• 28.04.2011, 13:29 Uhr

Viva Veggie! Buch über vegane Ernährung

Viva veggie
Viva veggie

"Viva Veggie!" heißt das neue Buch zum Thema "Ernährung", das vor wenigen Tagen erschienen ist. Persönlicher Bezug, Tiergeschichten, viele Abbildungen und Fotos machen es zu einem Vergnügen das Buch zu lesen.
Hauptsächlich geht es um Ernährungsinformationen - Hauptnährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, aber auch sekundäre Pflanzenstoffe und freie Radikale kommen nicht zu kurz.
Mit dabei ist eine Ernährungssoftware mit der man Schritt für Schritt seine Ernährung optimieren kann. Dabei werden auch ökologische Aspekte der Nahrungsmittelauswahl berücksichtigt.

Der gesamte Gewinn des Buches fließt übrigens in die Arbeit von Peta.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (8 Kommentar(e))
  • 06.04.2011, 12:49 Uhr

Veganer "Käse" jetzt erhältlich

Wilmersburger Pizzaschmelz
Wilmersburger Pizzaschmelz

Endlich ist er erhältlich :-) Unter dem Namen "Wilmersburger Pizzaschmelz" findet ihr nun beim Veganshop Eures Vertrauens eine super Käsealternative, die sich zum Überbacken auf Pizza, Auflauf oder Lasagne eignet. Wir persönlich finden ihn auf Sandwichtoast am besten.
Bei Alles Vegetarisch gibt es zur Zeit eine Einführungsaktion mit 10% Rabatt. Weiterhin gibt es den Wilmersburger Pizzaschmelz bei Vegan Wonderland, Vegan Total, und in Österreich beim Veganversand Lebensweise, sowie in Luxemburg bei Vegan Life. Weitere Bezugsquellen werden immer wieder ergänzt.
Damit der Käse auch optimal schmilzt haben wir einige Schmelz-Tipps für Euch zusammengestellt.

Dass der "Käse" auf den Markt gekommen ist, ist zu einem großen Teil auch das Werk der Rezeptefuchs-MacherInnen. Mit jedem Kauf des Wilmersburger Pizzaschmelz unterstützt ihr also auch die Arbeit von Rezeptefuchs.de :-)

Nun hoffen wir, dass ein weiterer Schritt getan ist, dass die Ausreden derjenigen, die nicht vegan werden wollen ("Mir fehlt aber der Käse so sehr") wieder etwas weniger geworden sind.

Unsere Frage: Was könnte Euch oder Euren Bekannten noch helfen vegan zu werden? Sind es weitere "Ersatz"produkte? Die Verfügbarkeit der Produkte? Bessere Deklarationen? Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (10 Kommentar(e))
  • 10.03.2011, 18:08 Uhr

Neuer veganer Käse!

Ende März erscheint ein neuer veganer Käse in Deutschland auf dem Markt. Wir haben ihn nun ausführlich getestet und für hervorragend befunden. :-)
Lasagne, Pizza, Auflauf, Sandwichs-Toasts und Pfannkuchen... sogar auf einer Pizzeria-Pizza (Fotos links) war er super.

Wir sind gespannt, wie er Euch schmecken wird... nähere Infos in Kürze.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (26 Kommentar(e))
  • 02.02.2011, 10:09 Uhr

Lebepur - die Gewinner

Lebe Pur Mix
Lebe Pur Mix

Die Glücksfee hat gezogen und je ein Starterpack von Lebepur haben gewonnen:

Mike
wol-f
Mariosch
real_jago
Pepper

Wer nicht gewonnen hat, aber gerne probieren möchte, für den haben wir einen 5-Euro-Ermäßigungsgutschein: Einfach bei der Bestellung "84456" eingeben! Hier gehts zum Shop.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (0 Kommentar(e))
  • 21.01.2011, 01:13 Uhr

Vegan-App von Peta

iphone App von Peta
iphone App von Peta

512 Tieren habe ich durch die vegane Ernährung bereits das Leben gerettet und wenn ich weiterhin vegan bleibe (wovon ja stark auszugehen ist ;-), werde ich noch weiteren 1696 Tieren das Leben retten.

