Samstag, 20. Februar 2010


Alle Kolumnen

Montag, 15. Februar 2010
KW 07/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 07/10 - Standpunkt Sicherheit

Adobe behebt eine kritische Schwachstelle, kündigt Updates zur Behebung kritischer Schwachstellen an - und verrät dabei eine nicht behobene kritische Schwachstelle. Das erfordert einen kritischen Standpunkt Sicherheit. Adobe: Updates veröffentlicht, Updates angekündigt ... Am Donnerstag hat Adobe Updates für den Flash Player und AIR veröffentlicht und für den Adobe Reader und Acrobat …
Montag, 8. Februar 2010
KW 06/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 06/10 - Standpunkt Sicherheit

Keine Schwachstelle in Samba, eine im Internet Explorer, die Zusammenarbeit von Google und NSA und die Folgen von Blippy liefern die Themen dieses Standpunkt Sicherheit. (K)eine Schwachstelle in Samba 'Kingcope' hat am Freitag ein Video auf YouTube veröffentlicht, das er 'Samba Remote Zero-Day Exploit' nennt. Konkret handelt es sich um einen Directory-Traversal-Angriff: Samba …
Montag, 1. Februar 2010
KW 05/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 05/10 - Standpunkt Sicherheit

Diese Woche geht es im Standpunkt Sicherheit um die cookie-lose Identifikation der Browser von Politikern, die Geschäfte mit Terroristen machen, die nicht kriminell sind, und dabei analoge Videokameras anzapfen - oder so ähnlich. Mein Browser ist einmalig? Die Electronic Frontier Foundation (EFF) stellt mit Panopticlick eine Website bereit, die zeigen soll, wie eindeutig ein Webbrowser auch ohne …
Montag, 25. Januar 2010
KW 04/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 04/10 - Standpunkt Sicherheit

Microsoft kannte die 0-Day-Schwachstelle seit einigen Monaten - eine ideale Vorlage für diesen Standpunkt Sicherheit. Microsoft hat die 0-Day-Schwachstelle im Internet Explorer behoben - nur eine Woche, nachdem sie gemeldet wurde. Das ist auf den ersten Blick ziemlich beachtlich. Es relativiert sich aber, wenn man erfährt, wieso das so schnell ging: Die …
Montag, 18. Januar 2010
KW 03/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 03/10 - Standpunkt Sicherheit

Die 0-Day-Schwachstelle im Internet Explorer und die Angriffe auf Google und weitere Unternehmen - was sonst sollte nach dieser Woche das Thema des Standpunkt Sicherheit sein? Die Chinesen kommen, Google will gehen... Los ging es am Mittwoch, als erste Meldungen über die chinesischen Cyber-Angriffe auf Google und andere Unternehmen die Runde …
Montag, 11. Januar 2010
KW 2/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 2/10 - Standpunkt Sicherheit

Schwachstelle oder nicht - frei nach Hamlet geht es in diesem Standpunkt Sicherheit um die Frage "To be vulnerable or not to be vulnerable, that is the question". Manchmal kann man darüber streiten, ob ein Fehler eine Schwachstelle ist oder nicht, und manchmal fehlen die nötigen Informationen, um eine behauptete Schwachstelle identifizieren oder …
Montag, 4. Januar 2010
KW 01/10 - Standpunkt Sicherheit

KW 01/10 - Standpunkt Sicherheit

Der erste Standpunkt Sicherheit des Jahres liefert wie üblich einen Rückblick auf das vergangene Jahr und wagt einen Ausblick auf das neue. Der RPC-Wurm - er läuft, und läuft, und läuft... Der erste "Höhepunkt" das Jahres 2009 war der RPC-Wurm Conficker/Downadup: Obwohl er erst nach der Veröffentlichung der Patches für die …
Montag, 21. Dezember 2009
KW 52/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 52/09 - Standpunkt Sicherheit

Die 0-Day-Schwachstelle in Adobe Reader und Acrobat und die Entführung von Twitter liefern die Themen dieses Standpunkt Sicherheit. 0-Day-Schwachstellen gab es dieses Jahr schon einige: Im Februar in Adobe Reader und Acrobat, im April in Powerpoint, im Mai in DirectX, im Juli in Windows, den Microsoft Office Web Components Control, Firefox und Adobe …
Montag, 14. Dezember 2009
KW 51/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 51/09 - Standpunkt Sicherheit

In diesem Standpunkt Sicherheit: Google entpuppt sich als Bigger Brother, Facebook möchte mitspielen. Steigert man "böse, böser, Google" - oder vielleicht doch besser "böse, böser, Facebook"? Auf jeden Fall versuchen beide gerade, sich unbeliebt zu machen. Facebook, indem man die Daten der Benutzer mit den neuen Datenschutzeinstellungen in der Default-Einstellung Google in den Rachen …
Montag, 7. Dezember 2009
KW 50/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 50/09 - Standpunkt Sicherheit

Dieser Standpunkt Sicherheit sucht Gründe für das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Benutzer. Und eines ist dabei klar: Benutzer sind meist keine Wirtschaftswissenschaftler. Als Fortsetzung des Standpunkt Sicherheit vom vorigen Montag geht es diesmal um die "wirtschaftlichen" Aspekte des Artikels von Cormac Herley von Microsoft Research, 'So Long, And No Thanks for the Externalities: The …
Montag, 30. November 2009
KW 49/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 49/09 - Standpunkt Sicherheit

