• Goldrausch in Myanmar

    Eine der letzte Grenzen der globalisierten Wirtschaft ist geöffnet. Myanmar öffnet sich der Welt mit Höchstgeschwindigkeit, Unternehmen drängen auf den scheinbar lukrativen Markt. Noch ist aber völlig offen, ob Myanmar für sie zur Goldgrube oder zum Investitionsgrab wird.

  • Malaria hält in Griechenland wieder Einzug

    Die Finanzkrise hat das griechische Gesundheitssystem schwer getroffen. Es mangelt an Medikamenten, Ärzte werden nicht bezahlt. Die Mittel fehlen, um die Menschen vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. Nun verbereitet sich Malaria - eine Krankheit, die seit 40 Jahren ausgerottet war.


What’s News —

Amateure gegen Profis

  • [image]

    Angriff auf das Box-Imperium

    Boxen ist ein Millionengeschäft - für die Profis. Der Amateurverband will das ändern und selbst an die großen Geldtöpfe heran. Die Aiba plant den Einstieg ins Profigeschäft – mit jungen Olympiateilnehmern und neuartigen Titelkämpfen. Ein Investor soll das Geschäft anschieben.

Analyse

Unternehmen

  • [image]

    Ikea entschuldigt sich für DDR-Zwangsarbeit

    Mit einer wissenschaftlichen Untersuchung will Ikea Aufklärung über den Einsatz von Zwangsarbeitern zu DDR-Zeiten leisten. Unklar ist noch, ob der schwedische Möbelhersteller zum damaligen Zeitpunkt darüber Kenntnis hatte.

International

  • [image]

    Israel zieht bis zu 75.000 Reservisten ein

    Der Konflikt im Gazastreifen verschärft sich. Erstmals feuerte die Hamas eine Rakete auf Jerusalem ab. Als Reaktion auf den anhaltenden Beschuss will Israel bis zu 75.000 Reservisten mobilisieren.

  • [image]

    Rohstoffboom in Sierra Leone geht an den Armen vorbei

    Am Samstag wird in Sierra Leone gewählt. Das einst vom Bürgerkrieg geschundene Land hat einen beispiellosen Aufstieg hinter sich. Doch viele beklagen sich, dass sie von dem Wohlstand nichts sehen, der mit den massiven ausländischen Investitionen ins Land eingezogen ist.

  • [image]

    Tokio baut erdbebensichere Bürotürme

    Seitdem bei dem Erdbeben 2011 in Tokio minutenlang Bürotürme wankten, legen Firmen immer größeren Wert darauf, dass ihre Büros von der neuesten Erdbebentechnologie geschützt werden. Dadurch entstehen neue Chancen auf dem sonst stagnierenden Immobilienmarkt der Hauptstadt.

Lesenswert im Web

Ausgewählt vom Wall Street Journal Deutschland

International

Wirtschaft

Unternehmen

Deutschland

Märkte

Analyse

Technologie

Settings 1 Tag

Chart verfügbar bei Finanzen.net

  • Ikea war nicht allein

    Der schwedische Möbelhersteller Ikea erwägt, einen Entschädigungsfonds für Opfer von Zwangsarbeit aufzulegen. Nutznießer sollen Häftlinge sein, die in der DDR für Ikea unter unwürdigen Bedingungen schuften mussten. Doch hätten bessere Kontrollsysteme das verhindern können. Kaum, sagt unser Autor.

  • Bei Anruf wird geknuddelt

    Fernbeziehungen sind nicht immer einfach. Und Wissenschaftler in Finnland scheinen besonders darunter zu leiden. Wie sonst lässt sich erklären, dass sie jetzt ein Handy entwickelt haben, mit dem man „knuddeln“ kann. Klingt skurril? Ist es auch. Doch es geht noch besser.

  • “General Betray us” im Zickenkrieg

    Die Affäre um CIA-Chef David Petraeus hat alle Zutaten einer schmierigen Seifenoper - Macht, Sex, Eifersucht, Intrigen und unglaubliche Verwirrungen und Verstrickungen. Doch halt: den Spitznamen "General Betray us" trägt er schon länger.

Kolumne: Der Bankenwandler

  • [image]

    Strategiewechsel der Banken: Wie ein trockener Keks

    Seit über fünf Jahren wirbelt die Krise durch den Finanzsektor. In solchen Zeiträumen erfinden sich ganze Branchen neu - nicht so das Banking. Was Banken der Öffentlichkeit in diesen Wochen als strategische Wende präsentieren, ist weit weg von dem, was sich Investoren, Kunden und Mitarbeiter wünschen.

  • CEO des Monats

  • [image]

    Der CEO des Monats im Oktober

    Die Konjunktur bröckelt, das setzt auch den Dax-Konzernen zu. Aber nicht allen: Einige deutsche Konzerne bleiben trotz Krise auf Rekordkurs. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst ihrer Top-Manager. Auch im Oktober haben sich wieder zahlreiche Vorstandschefs hervorgetan. Lesen Sie, wer für uns der "CEO des Monats" ist.

Haus der Woche

  • [image]

    So wohnt das reiche Kapstadt

    Acht Schlafzimmer, drei Wohnzimmer, vier Garagen: Unser Haus der Woche kleckert nicht, sondern klotzt. Aber nur bei der Ausstattung, nicht bei der Gestaltung. Die hält sich zurück, um der Diva nicht die Schau zu stehlen. Die heißt Camps Bay und lässt sich gerne bewundern – sogar aus dem Bett oder der Badewanne.

  • [image]

    Blutiger Konflikt um Gaza

    Das israelische Militär feuert seit Mittwoch mit Artillerie und Luftwaffe auf den Gazastreifen. Die militante Hamas schießt im Gegenzug mit Raketen auf israelische Städte. Es ist die blutigste Eskalation des Konflikts seit Jahren.

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 15. November

    Ein Mann in Sierra-Leone hat sich vor der Präsidentschaftswahl eine Partei-Fanbrille gebastelt, in Nicaragua wandern Riesenschildkröten über den Strand und in London zwängen sich 28 Frauen in einen Kleinwagen. Warum? Sehen Sie selbst!

  • [image]

    Das sind die neuen Gesichter Chinas

    Die Kommunistische Partei Chinas hat ihre Machtzentrale, den Ständigen Ausschuss des Politbüros, verschlankt und neu aufgestellt. Wir zeigen Ihnen, welche sieben Politiker China in den kommenden zehn Jahren steuern werden.

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 14. November

    Ein Touristenpaar schaut während eines Streiks auf dem Flughafen in Lissabon mit Ferngläsern nach den Anzeigeinformationen, Landarbeiter streiken in Südafrika und ein äthiopischer Jude betet. Das und mehr sehen Sie in unseren Fotos des Tages.

  • [image]

    Was Smartphones über ihre Besitzer verraten

    Zwischen Smartphone-Marke und Smartphone-Nutzung gibt es einen starken Zusammenhang: Während das Gerät für Nokia-Kunden vor allem Mittel zum Zweck ist, sind Apple-Kunden begeisterte Smartphone-Besitzer, die möglichst viele Funktionen nutzen wollen. Die Marken und ihre Nutzer im Überblick.

The Wall Street Journal Deutschland folgen

Veranstaltungen

Für Abonnenten erhältlich