Welthunger, Klimaschutz, Gesundheit - wem noch einige Infos zum Mitnehmen fehlen, dem können wir die "Vegan Starter App" fürs iPhone von Peta sehr ans Herz legen.
Wer lieber mit ethischen Gründen überzeugen will wird ebenfalls fündig.
Bei den beiden Quiz können auch fortgeschrittene Veganer noch etwas lernen - ich weiß seit heute, dass Hühner sogar bei Musik unterschiedliche Vorlieben haben. :-)
Und wer sich einmal gut fühlen möchte, der schaut in die vegane Promi-Galerie und findet sich dort bei Natalie Portman, Moby und Ariane Sommer in bester Gesellschaft.

Alles in allem wirklich ein schönes Spielzeug, wenn man unterwegs ist oder einfach schnell ein paar Fakten braucht.

Hier geht es direkt zur Peta-App.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (1 Kommentar(e))
  • 03.01.2011, 20:04 Uhr

Frohes Neues Jahr 2011!

Lebepur Obst- und Gemüsemix mit Shaker
Lebepur Obst- und Gemüsemix mit Shaker
zur Fotostrecke

Gesünder essen, mehr Sport treiben, freundlicher zu den Nachbarn sein... welche Vorsätze habt ihr Euch fürs neue Jahr vorgenommen?

Wir haben uns heute mit dem Gründerteam von Lebepur aus Berlin getroffen, die ein Obst- und Gemüsepulver ohne jegliche Zusätze (also auch vegan), herausgebracht haben, das man ganz einfach zu Shakes verarbeiten kann. Das darin enthaltene Obst und Gemüse ist getrocknet und anschließend vermahlen worden, so dass es noch voller Vitamine und sekundärer Pflanzenstoffe steckt.
Es ist aber nicht nur für Shakes geeignet, man kann es auch für andere Speisen nehmen, beispielsweise eine Lasagne damit aufwerten oder eine Suppe daraus kochen.
Wir haben ein Päckchen mitgenommen und schauen mal, was man damit alles machen kann.
Aber auch für Euch haben wir etwas mitgebracht. :-)

Schreibt uns, welche Vorsätze ihr fürs neue Jahr getroffen habt und gewinnt eins von 5 Lebepur-Päckchen im Wert von je 24,90 Euro (bestehend aus 450g Lebepur Obst-Gemüse-Mix, 450g Lebepur Gemüse-Mix und einem Shaker).

Alles, was ihr tun müsst, ist bis zum 15. Januar 2011 Eure guten Vorsätze als Kommentar unter diesen Beitrag zu schreiben! Aus allen Beiträgen werden die fünf Gewinner ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (44 Kommentar(e))
  • 25.12.2010, 21:53 Uhr

Frohe Weihnachten!

alt text
 

Das Rezeptefuchs-Team wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (1 Kommentar(e))
  • 18.12.2010, 05:09 Uhr

Vegan-Seminar in Hannover

Welche veganen Produkte gibt es? Wo kann ich vegane Sachen einkaufen? Was sind die versteckten tierischen Inhaltsstoffe in Lebensmitteln? Wie sieht es mit den gesundheitlichen Aspekten der veganen Ernährung aus? Fragen, die sich sowohl Veganer als auch Vegan-Interessierte stellen.
Die Antworten hierzu gibt es am 22. Januar 2011 beim Vegan-Seminar in Hannover! Ich würde mich sehr freuen, einige von Euch dort zu sehen! :-)

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (0 Kommentar(e))
  • 16.12.2010, 07:55 Uhr

Produkte eingeben - Tierschutzkalender bekommen!

Bisher musste man für diese Funktion gesondert freigeschaltet werden – jetzt ist sie für alle da: Ab sofort kann jeder auf Rezeptefuchs auch selbst vegane Lebensmittel in die Datenbank eintragen! Wichtig ist, dass jedes Produkt wirklich vegan ist, im Zweifelsfall muss eine Information des Herstellers vorliegen, der Auskunft über eventuelle unvegane Zutaten oder (teils undeklarierte) Hilfsstoffe Auskunft gibt.

