, wo ihre Eltern einst starben. Die Menschen, die sie dort trifft, sind mit ihrem Schicksal verbunden.

Dokumentarfilm

Wenn der Koran zur Pflichtlektüre wird

Der jetzt anlaufende Kinofilm "Korankinder" von Shaheen Dill-Riaz dokumentiert das Leben von kleinen Jungs an einer Koranschule in Bangladesch. Die Kinder müssen unter einem strengen Regime den Koran auswendig lernen, ohne ein Wort Arabisch zu verstehen. Doch die Alternative ist oft noch härter.

Nachruf

David Carradine, vom Shaolin zum Killer Bill

Unter den 220 Auftritten, auf die er es in seiner Karriere brachte, war unendlich viel Müll, zweit- und drittklassige Western, Kriegs- und Actionfilme. Aber auch große Filme mit Regisseuren wie Martin Scorsese, Ingmar Bergman und Quentin Tarantino. Jetzt hat sich der Schauspieler David Carradine das Leben genommen.

Film "Löwenkäfig"

Im Frauen-Knast wird die Mutter zum Tier

Harter Stoff: In Pablo Traperos "Löwenkäfig" zieht eine des Mordes beschuldigte Mutter ihr Kind in einem argentinischen Gefängnis auf. Obwohl es dort zu Handgreiflichkeiten und lesbischen Zärtlichkeiten kommt, entspricht das Werk nicht dem Klischee eines Frauenknast-Films. Teilweise erinnert es sogar an David Lynch.

"Hannah Montana"

Miley Cyrus wäscht in Disneys Moralgebäude ab

"Hannah Montana ? Der Film" in Rom vorgestellt Destiny Hope alias Hannah Montana alias Miley Cyrus ist Prinzessin und Schulmädchen zugleich und dazu die erfolgreichste Minderjährige der Welt: Mit 13 Serienstar, mit 16 im Wachsfigurenkabinett, und jetzt im Kino. Dummerweise bürdet ihr Disney die Last auf, Britney Spears zum Unfall zu erklären.

Regisseur McG

So wäre "Terminator" ein besserer Film geworden

Christian Bale Seit kurzem läuft der vierte Teil des Action-Spektakels in den Kinos. Viele Kritiker halten das Drehbuch zu "Terminator: Die Erlösung" für missraten. Regisseur McG bestätigt dies im Interview mit WELT ONLINE und erläutert, warum er sein spektakuläres Ende bei den Studioleuten nicht durchsetzen konnte.

"The Limits of Control"

Jim Jarmuschs philosophischer Killer

Er ist ein einsamer Mann auf rätselhaften Wegen. In Jim Jarmuschs jetzt startenden Film "The Limits of Control" spielt Isaach de Bankolé einen Killer, der nach Spanien reist, um seinen Auftrag zu erfüllen. Dabei trifft er allerlei merkwürdige Menschen. Jarmusch zitiert in seinem Werk fleißig andere und sich selbst.

"Nachts im Museum 2"

Ben Stiller schlägt sich mit B-Diktatoren herum

Es geht noch lauter: Auch im zweiten Teil von "Nachts im Museum" muss sich Ben Stiller als Nachtwächter gegen Wachsfiguren wehren. Um den Familienspaß nicht zu schmälern, haben sich die Autoren allerdings "bloß" für Napoleon, Iwan den Schrecklichen, Al Capone und einen obskuren Pharao entschieden.

Cannes-Tagebuch 7

Wenn Filmfiguren zu Freunden werden

Hannes Burchert ist mit seinem Hochschulabschlussfilm "Schneezeit" zum Filmfestival eingeladen worden. Nun versucht er die Chance zu nutzen, um Kontakte für sein neues Projekt zu knüpfen. Das aber ist gar nicht so einfach, denn die Konkurrenz ist riesig. Zum Glück gibt es aber das Kino und seine Figuren.

