. .
CREATE OR DIE Special Downloads Shop webinale

Schauplatz

News

3. September 2012

Intro-Videos, die man gesehen haben sollte [Webdesign]

(Link zum Artikel: http://www.createordie.de/cod/news/064528)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – sagt man. Das gilt vor allem im beim Webdesign. Denn das Internet bietet eine Flut an schönen Internetseiten. Wenn Besucher des eigenen Internetauftritts nicht auf Anhieb das Konzept der Seite verstehen, kann es schnell passieren, dass sie irritiert oder gelangweilt weitersurfen.

Es gibt viele Möglichkeiten einen User in seinen Bann zu ziehen. Die direkteste und natürlichste Art der zwischenmenschlichen Kommunikation ist und bleibt das gesprochene Wort. Deshalb bieten Intro-Videos auf der Startseite eine hervorragende Möglichkeit den Besucher anzusprechen und ihm so die eigene Botschaft zu vermitteln. Folgende Beispiele zeigen, wie gelungene Intro-Videos auf der Startseite einer Internetseite eingesetzt werden können:

 

Study Vacations

Die St. Johns Universität ist eine von vielen Bildungseinrichtungen in Amerika. Auf der Hauptseite des Uni-Internet-Auftritts ist ein Intro-Video zu sehen, in dem die Vorzüge der Uni sehr eindrucksvoll dargestellt werden:

 

Social Design House

Sobald man auf die Seite Social Design House surft, begrüßt einen ein Video, das mit schlichten Bildern die Kompetenzen der Kreativ-Schmiede darstellt. Zu sehen sind Hände, die die Entwicklung einer Idee vom ersten Entwurf bis hin zur fertigen App darstellen:

 

Union Station Denver

Die Bevölkerung tut sich oft schwer mit Großbauprojekten wie dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof, besser bekannt als Stuttgart 21. Wie kann man für solch kontroverse Projekte werben? Von PR-Seite hilft da nur eines: Aufklärung, Dialog und visuell-unterstützte Erläuterungen.

Ein sehr schönes Beispiel dafür welches Potenzial ein Großbauprojekt haben kann, bietet das Intro-Video vom neuen Bahnhofsprojekt in Denver:

 

La Bubbly

Unser viertes Beispiel kommt von La Bubbly. Getreu dem Firmenmotto Sparkling Wine for the Sparkling Mind ist im Intro-Video ein Mann zu sehen, der mit einem Nagel einen Luftballon zerplatzen lässt. Irritierend, unsinnig und sehr originell:

 

Starved for Attention

Wohltätige Organisationen sind darauf angewiesen, potenziellen Spendern immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass in anderen Teilen der Welt hilfsbedürftige Menschen leben, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Darüber hinaus müssen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen nach außen hin immer transparent bleiben, damit die Seriosität gewahrt bleibt und nicht etwa der Verdacht der Veruntreuung von Spendengeldern laut wird.

Im Intro-Video von Starved for Attention kommen Menschen zu Wort, die von Einzelschicksalen berichten. Das soll Vertrauen schaffen:

Athanassios Danoglidis

Kommentare
Bisher keine Kommentare
Neuer Kommentar
  • Gute Kommentare werden belohnt.
  •   (optional)
  •   (Kommentar abonnieren/Gravatar - wird nicht veröffentlicht)
  •    Benachrichtige mich bei nachfolgenden Kommentaren per E-Mail
  • -+
Tags
Werbung
Webdesign