Versteckte tierische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln ist eins der Spezialgebiete von Rezeptefuchs. Für den aktuellen Tierschutzkalender 2011 hat Irina Itschert einen dreiseitigen Artikel zum Thema geschrieben. Einen von drei Tierschutzkalendern könnt ihr Euch erarbeiten, indem ihr Produkte in die Rezeptefuchs-Datenbank eintragt.
Um die hohen Qualitätsansprüche von Rezeptefuchs beizubehalten, müssen alle eingegebenen Produkte vollständig sein, ein (eigenes) Foto haben und natürlich nachprüfbar vegan sein, damit sie freigeschaltet werden können.

Die drei, die die meisten vollständigen Produkte in die Datenbank eingetragen haben, erhalten jeweils einen Kalender. Wenn die Anzahl gleich ist, entscheidet das Los.
Hier könnt ihr immer schauen, wer aktuell die ersten Plätze bei der Produkteingabe belegt.
Am 16.12.2010 um 23:59 Uhr zählen wir aus, wer die Kalender bekommt. Beachtet bitte, dass auch die Überprüfung und Freischaltung der Produkte Zeit braucht und daher nicht jeder Produkt sofort freigeschaltet werden kann.

Da einige den Newsletter nicht bekommen haben und von der Aktion nichts wussten, gibt es eine ähnliche Aktion noch bis zum 6.1.2011! Der/Diejenige die bis dahin die meisten vollständigen Produkte (mindestens jedoch 10) eingegeben hat, bekommt das Buch Tiere essen von Jonathan Safran Foer. Wenn gleich viele auf dem ersten Platz sind, entscheidet das Los.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (0 Kommentar(e))
  • 08.11.2010, 15:37 Uhr

Vegane Weihnachtsbäckerei - Backkurse in Berlin

Veganer Backkurs in Berlin
Veganer Backkurs in Berlin

Lebkuchenhäuschen und duftende Weihnachtsplätzchen - aber ganz ohne Milch und Ei? Wir zeigen euch, wie man vegane Weihnachtsleckereien backt!

Kursinhalt: Unter Anleitung lernt ihr Weihnachtsleckereien ganz ohne Milch und Ei zu backen. Jeder Teilnehmer baut und dekoriert unter anderem sein eigenes veganes Lebkuchenhaus, was er anschließend mit nach Hause nehmen kann.
Daneben lernt ihr wie man vegane Plätzchen macht und bekommt viele Tipps und Tricks rund um die vegane Küche.
Zu Mittag gibt backen wir einen herzhaften Mittagssnack. weiter

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (5 Kommentar(e))
  • 20.10.2010, 19:57 Uhr

Vegan backen - kinderleicht

Folgendes Video haben wir geschickt bekommen. Wir finden es sehr cool :-) Was sagt ihr dazu?

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (6 Kommentar(e))
  • 22.09.2010, 14:48 Uhr

Neue vegane "Milchschokolade"

Leckerlade Original
Leckerlade Original

Endlich ist sie da, die vegane Alternative zur Milchschokolade! Vor einigen Monaten haben wir auf Rezeptefuchs Schoko-Tester für eine neue vegane "Milchschokolade" gesucht. Die "Milchschokolade" ist sehr gut angekommen und dürfte nun nicht nur im Geschmack sondern auch bezüglich der Cremigkeit überzeugen.

Weitere Informationen sowie die Bezugsquellen findet ihr auf der Clarana-Webseite.

Du bist Blogger und würdest gerne über die Schokolade berichten? Dann setz Dich am besten über das Kontaktformular mit uns in Verbindung!

