Oscar

10 | 25 | 50 Artikel anzeigen
Bei einem andauernden Streik der Drehbuchautoren wollen mehrere für den Oscar nominierte Künstler nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und andere kündigten nach der Bekanntgabe der Nominierungen an, sie wollten am 24. Februar nicht an Streikposten vorbei laufen.
Die US-amerikanische Filmakademie hat in Hollywood die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung am 24. Februar bekanntgegeben. Die wichtigsten Kategorien im Überblick:
Von Nina Jerzy, ddp
Die Oscar-Verleihung verspricht wieder eine spannende Veranstaltung zu werden. Zwei Filme sind gleich für jeweils acht der begehrten Auszeichnungen nominiert worden.
Der Traum, in die Fußstapfen von Florian Henckel von Donnersmarck zu treten, wird sich für Fatih Akin nicht erfüllen: Sein Drama "Auf der anderen Seite" konnte im Oscar-Rennen um den besten nichtenglischen Film nicht bestehen.
Für den "People's Choice Award" bedankten sich Reese Witherspoon und Johnny Depp - aber nicht etwa live in der Gala-Show, sondern nur per Video. Eine Gruppe dürfte sich über die wenig glamouröse Show freuen: die Streikposten der Autorengewerkschaft.
Von Frauke Niemeyer
Oscar Niemeyer, Kommunist und Architekt, feiert 100. Geburtstag. Mit Brasilia baute er die Vision eines modernen Landes. Die Stadt machte ihn weltberühmt und schmerzt ihn doch am meisten.
Der französische Star-Architekt Christian de Portzamparc ist von der Oscar-Akademie in Hollywood mit dem Bau eines großen Filmmuseums beauftragt worden. Der Grundstein soll 2009 gelegt werden.
Der deutsch-türkische Filmemacher Fatih Akin könnte bei der nächsten Oscar-Verleihung gleich doppelt auf der Liste der Nominierten stehen. Deutschland hat Akins jüngstes Werk "Auf der anderen Seite" eingereicht, die Türkei den von ihm produzierten Streifen "Takva - Gottesfurcht".
Der Hamburger Filmemacher Fatih Akin soll den Oscar im nächsten Jahr nach Deutschland holen: Sein Drama "Auf der anderen Seite" nimmt am Wettbewerb um den besten Auslandsfilm teil.
"Fantastisch, dass ich ein zweites Mal die Oscars moderieren darf, denn aller guten Dinge sind drei", freut sich der amerikanische Komödiant Jon Stuart auf seine Berufung zum Moderator der Gala-Show.
Anzeige

Top-Themen

Hertha BSC [ 18 ]
Internet [ 6 ]
Landtagswahl [ 4 ]
Brandenburg [ 3 ]
Afrika-Cup [ 3 ]
DSDS [ 3 ]
Handball-EM [ 3 ]
Terrorismus [ 2 ]
Italien [ 2 ]
Alba Berlin [ 2 ]
Linkspartei [ 2 ]
Rente [ 2 ]
Boxen [ 2 ]
Kenia [ 2 ]
Hessen [ 2 ]
Ärzte [ 1 ]
Monde [ 1 ]
Le [ 1 ]
Amazon [ 1 ]
Anzeige