This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDFINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDAlles über Konjunktur und Economics
07.08.2011 12:17
       Wirtschaftswunder    FTD.de  
 
An dieser Stelle finden Sie die Kurzrezensionen der wichtigsten Klassiker der Ökonomie und der großen Bücher zur Globalisierung aus den vergangenen Jahren. Jederzeit abrufbar. Dazu regelmäßig Abstracts zu Neuerscheinungen aus der Welt der Ökonomie. Eine Zusammenarbeit mit getAbstract.
1 2 3 4 5  vor»

Thomas Strobl - Ohne Schulden läuft nichts

22. Juni 2011 15:20 Uhr
Thomas Strobl - Ohne Schulden läuft nichtsDie Rockgruppe The Who, Karl Marx, Goethes Faust und John Maynard Keynes in einem Buch - da wird einem fast schwindelig. Sie alle verknüpft Thomas Strobl geschickt mit seinem Thema: der Notwendigkeit von Schulden fürs Wirtschaftswachstum. Erst die Schuldenwirtschaft, so Strobls Kernthese, ermögliche eine Vermehrung des Geldes.
 (weiter)

Mathias Binswanger - Sinnlose Wettbewerbe

20. Mai 2011 10:47 Uhr
Mathias Binswanger - Sinnlose WettbewerbeÜberall rufen Politiker und Berater heute nach mehr Markt, mehr Privatisierung, mehr Effizienz. Mathias Binswanger, obwohl selbst Ökonom, macht da nicht mit. In seinem Buch geht er einem verbreiteten Phänomen unserer Zeit auf den Grund: Weil es in vielen Gesellschaftsbereichen keinen funktionierenden Markt gibt, wird ein künstlicher Wettbewerb ausgerufen. (weiter)

Lehrmeister: Norbert Häring - Markt und Macht

24. März 2011 12:40 Uhr
Norbert Häring - Markt und MachtDas von Ökonomen entworfene Gesellschaftsbild als Scheinwelt darzustellen, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat, ist ein gewagtes Unterfangen. Norbert Häring versucht es trotzdem - und überzeugt. (weiter)

Lehrmeister: Robert Reich - Nachbeben: Amerika am Wendepunkt

24. Februar 2011 19:57 Uhr

NachbebenIn den USA werden die Reichen immer reicher und die Mittelschicht wird immer ärmer. Das ist die Kernthese, von der der ehemalige US-Minister für Arbeit, Robert Reich, in seinem Buch ausgeht. Er vergleicht die heutigen Reformen in Amerika mit denjenigen zur Zeit der Großen Depression.

 (weiter)

Lehrmeister: Ha-Joon Chang - 23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen

24. Januar 2011 14:43 Uhr
Lehrmeister: Ha-Joon Chang - 23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählenDer Titel dieses Buches könnte den Leser glauben lassen, er halte eine der vielen Anklageschriften gegen den Kapitalismus in den Händen, wie sie besonders seit der Krise die Regale füllen. Tatsächlich will Ha-Joon Chang aber aufklären und die Menschen dazu bringen, vermeintliches Expertenwissen kritisch zu hinterfragen.

 (weiter)

Lehrmeister: Wolfgang Münchau - Makrostrategien

22. Dezember 2010 17:23 Uhr
Wolfgang Münchau - MakrostrategienDie schlechte Nachricht einmal vorweg: Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich so schnell, dass die meisten Anlagestrategien in diesem Buch bereits veraltet und damit gleich zu kübeln sind. Die gute Nachricht: Der Leser erhält das nötige Werkzeug, um seine eigene Strategie zu entwerfen. Damit diese erfolgreich ist, muss sie allerdings oft den Marktzuständen angepasst werden, betont Autor Wolfgang Münchau.

 (weiter)

Lehrmeister: Karl-Heinz Paqué - Wachstum!

22. November 2010 17:11 Uhr
Wachstum! - Karl-Heinz PaquéDer Ökonom und Politiker Karl-Heinz Paqué spricht sich eindeutig für das Wirtschaftswachstum aus - trotz oder gerade wegen der immer lauter werdenden Kritik, die längst nicht mehr nur aus den linken oder alternativen Lagern kommt.