Die Schokolade hat noch keinerlei Label, wir würden uns aber freuen, wenn ihr uns im Forum schreibt, welche Label bzw. Eigenschaften Euch wichtig sind.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (6 Kommentar(e))
  • 18.09.2010, 15:38 Uhr

Gesetz-Änderung zu Farbstoffen

Ab dem 20. Juli 2010 müssen Lebensmittel, die bestimmte Farbstoffe und Farbstoffkombinationen enthalten (z. B. E129 und E124) einen Warnhinweis tragen, da sich in Studien gezeigt hat, dass sie Hyperaktivität bei Kindern fördern. Genauere Informationen zu den Gutachten findet ihr bei der EFSA (European Food Safety Authority). Interessant ist auch die deutsche Zusammenfassung der Ergebnisse.

Ein solcher Warnhinweis auf den Produkten wirkt sich vermutlich nicht besonders verkaufsfördernd aus, weshalb einige Hersteller die Farbstoffe ausgetauscht haben.
Häufig wird nun der unvegane Farbstoff "echtes Karmin" (E120) verwendet, der aus getrockneten Schildläusen gewonnen wird.

Einige Produkte in der veganen Produktdatenbank waren auch von einer Umstellung der Farbstoffe betroffen und sind daher nicht mehr vegan. So finden sich die Läuse nun als Farbstoff in "Pasta Frutta" von Haribo und in den Backfarben von Schwartau. Wir haben die Produkte aus der Datenbank entfernt. Wenn ihr noch weitere Rezepturänderungen feststellt, freuen wir uns über Hinweise über das Kontaktformular.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (8 Kommentar(e))
  • 10.09.2010, 17:46 Uhr

Noch mehr vegane Margarine im Supermarkt

Sojola ist jetzt vegan
Sojola ist jetzt vegan
zur Fotostrecke

Wer kennt das nicht: Man braucht noch schnell Margarine zum Backen und die Produkte im Supermarkt enthalten tierische Bestandteile wie z.B. Vitamin D3 aus Wollfett. Sehr erfreulich finden wir daher die Rezepturänderung des Herstellers Vandemoortele: Sojola wird laut Produktanfrage ab sofort ohne den Einsatz tierischer Zutaten und Hilfsstoffe hergestellt und ist vegan. Dies steht auch groß und deutlich auf der neuen Verpackung. Alle Produktinfos gibt es hier. Dort könnt ihr auch weitere Supermärkte eintragen, die Sojola anbieten. Beim Einkauf am besten darauf achten, dass die Verpackung oben eine rote Fläche hat, da noch Reste der alten (unveganen) Charge verkauft werden.

Auch Deli Reform Original ist jetzt vegan
Auch Deli Reform Original ist jetzt vegan
zur Fotostrecke

Auch der Hersteller der Deli Reform Margarine (Walter Rau) hat vor kurzem umgestellt und verwendet laut Produktanfrage nun das vegane Vitamin D2. Lediglich zwei unvegane Produkte gibt es noch (Sommerfrische, Feines Backen), die anhand der Zutatenliste leicht als unvegan erkennbar sind. Alle anderen Produkte von Deli Reform sind jetzt vegan:

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (8 Kommentar(e))
  • 23.08.2010, 22:56 Uhr

Gewinne den Bestseller "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer

"Tiere essen" von Jonathan Safran Foer
"Tiere essen" von Jonathan Safran Foer

Der US-Bestseller "Eating Animals" von Jonathan Safran Foer ist nun auf Deutsch erschienen. Wir verlosen in Kooperation mit dem Kiwi-Verlag 5 Exemplare des deutschen Buches.
Das einzige, was ihr tun müsst um teilzunehmen, ist uns zu schreiben, was Euer persönlicher Grund dafür ist, keine Tiere zu essen. Und zwar indem ihr diesen Beitrag hier kommentiert (nicht per Email!). Alle Kommentatoren die bis zum 29. August 2010 ihr Statement abgegeben haben, nehmen teil. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir sind gespannt auf Eure Gründe!

