Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Suzuki-Ausstieg

Suzuki beendet nationales Rallye-Programm

Nach dem Ausstieg aus der Rallye-WM hat Suzuki nun auch das Ende des nationalen Rallyeprogramms angekündigt. Sowohl der Suzuki Rallye Cup als auch die Rookie Förderung werden eingestellt.

Bilder
‹ zurück Bild 1 von 11 weiter ›
Foto: dpa

Suzuki beendet sein nationales Rallyeprogramm.

Suzuki beendet sein nationales Rallyeprogramm.

Damit zieht sich Suzuki endgültig in Deutschland aus dem Motorsport zurück. Als Grund für den Ausstieg gibt der japanische Hersteller erneut die Wirtschaftskrise an. Schon den Rückzug aus der Rallye Weltmeisterschaft begründete Suzuki mit der negativen Absatzentwicklung im Zuge der Finanzkrise.

Mehr zum Thema

Finanzkrise
Suzuki steigt aus WM aus
Schlagworte

Einstiegsplattform für junge Talente

"Die wirtschaftlich unklare Situation für die kommenden Jahre zwingt uns zu dieser schweren Entscheidung, die wir alle zutiefst bedauern", erklärte Minoru Amano, der Präsident von Suzuki Europa. Erst 2005 hatte der Autobauer aus Fernost den Suzuki Rallye Cup ins Leben gerufen.

Der Rallye-Markenpokal war der einzige seiner Art in Deutschland und dank seiner vergleichsweise niedrigen Kosten eine beliebte Einstiegsplattform für junge Talente. Zuletzt traten die Teams im Suzuki Swift gegeneinander an. Zuvor wurde der Ignis als Basis für das Rallyefahrzeug verwendet.

Schelle bedauert Ausstieg

Bekannte Namen aus der nationalen Rallye-Szene wie Hermann Gassner junior und Mark Wallenwein nahmen an den kleinen Markenserie teil. "Fünf Jahre lang haben wir uns für den Rallyesport in Deutschland stark gemacht", bedauerte Niki Schelle, der Motorsportchef von Suzuki Deutschland.

"Der Entschluss, das Suzuki-Motorsportengagement einzustellen, ist für Aktive und Fans gleichermaßen ein herber Einschnitt. Bleibt zu hoffen, dass sich dem Nachwuchs künftig andere Chancen bieten. Das Potenzial, sich auch im internationalen Umfeld zu behaupten, haben viele der Cup-Starter allemal."

Autor: Tobias Grüner
Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Kommentare müssen erst von der Redaktion freigeschaltet werden.
Rechnen (Spamschutz):*
30 + 6 =
Zeichen verbleibend
auto motor und sport-TV

Mercedes S-Klasse vs BMW 7er

Topstories
Wovon träumt Toyota-Chef John Howett?
Von Michael Schmidt Über Toyota schwebt ein Fragezeichen. Der eine Teamchef Tadashi Yamashina deutete in einer Pressekonferenz in Tokio an, dass der Rennstall Ende des Jahres aufhören könnte, sollte das Geschäftsergebnis des

mehr...


Mitsubishi auf der Tokio Motor Show 2009
Mitsubishi PX-MiEV - der Hybrid-SUV
Hartung Sparta auf der IAA 2009
Das vielleicht stärkste Auto der Welt

Volvo