Musikwissenschaftliches Institut

Aktuell
Institut
Mitarbeiter
Studium
Projekte
Bibliothek
Download
Links  

Nicola Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nicola Schneider
Musikwissenschaftliches Institut
Florhofgasse 11
CH - 8001 Zürich
Tel +41 (0)44 634 47 71

schneider@mwi.uzh.ch 

Lebenslauf
Forschungsprojekte

Lebenslauf

1979 in Frankfurt am Main geboren. Von 2000 bis 2003 Studium in lettere (Kunst-, Geschichts- und Literaturwissenschaften) in Neapel, Rom, Florenz und Venedig. Danach Spezialisierung in Musikwissenschaft in Mailand und Cremona (Università degli Studi di Pavia). Forschungsreise nach Dresden im Herbst 2006 mit DAAD-Stipendium zur Materialsammlung für eine tesi di laurea specialistica über die Dresdner Überlieferung der Werke Tomaso Albinonis. Im Juli 2007 Verteidigung der tesi in Cremona. Von November 2007 bis Januar 2010 Promotionsstudium an der Universität Zürich (Prof. Dr. Laurenz Lütteken) zum Thema "Die Kriegverluste der Musiksammlungen deutscher Bibliotheken 1942–1945". Im Sommer und Herbst 2009 mehrmonatige Forschungsreise durch kriegsgeschädigte Bibliotheken in Deutschland, zunächst als Stipendiat des DAAD, dann des Forschungskredits der Universität Zürich. Im März 2010 Promotion summa cum laude. Seit Februar 2010 Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Die Triosonate – Catalogue raisonné" (Universität Zürich) und bei RISM Schweiz (Nationalbibliothek Bern).

Forschungsprojekte

  • Dissertationsthema: Die Kriegsverluste der deutschen Musikbibliotheken (Auslagerungs- und Verlustgeschichte sowie kritischer Katalog mit Konkordanzen)
  • Weitere Forschungsgebiete: italienische Violinmusik des 18. Jahrhunderts, Darmstädter Musikgeschichte, Mäzenatentum und Musikpflege, Theorie und Geschichte der Musikbibliographie, Biographie und Methode Robert Eitners
  • Eitners Quellen-Lexikon digital