Die Glücksfee hat gezogen, die Gewinner sind: Isinea, Itcs, Moppy, MO und Kini
Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (73 Kommentar(e))
  • 23.07.2010, 03:14 Uhr

Veggie-Street-Day in Stuttgart

Bert und das Basilikum
Bert und das Basilikum
zur Fotostrecke

"Was für ein leckerer Hamburger!" wird so mancher gedacht haben, als er in das Brötchen aus dem veganen Imbissmobil hineingebissen hat! Zweifelsohne der (herzhafte) kulinarische Hochgenuss des Veggie-Street-Days, der erstmals auch in Stuttgart stattfand. Neben vielen Informationsständen rund um das vegane Leben, gab es auch Verkaufsstände beispielsweise mit lederfreien Schuhen und fairgehandelter Bio-Kleidung. Neben dem Burger gab es natürlich auch jede Menge weiteres Essen: Vegane Döner, Spieße, Hamburger, Würstchen im Schlafrock, aber auch indische Speisen. Kuchen soll es auch gegeben haben - leider war dieser scheinbar so gut, dass er bereits nach wenigen Stunden ausverkauft war. Veggie-Bands gaben auf der Bühne ihr Bestes und auch die Bio-Kleidung verschiedener Labels zog in einer Modenschau die Aufmerksamkeit auf sich! Trotz zwei heftiger Schauer ein toller Samstag!

P.S. Das Foto mit dem Basilikum hat Tradition: Im vergangenen Jahr auf dem Veggie-Street-Day in Dortmund bat ein Journalist einen Standbesucher doch das Basilikum in die Kamera zu halten. Dieses Jahr gab es wieder eine Basilikumpflanze an einem Stand. Und Bert war auch wieder dabei :-)

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (3 Kommentar(e))
  • 21.07.2010, 00:14 Uhr

Vegane Rezepte im Vegi-Info

Vegi-Info 2-2010
Vegi-Info 2-2010

Die Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV) gibt ein komplett veganes Magazin heraus, das 4 x im Jahr erscheint. Bereits seit dem vergangenen Jahr liefert Rezeptefuchs.de hierfür jeweils die Rezepte. Weiterhin gibt es Infos rund um vegane Themen und Tierschutz. Beispielsweise Gesundheits-Infos, Veranstaltungs-Informationen oder Interviews mit prominenten (schweizer) Veganern. Hier geht es zu den Themen der vergangenen Hefte.

Hättet ihr Euch in Deutschland auch gerne ein veganes Magazin? Dann kommentiert diesen Beitrag und schreibt, was ihr Euch darin für Themen vorstellt!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (16 Kommentar(e))
  • 30.06.2010, 16:30 Uhr

Lust auf ein "veganes Praktikum"?

Du möchtest ein Praktikum machen, um Berufserfahrungen zu sammeln, dabei aber keinen Kaffee kochen und Kopieren kannst Du auch schon? Und es soll möglichst auch noch veganfreundlich sein? Dann haben wir genau das richtige für Euch: Ein Praktikum, wo Du Dich den ganzen Tag lang mit veganer Schokolade beschäftigen kannst!

Hier gibt es weitere Informationen

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (0 Kommentar(e))
  • 22.06.2010, 15:26 Uhr

Schoko-Tester gesucht!

alt text Du bist bekennender Schokoladenliebhaber und hast früher gerne „Vollmilch-Schokolade“ gegessen? Dann bewirb Dich als Geschmacks-Tester für ein neues veganes Schoko-Produkt! Das einzige, was Du tun musst, ist, uns kurz zu schreiben, warum gerade Du am besten dafür geeignet bist, die „vegane Vollmilch-Schokolade“ zu testen. Wir sind gespannt auf Eure kreativen Bewerbungen! :-)

Nachtrag: Vielen Dank für die zahlreichen Schoko-Tester-Bewerbungen! Die Aktion ist nun beendet und wir uns Mitte bis Ende Juli für die Tester entschieden haben!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (13 Kommentar(e))
  • 20.06.2010, 14:34 Uhr

Veganer Fruchtsaft aus Berlin

alt text Häufig werden Fruchtsäfte und Saftkonzentrate mit Hilfe von Gelatine geklärt und sind somit leider nicht vegan. Da dies jedoch auf der Packung nicht angegeben werden muss, kommt man nicht daran vorbei, beim Hersteller nachzufragen, ob der gewünschte Saft vegan ist.