"Die Erlösung"

Der neue "Terminator" nervt mit Humanismus

Er hat leider weder Ironie noch ist er feministisch, der jetzt startende vierte Teil der monumentalen Kinoreihe. Noch schwerer wiegt allerdings, dass "Terminator: Die Erlösung" auf Humanismus pocht. Zudem wird Christian Bale, eigentlich der Handlungsträger, wieder von einem anderen ausgestochen.

"Inglourious Basterds"

Tarantino schreibt den Zweiten Weltkrieg um

In seinem neuen Film ist Englisch nur eine Nebensprache. Das ist nicht die einzige Überraschung in Quentin Tarantinos Weltkriegs-Werk "Inglourious Basterds", das gerade bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere feierte. Ausgerechnet Brad Pitt musste sich schauspielerisch einem Österreicher geschlagen geben.

Sexfilm-Pionier Puhl

Ab "Mach die Hose auf" musste zensiert werden

Die Zensur der Sechzigerjahre machte klare Vorgaben: "Die Szene ist von da ab zu entfernen, wenn sie sagt: 'Mach die Hose auf'". Mit Sätzen wie diesen musste sich Reginald Puhl herumschlagen, denn er klärte die Deutschen schon vor Oswald Kolle auf. Jetzt erscheinen in "Sexy Sixties" seine besten Filmausschnitte auf DVD.

Kino-Charts

"Illuminati" schafft besten Filmstart des Jahres

Wams Kultur Schriftsteller Dan Brown kann sich die Hände reiben: Die Verfilmung seines Bestsellers "Illuminati" mit Tom Hanks hat in Deutschland den besten Filmstart des Jahres hingelegt. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Schon die Taschenbuchausgabe des Romans führt hierzulande zwei Jahresbestsellerlisten an.

Cannes

Lars von Triers "Antichrist" kämpft ums Überleben

Er gehört zu den markantesten Regisseuren des europäischen Kinos. Bei den Filmfestspielen in Cannes stellt Lars von Trier gerade seinen neuen Film "Antichrist" vor. WELT ONLINE sprach mit ihm über religiöse Prägungen, Depressionen und die Tonbänder für Rainer Werner Fassbinders Beerdigung.

Nachruf

Monica Bleibtreu suchte nie Ruhm, aber bekam ihn

Schauspielerin Monica Bleibtreu gestorben Sie war lange eine Unauffällige. Bewundert von ihren Regisseuren, hat sich Monica Bleibtreu zu einer der gefragtesten Film- und Fernsehschauspielerinnen entwickelt. Jetzt ist sie im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Wegen ihres Sohnes Moritz fand sie ihren späten Ruhm gar nicht so schlimm.

Topstorys

Zensiert

Ab "Mach die Hose auf" war Schluss

"Die Erlösung"

Neuer "Terminator" nervt mit Humanismus

Welt-TV – Kultur

Kino-Kritik
"Hände hoch" im letzten DDR-Film

Umfrage

Welcher Film hätte den Oscar verdient gehabt?

Bildergalerien

Wie Autobauer Ford eine geniale Idee klaute

Die beachtliche Karriere des Hollywoodstars

Stalking-Thriller mit Beyoncé Knowles

Von "Pulp Fiction"," Kill Bill" & Co

Der Star aus Tarantinos "Kill Bill" ist tot

Die freizügigen Filme von Reginald Puhl

1 Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (2 DVDs)
Kristen Stewart
2 Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat [Blu-ray]
Kenneth Branagh
3 Michael Jackson - Live in Bucharest: The Dangerous Tour (On Stage/ Big)
Michael Jackson
4 Illuminati Extended Version 2-Disc Blu-ray Disc im Book-Packaging inkl. 2 x Buchstützen (exklusiv bei Amazon.de)
Tom Hanks
5 Moonwalker
Michael Jackson
6 Michael Jackson - HIStory Greatest Video Hits
Michael Jackson
7 L-Word: Season 5
Rose Rollins
8 Michael Jackson - Number Ones
Michael Jackson
9 Der seltsame Fall des Benjamin Button
Brad Pitt
10 Michael Jackson - Dangerous - The Short Films
Michael Jackson