Neueste Bilder
Metal Gear Solid Snake Eater 3D Screenshot Metal Gear Solid Snake Eater 3D Screenshot
Zeige alle 21 Bilder
Unser Titel frei nach Woody Allen sagt eigentlich schon alles. Momentan schwirren unzählige Fragen um Nintendos kommendes 3D-Handheld durchs Netz, die auch ein Journalist nicht immer beantworten kann. Außer, er fragt bei Nintendo selbst nach.

Genau das haben wir zusammen mit unseren amerikanischen Kollegen gemacht:. Wir haben 16 Leserfragen gesammelt und sie an Nintendo of America geschickt. Die PR-Leute dort konnten zwar auch nicht alle Fragen beantworten, die Nähe zum Mutterkonzern befähigte sie aber, den Wissensdurst von immerhin 16 Neugierigen zu stillen. Das Ergebnis des Frage-Antwort-Spiels lest ihr hier:

Frage 1: Wenn ich Mario Kart auf meinem 3DS spiele, kann ich dann zusammen mit anderen Leuten spielen, wenn diese ein Standard-DS-System benutzen? Wird der 3DS generell Mehrspieler-DS-Spiele unterstützen?

Antwort: Ja.

Frage 2: Können die Entwickler frei entscheiden, ob sie Konzepte wie die 3DS-Coins (Herumlaufen mit System bringt Münzen) oder das Abspielen von MP3s nutzen möchten?

Antwort: Ja, jeder Entwickler kann selbst entscheiden, ob er die unterschiedlichen Features nutzen möchte, die das System ihm anbietet.

Frage 3: Ist es denkbar, dass ein Entwickler das MP3-Feature anwendet, um den Nutzern das Abspielen individueller Soundtracks zu ermöglichen?

Antwort: Das System erlaubt so etwas. Es hängt aber davon ab, ob der jeweilige Entwickler es zulassen will oder nicht.

Frage 4: Wenn ich den StreetPass-Modus aktiviere, kann ich dann für jedes Spiel einzeln einstellen, ob es das Feature auch nutzen soll?

Antwort: Der StreetPass-Modus wird erst aktiv, wenn der Spieler ihn einschaltet. Wenn das Feature aktiviert wurde, muss der Nutzer zusätzlich noch einmal die StreetPass-Dateien für jedes einzelne Spiel einstellen. Selbst wenn ein Spiel kompatibel mit StreetPass ist, wird es keine Daten versenden, bis sein Besitzer dies autorisiert. Eltern können die StreetPass-Funktion außerdem per Passwort sperren.

Frage 5: Wie viele Daten passen maximal auf die SD-Karten, die mit dem 3DS verwendet werden können? Gibt es ein Limit?

Antwort: Jedes System wird mit einer 2GB-SD-Karte ausgeliefert. Besitzer können aber SD-Karten mit beliebiger Speicherplatzgröße verwenden.

Frage 6: Stimmt es, dass der Touchscreen des 3DS keine gleichzeitigen Berührungen an mehreren Punkten erkennt?

Antwort: Korrekt.

Frage 7: Kann man mit dem System spielen, während es in der Ladestation steckt oder an einem Netzadapter hängt? Ist eine der beiden Stromversorgungen effektiver als die andere?

Antwort: Man kann mit dem 3DS spielen, während er aufgeladen wird. Dabei ist es unerheblich, ob das System per Station oder Adapter geladen wird. Beide Möglichkeiten sind gleichwertig.

Frage 8: Basiert der Internet-Browser des 3DS noch immer auf Opera? Verfügt er über zusätzliche Funktionen im Vergleich zu früheren Nintendo-System-Browsern?

Antwort: Ein Browser wird zum Launch des Systems per System-Update verfügbar sein. Wir werden mehr Informationen zum Browser veröffentlichen, wenn der Launch bevorsteht.

Frage 9: Wie funktionieren die Friend-Codes genau? Gibt es Unterschiede, wenn ich mich in derselben Wi-Fi-Area wie ein Freund aufhalte oder wir uns in unterschiedlichen Regionen befinden?

Antwort: Die Friend-Codes funktionieren immer gleich, egal wo sich die Spieler aufhalten. Die Codes hängen dabei nicht mehr von der Software ab. Der Nintendo 3DS benötigt nur die Eingabe eines Hardware-Codes. Sobald Spieler ihre Hardware-Codes ausgetauscht und eingegeben haben, können sie in Listen nachsehen, welche Freunde gerade online sind und was sie spielen und somit viel schneller eine Mehrspieler-Partie mit einem kompatiblen Spiel starten, als das momentan möglich ist. Der einzige Unterschied betrifft den Austausch der Codes. Freunde, die räumlich getrennt sind, müssen den Code des anderen manuell eingeben. Freunde im selben Raum können ihre Codes automatisch und drahtlos austauschen.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, was es mit dem Nintendo eShop auf sich hat, welche Sicherheitsstandards der 3DS unterstützt und vieles mehr:

1 2 Vor »
Mehr zum Thema