Die meisten Fruchtsäfte bestehen aus Saftkonzentrat und Wasser. Wer keine Lust hat so viel Wasser zu tragen kann auch eine andere Variante wählen: Saftkonzentrate kaufen und mit Wasser zu Hause zu einem Saft ergänzen. Die Berliner Firma RatioDrink, die Saftkonzentrate vertreibt, wurde durch Rezeptefuchs.de darauf aufmerksam, dass Fruchtsäfte mit Hilfe von Gelatine geklärt werden können und somit für Vegetarier und Veganer nicht geeignet sind. Daraufhin haben sie ihre Lieferanten angeschrieben und zum Herstellungsprozess befragt. Es freut uns natürlich sehr, dass Firmen von sich aus die Initiative ergreifen und „Produktanfragen“ bei ihren Lieferanten machen. Und das Ergebnis freut uns umso mehr: Alle Saftkonzentrate von RatioDrink sind vegan! :-) Ein Grund für uns, die Saftkonzentrate mit in die Rezeptefuchs-Produktdatenbank aufzunehmen. In dem Zusammenhang möchten wir auch noch erwähnen, dass die Firma auch noch eine Pressemitteilung herausgegeben hat, dass die Saftkonzentrate vegan sind.

"„Bei der Produktion der Konzentrate werden unsere Fruchtsäfte ultrafiltriert. Den frisch gepressten Säften wird unter Vakuum bei niedrigen Temperaturen das Wasser schonend entzogen. Dies garantiert, dass sämtliche wertvollen Inhaltsstoffe im Fruchtsaftkonzentrat erhalten bleiben. Es wird keine Gelatine zur Klärung der Saftkonzentrate eingesetzt.“ erklärt Rafael Kugel, Vorstand der Ratiodrink AG. [...] „Tierliche Stoffe finden wir heutzutage in vielen Lebensmitteln. Oft sind diese auf der Verpackung nicht angegeben, da Sie nur Bestandteil eines Zusatzstoffes sind.“ so Kugel weiter."

(Man beachte das "tierlich" ;-))

Da jedoch ständig weitere Saftkonzentrate ins Sortiment aufgenommen werden, hat uns natürlich auch interessiert, wie es denn zukünftig mit den Qualitätsansprüchen an die Produkte aussieht und wir bekamen folgende Antwort: "Ja, wir werden auch zukünftig nur vegane Produkte herstellen."

Na dann Prost!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (1 Kommentar(e))
  • 18.06.2010, 23:43 Uhr

Veganmania – vegan feiern in Österreich

Feiern, Schlemmen, Musik hören und staunen: Am ersten Juni-Wochenende fand in Wien bereits zum 13. mal die Veganmania statt, ein veganes Straßenfest mitten in der Innenstadt. Die Essensauswahl war riesig. Von veganem Döner, Burger bis über Kuchen, Torten, Spießchen und Salaten gab es alles was das Herz begehrt. :-) Dazu gab es Live-Bands verschiedener Genres und jede Menge Infostände rund um das vegane Leben.

In der Fotostrecke links findet ihr die Impressionen vom diesjährigen Fest in Wien. Wann und wo die nächste Veganmania stattfindet, seht ihr direkt auf der Veganmania-Webseite.

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (0 Kommentar(e))
  • 01.06.2010, 15:11 Uhr

Veganer "Käse" - natürlich aus der Schweiz

Vegusto No Muh Chäs
Vegusto No Muh Chäs
zur Fotostrecke

Zartschmelzender Käse auf einer Pizza - wohl der Traum eines jeden (Neu-)Veganers. Doch das muss nicht länger ein Traum bleiben. In dem kleinen Ort Neukirch in der Ostschweiz wird nämlich veganer Käse produziert - mitten zwischen Kuhweiden und Bauernhöfen steht die komplett vegane Firma.

