Zeitungsflirt in Delitzsch-Eilenburg, Döbeln und Oschatz

Das Grundschulprojekt "Zeitungsflirt" findet erstmals in den Regionen Delitzsch-Eilenburg, Oschatz und Döbeln statt. Drei Wochen lang bekommen die Dritt- und Viertklässler der teilnehmenden Schulen dann täglich die Leipziger Volkszeitung, die Döbelner Allgemeine Zeitung oder die Oschatzer Allgemeine Zeitung auf den Unterrichtstisch. Vom 14. September bis zum 2. Oktober werden die Kinder mit ihren Lehrern das Medium Zeitung entdecken: Wie ist die Zeitung aufgebaut? Wozu sind die Überschriften gut? Wo findet man die Wettervorhersage? Nur einige von vielen Fragen, die die jungen Leser anhand eines tollen Unterrichtsplakats erkunden werden. Die Leselust steht im Vordergrund, und am Ende werden alle Kinder mit einem Lesediplom belohnt.

 

Rückblick Leipzig: "Drei wunderbare Wochen"

„Es waren wunderbare drei Wochen“ – so lautete einhellig der Tenor, den gestern viele Grundschullehrer äußerten. Sie nahmen mit insgesamt 110 Klassen aus 46 Leipziger Grund- sowie Förderschulen am Projekt „Zeitungsflirt – Zeitung entdecken“ teil, das mit einem Abschlussseminar für die Pädagogen zu Ende ging.

 

Promedia liefert medienpädagogisches Know-How

Wer die Medien für sich nutzen kann, hat den Schlüssel zu unserer Informationsgesellschaft in der Hand. Das ist das Credo des medienpädagogischen Instituts PROMEDIA aus Alsdorf. Seit mehr als zehn Jahren macht Promedia gemeinsam mit Medienhäusern und Unternehmen das Zeitunglesen für Schüler zum Erlebnis. Die Lehrer bekommen Tipps, wie sie fächerübergreifend die junge Leserschar begeistern können.

 

Suche

 

Projektpartner

www.storaenso.com