 (weiter)

Lehrmeister: Andrew Ross Sorkin - Die Unfehlbaren

26. Oktober 2010 17:07 Uhr
Andrew Ross Sorkin - Die UnfehlbarenDank Andrew Ross Sorkin braucht man weder ein Vorstandsvorsitzender einer US-Investmentbank noch ein US-Regierungsmitglied zu sein, um genau nachvollziehen zu können, wie die Finanz- und Wirtschaftskrise ihren Anfang nahm. (weiter)

Lehrmeister: Robert Skidelsky - Die Rückkehr des Meisters

29. September 2010 18:02 Uhr
Robert Skidelsky - Die Rückkehr des Meisters
Die Finanz- und Wirtschaftskrise seit 2007 hat John Maynard Keynes' Ideen ein Comeback verschafft. Keynes-Biograf Robert Skidelsky stellt in seinem vielseitigen und umfassenden Werk die aktuelle Krise und die Versuche, sie zu bewältigen, den Lehren des Ökonomen gegenüber.
 (weiter)

Lehrmeister: Nouriel Roubini, Stephen Mihm - Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft

23. August 2010 10:31 Uhr

Nouriel Roubini, Stephen Mihm - Das Ende der Weltwirtschaft und ihre ZukunftEines vorweg: Der deutsche Titel ist Quatsch. Vom Ende der Weltwirtschaft handelt dieses Buch nicht. Der Originaltitel, der in der deutschen Ausgabe als Untertitel fungiert, ist da schon präziser: Tatsächlich geht es Roubini und Mihm um eine neue Krisenökonomie.

 (weiter)

Lehrmeister: Carmen M. Reinhart, Kenneth S. Rogoff - Dieses Mal ist alles anders

21. Juli 2010 12:54 Uhr

Carmen M. Reinhart, Kenneth S. Rogoff - Dieses Mal ist alles andersDie globale Banken- und Finanzkrise mit ihren milliardenschweren Rettungspaketen hat vielen den Atem und manchem den Arbeitsplatz geraubt. Und als der stotternde Weltkonjunkturmotor gerade wieder anzuspringen schien, schaltete die Finanzmarktampel dank Griechenland- und Eurokrise direkt vor der Nase des Bullen wieder auf Rot.

 

 (weiter)

Lehrmeister: Joseph Stiglitz - Im freien Fall

22. Juni 2010 18:06 Uhr
Joseph Stiglitz - Im freien Fall
Joseph Stiglitz legt mal wieder ein besonders kritisches Werk vor. Diesmal geht er den Fehlern der US-amerikanischen Regierung nach dem Platzen der Immobilienblase auf den Grund.
 (weiter)

Lehrmeister: James K. Galbraith - Der geplünderte Staat

20. April 2010 15:11 Uhr
Ein bisschen bewandert in amerikanischer Geschichte, noch besser in neuzeitlicher Wirtschaftspolitik sollte der Leser schon sein, andernfalls stößt er bei der Lektüre von Der geplünderte Staat schnell an Grenzen. James K. Galbraith, der Sohn des berühmten Ökonomen, bezichtigt die amerikanische Linke, Rezepte von rechts zu übernehmen, an die nicht mal mehr die Rechte selbst glaubt. Stattdessen plädiert er für mehr staatliche Planung.
 (weiter)

Lehrmeister: Roger de Weck - Nach der Krise

30. März 2010 18:28 Uhr
Roger de Weck - Nach der KriseDer Kapitalismus ist tot, es lebe der Kapitalismus! Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise gibt Anlass zur Systemkritik, doch einen Systemwechsel fordert kaum einer - auch nicht Roger de Weck.
 (weiter)

Lehrmeister: Gerald Braunberger - Keynes für jedermann

25. Januar 2010 15:00 Uhr
Braunberger - Keynes für JedermannKaum eine Zeitung, die in Krisenzeiten nicht die Rückkehr des Keynesianismus heraufbeschwört, kaum eine Regierung, die auf Anleihen bei dem umstrittenen Ökonomen verzichtet. Mehr als 60 Jahre nach seinem Tod feiert John Maynard Keynes eine Wiederauferstehung, die Fragen aufwirft: Wer war dieser Mann? (weiter)
.
 
© 1999-2008 Financial Times Deutschland | FTD-Blogs: Nutzungshinweise

Recherche · Zeitung · Abonnement · Meine FTD · Logout · Sitemap · Hilfe
Kontakt · Impressum · Jobs bei der FTD · Disclaimer · Media-Info
Mit ICRA gekennzeichnet



Weitere Online-Angebote der FT Group:
FT.com, Les Echos, Recoletos: Expansión


Powered by pLog