Jahrelang hat Katharina Läuffer an der Rezeptur für den idealen veganen Käse mit Schmelzeigenschaften geforscht und gefeilt. Nun ist der Pizzakäse fertig. Und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt :-)

Vergangene Woche nutzen wir die Feiertage um Vegusto zu besuchen. Auch Katharina und Andreas, die beiden Gründer des Unternehmens, hatten sich eine Pause verdient - einige Tausend "No-Muh-Chäs" hatten sie in den vergangenen Tagen produziert, längst nicht mehr nur für die Schweiz oder Europa.

Zum Abendessen gingen wir in die örtliche Pizzeria "La Luna" in Romanshorn. Sie bietet selbstverständlich auch rein vegane Steinofenpizza an - mit dem neuen No-Muh-Melty-Käse.

Vegusto No Muh Melty Spinat-Pizza
Vegusto No Muh Melty Spinat-Pizza
zur Fotostrecke

Meine Frage, ob der Käse Palmöl beinhaltet, wurde sofort verneint. Der Käse ist übrigens auch für Laktoseintolerante geeignet, da die Firma ja nur vegane Produkte herstellt und somit eine Kreuzkontamination mit irgendwelchen tierischen Stoffen ausgeschlossen ist. Vor allem eignet er sich aber für uns Veganer! :-)

Um den Käse zu probieren, müsst ihr übrigens nicht gleich in die Schweiz fahren. Auch in Deutschland gibt es den Käse (bald) zu kaufen, in Berlin beispielsweise im Veganladen "Veni Vidi Vici" in der Pücklerstraße in Kreuzberg.

Mein Tipp: Am besten das nächste Mal einfach die "Käserolle" mit in die Pizzeria nehmen und den Koch bitten, diesen statt herkömmlichen Käse für die Pizza zu verwenden. Seeeeeehr lecker!

Und um Fragen gleich vorzubeugen: Nein, wir haben ihn noch nicht in der Produkt-Datenbank, aber ich hoffe doch bald :-)

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (4 Kommentar(e))
  • 18.05.2010, 22:17 Uhr

Hotel Swiss Vegan

Hotel Swiss Vegan außen
Hotel Swiss Vegan außen
zur Fotostrecke

Wollt ihr auch im Urlaub in einem Bett ohne Gänsefedern aufwachen? Morgens zum Frühstücksbuffet gehen und sich keine Gedanken darum machen müssen, was man davon überhaupt essen kann? In Kreuzlingen (Schweiz) eröffnete vor knapp einem Jahr ein komplett veganes Hotel mit Restaurant: Hotel Swiss Vegan. Dr. med. Ernst Henrich, Gründer des Hotels, lud mich zu einem Gespräch bei köstlichem veganen Essen ein und so konnte ich mir selbst ein Bild von dem ersten veganen Hotel im deutschsprachigen Raum machen.

Die Wartezeit nach meiner Ankunft nutzte ich um mich mit der Chefin des Hauses über alle möglichen Themen zu unterhalten. So ging es natürlich vor allem um die Lebensmittel, die im Restaurant und in dessen Küche verarbeitet werden. Erstaunt war ich, dass ein ganzer Ordner mit ausgedruckten Herstellerinformationen und Produktanfragen in allen möglichen Sprachen vorliegt. (Was mein Recherche-Herz natürlich höher schlagen ließ, ich konnte es mir nicht nehmen lassen darin zu blättern... :-)

Bei Salat, Pizza (mit veganem „Schweizer Käse“) und Dessertplatte mit Tiramisu, Eis, Obst und Knusperröllchen erfuhr ich dann von Dr. Henrich auch von seinen anderen Vegan-Projekten. So ist er beispielsweise Autor der Broschüre „Vegan“, die kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden kann. Seine Kosmetikfirma ist ebenfalls komplett vegan, d. h. es kommen keinerlei tierische Inhaltsstoffe in die Produkte und natürlich werden auch keine Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben.