Sind Passwortregeln überflüssig? Dieser Standpunkt Sicherheit liefert Hinweise auf die Antwort. Bruce Schneier hat in der vergangenen Woche in seinem Blog auf einen Artikel von Cormac Herley von Microsoft Research verwiesen : 'So Long, And No Thanks for the Externalities: The Rational Rejection of Security Advice by Users' (PDF). Wie meistens bei Hinweisen von …
Montag, 23. November 2009
KW 48/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 48/09 - Standpunkt Sicherheit

Schwachstellen in Dritthersteller-Komponenten sind das Thema dieses Standpunkt Sicherheit. "Schwachstellen im Lieferumfang inbegriffen" So oder so ähnlich müsste es bei vielen Programmen auf der Verpackung, bzw. in der Anleitung stehen - immer dann, wenn Komponenten von Drittherstellern mitgeliefert oder eingebunden, aber nicht regelmäßig aktualisiert werden. Anlass des heutigen Themas sind eine Beobachtung aus …
Montag, 16. November 2009
KW 47/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 47/09 - Standpunkt Sicherheit

Datenskandale im Finanzbereich, merkwürdige Statistiken und Microsofts Probleme mit 'Responsible Disclosure' sind die Themen dieses Standpunkt Sicherheit. Diese Augenblicke, in denen man denkt "Das habe ich doch schon mal erlebt" kennt sicher jeder. Letzte Woche war es wieder mal soweit, gleich zwei Mal dachte ich "Och, nicht schon wieder, das wird doch Langweilig!": …
Montag, 9. November 2009
KW 46/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 46/09 - Standpunkt Sicherheit

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Ein Programm, das mit Absicht Schaden anrichtet, ist Schadsoftware. Und ein "Spiel", das einfach irgend welche Dateien im Verzeichnis des spielenden Benutzers löscht - das ist selbstverständlich Schadsoftware. Genau so sehen das auch verschiedene Antiviren-Hersteller und haben dementsprechend das Spiel 'Lose/Lose' für den Mac auch als Trojaner eingestuft, siehe die Security-Hinweise …
Montag, 2. November 2009
KW 45/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 45/09 - Standpunkt Sicherheit

Etliche Datenlecks liefern das Thema dieses Standpunkt Sicherheit, denn zur Zeit scheinen Datenlecks in allen möglichen Varianten Saison zu haben. Haben sich die Skandale aus dem vergangenen Jahr nicht bis zu den Verantwortlichen herum gesprochen, oder warum haben die nichts daraus gelernt? Das erste Datenleck bei Libri Wie netzpolitik.org herausfand, standen beim Online-Buchhändler …
Montag, 26. Oktober 2009
KW 44/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 44/09 - Standpunkt Sicherheit

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos. Und in der Cloud? Dieser Standpunkt Sicherheit stochert mal ein bisschen drin rum. Aber bevor es in die Wolken geht, erst mal ein kurzer Blick rüber zu Googles Voice Mails und eine Meldung dazu aus den Security-Hinweisen vom 21. Oktober: Ryan Naraine berichtet, das …
Montag, 19. Oktober 2009
KW 43/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 43/09 - Standpunkt Sicherheit

Jede Menge Dejà-vus bestimmen die Themen dieses Standpunkt Sicherheit: Microsoft und fremde Technik, Microsoft und alte Schwachstellen, umfallende Politiker und Datenlecks. Microsoft und fremde Technik Dass Sidekick-Nutzer, die Kunden von T-Mobile USA sind, ihre gespeicherten Daten verloren haben, fand ich erst nicht besonders berichtenswert, darum habe ich es nur im Standpunkt Sicherheit …
Montag, 12. Oktober 2009
KW 42/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 42/09 - Standpunkt Sicherheit

Die De-Mail nimmt den Testbetrieb auf. De-Mail - klingt wie etwas, was keiner braucht, richtig? Stimmt. Dieser Standpunkt Sicherheit verrät, warum. De-Mail - Versuchskaninchen gefunden Die 'sichere E-Mail für Bundesbürger' De-Mail wird in einem Pilotprojekt in Friedrichshafen am Bodensee getestet. Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler: Es setzt voraus, dass man seinem Provider …
Freitag, 9. Oktober 2009
Falsch interpretierte IT-Fitness

Falsch interpretierte IT-Fitness

Microsoft hat in einer Pressemitteilung verkündet, dass Deutsche an fast jeder dritten Frage nach gängigen IT-Basiskenntnissen scheitern, dabei aber IT-Basiskenntnisse mit Windows- und MS-Office-Basiskenntnissen verwechselt. Test, Test, 1, 2, 3, ... Ein kurzer Test des Tests ergibt: 42 Fragen gibt es, gleich die 3. ist Windows-spezifisch, die 11., die 13., …
Montag, 5. Oktober 2009
KW 41/09 - Standpunkt Sicherheit

KW 41/09 - Standpunkt Sicherheit

Kontaktdaten in Webverzeichnissen können ein Ärgernis sein. Wenn sie falsch sind ebenso wie wenn sie richtig sind. Wieso, erfahren Sie in diesem Standpunkt Sicherheit. Mark Stockley bloggt als "Gast-Blogger" im Blog von Sophos Senior Technology Consultant Graham Cluley über 'Who posted my contact details on Jigsaw.com?' Diese Adresse wurde ihm von mehreren Cold-Callern genannt, die daher …
1 2 3 4 5 6      weiter »