Selbstverständlich ist Dr. Henrich bereits selbst seit Jahren Veganer. Und nicht nur er – auch sein mittlerweile 17jähriger Hund Felix lebt vegan und erfreut sich bester Gesundheit.

Falls ihr noch nicht wisst, wohin es im Urlaub gehen soll: das Hotel Swiss Vegan ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (6 Kommentar(e))
  • 13.05.2010, 19:49 Uhr

Rezeptefuchs im Podcast-Interview

alt text Seit einigen Jahren gibt es in der Schweiz einen Podcast rund um das vegane Leben. Vor ein paar Tagen war Irina zu einem Interview für den Podcast eingeladen, um über Rezeptefuchs zu erzählen. Hier geht es zum Podcast! Und hier geht es zu den versprochenen veganen Produkten aus der Schweiz. Viel Spaß beim anhören!

Kommentar hinzufügen/Kommentar(e) lesen (1 Kommentar(e))
  • 03.01.2010

Vegane Schnupperwochen!

Du willst vegan leben, Dir fehlte es aber bisher an Informationen und praktischen Tipps? Dann mach mit bei den Veganen Schnupperwochen in Berlin!
Zwei Wochen lang vegan leben - mit veganem Kochkurs, Info-Vorträgen, Produktvorstellungen, vielen Tipps zum veganen Alltag, versteckten tierischen Inhaltsstoffen, Vegan-Shopping-Tour durch die einzelnen Bezirke in Berlin, Filmabende, Coaching und vielem mehr! Nach den beiden Survival-Wochen gibts natürlich auch ein Vegan-Zertifikat! Hier gehts zur Anmeldung!
  • 25.12.2009

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Wir wünschen allen Rezeptefuchs-Nutzer und -Nutzerinnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  • 15.12.2009

Vegane Weihnachtsbäckerei!

 
Was wäre Weihnachten ohne leckere Kekse? Ob Vollkorn, Schokoladenplätzchen, Zimtsterne oder Lebkuchenhaus - alles ist vegan möglich!

Hier geht es zu den Rezepten: Weihnachtsbäckerei
  • 07.12.2009

Veganes Festtagsmenü!

Wie wäre es mit einem leckeren veganen Menü zu Weihnachten? 

Vorspeise: Tomaten-Kartoffel-Suppe mit Polentasternchen
Hauptspeise: Vegetarischer Festtagsbraten ("falscher Hase")
Nachspeise: Apfel-Bananen-Grieß-Törtchen mit heißer Vanillesoße

Guten Appetit!
  • 05.12.2009

Rezeptefuchs-Magnet für Eure Plätzchenrezepte


Jeder der im Dezember ein veganes Plätzchenrezept mit eigenem Foto bei Rezeptefuchs.de einträgt, bekommt einen tollen Rezeptefuchs-Magneten zugeschickt! Schreibt uns bitte unbedingt nach der Freischaltung des Rezeptes eine Mail mit der Postadresse, damit der Magnet Euch auch erreicht.
  • 01.12.2009

Süße vegane Männer zum vernaschen!

 
  
Viele von Euch haben scheinbar sehnsüchtig auf sie gewartet... die veganen Weihnachtsmänner und Nikoläuse! Hier geht es zur Weihnachtsmann-Galerie!
 
Nicht alle Firmen haben schon geantwortet, aber sobald weitere vegane Männer dazukommen, werden sie natürlich hinzugefügt.
  • 21.09.2009

Vegane Bratlinge bei Aldi

  • 27.08.2009

Vegane Produkte mit Hilfe des Handys erkennen

Schon wieder versehentlich Apfelsaft mit Gelatine oder den Tortenguss mit getrockneten Läusen (E 120) gekauft? Mit Hilfe Deines Handys kannst Du nun direkt vor dem Supermarktregal sehen, ob das gewünschte Produkt vegan ist. Rezeptefuchs.de kooperiert ab sofort mit den Handyexperten von barcoo, die eine spezielle Software dafür entwickelt haben. [weiter]
ad
szmtag