FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Datenpanne schreckt Allianz auf
Merken   Drucken   20.08.2012, 19:51 Schriftgröße: AAA

Missbrauch von Kundendaten: Datenpanne schreckt Allianz auf

Die Allianz geht nicht sorgfältig genug mit den Daten ihrer Kunden um: Vertrauliche Unterlagen sind durchgesickert. Der Versicherer sucht die Schuld bei externen Privatermittlern – und will die Detektive künftig schärfer kontrollieren.
© Bild: 2012 dpa - Bildfunk/Daniel Karmann
Exklusiv Die Allianz geht nicht sorgfältig genug mit den Daten ihrer Kunden um: Vertrauliche Unterlagen sind durchgesickert. Der Versicherer sucht die Schuld bei externen Privatermittlern – und will die Detektive künftig schärfer kontrollieren.
von , Anne-Christin Gröger, Köln und Frankfurt

Bei dem Versicherungskonzern Allianz  gibt es eine schwere Datenpanne. Der FTD liegen Strafanzeigen, Ermittlungsakten von Polizei und Staatsanwaltschaft, Schreiben von Banken über Konten und deren Verfügungsberechtigte, eine Asylbescheinigung und andere Unterlagen aus einer Reihe von Versicherungsfällen vor. Enthalten sind Klarnamen und Daten von beteiligten und unbeteiligten Personen. Die Allianz bestätigte, dass die Unterlagen zumindest zum Teil aus ihrem Bestand kommen.

Kursinformationen und Charts
  Allianz 102,8 EUR  [0.1 +0,10%

Damit gerät das Unternehmen in Verdacht, nicht vorsichtig genug mit vertraulichen Dokumenten umzugehen. Die Daten seien offenbar von einem Privatermittler weitergegeben worden, dem das Unternehmen 2011 gekündigt hatte, sagte ein Sprecher. Als Konsequenz verschärft der Versicherer nun die Anforderungen an externe Privatdetektive, mit denen er beim Verdacht auf Versicherungsbetrug zusammenarbeitet. "Wir werden strukturierte Qualitätsaudits einführen und die Zahl der Ermittler, mit denen wir zusammenarbeiten, weiter reduzieren", sagte er.

Die Nutzung von externen Detektiven ist bei Versicherern üblich. Sie erhalten - meistens elektronisch - Akten, die aus dem internen Material der Gesellschaft sowie aus Dokumenten der Behörden bestehen - bei Ermittlungsverfahren haben die Anwälte der Versicherer Einblick in die Akten. Die Detektive senden die Unterlagen nach Abschluss ihrer Ermittlungen zurück.

Europas größter Versicherer prüft nun die Möglichkeit, in den Vereinbarungen mit Detekteien Vertragsstrafen bei Verstößen gegen diese Praxis vorzusehen. Werden die Daten nicht vernichtet, könnten damit beispielsweise betroffene Kunden erpresst werden.

Der Vorfall ist heikel für den Konzern. Deutschland-Chef Markus Rieß will 2013 einen elektronischen Versicherungsordner einführen - in ihm sollen auch hochsensible Kundendaten gespeichert werden. Vorwürfe, schlampig mit Daten von Kunden oder Geschädigten umzugehen, sind daher extrem schädlich.

Datenschützer halten die bisherige Praxis nur ausnahmsweise für gerechtfertigt. "Grundsätzlich dürfen Daten nicht an Externe weitergegeben werden, im Einzelfall kann es aber Ausnahmen geben" , sagte Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, der FTD. "Das gilt etwa bei einem konkreten Verdacht auf Versicherungsbetrug."

Ob eine solche Ausnahme vorliege, entscheide die Versicherung allein, so Weichert. Komme es zu einer Kontrolle, könne die Datenschutzbehörde die Entscheidung jedoch beanstanden oder abändern.

Die Allianz arbeitet zurzeit im Bereich Sachversicherung - ausgenommen die Kfz-Versicherung - mit 13 Detekteien zusammen. "Wir können uns auch vorstellen, mit zwei größeren Firmen zusammenzuarbeiten, die bundesweit tätig sind und besonders hohe Standards aufweisen", sagte der Sprecher. Jährlich gibt die Allianz allein im Bereich Sach 1000 Fälle an Detektive. Über alle Sparten bearbeitet sie 3,3 Millionen Schäden pro Jahr.

"Schon heute führen wir eine kontinuierliche Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprüfung bei Ermittlern durch, die wir beauftragen", sagte der Sprecher. "Geprüft werden auch Berichtsqualität und datenschutzrechtliche Sorgfalt." Allerdings könne man sich nie zu 100 Prozent gegen den kriminellen Missbrauch von Daten schützen, wie er im aktuellen Fall vorliege.

06:37:09 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Allianz 102,8 EUR   +0,10%  0.1
  • Aus der FTD vom 21.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  DAX 7517,8  [-16.74 -0,22%
  Euro Stoxx 50 2601,37  [-2.04 -0,08%
  Dow Jones 13155,13  [81.09 +0,62%
  Gold 1705,75 USD  [2.38 +0,14%
  Euro 1,28985 USD  [-0.00046 -0,04%
  Brent-Öl 106,91 USD  [-0.38 -0,35%
 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik heißt es heute: FTD vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe treibt merkwürdige Blüten. Wer kein Exemplar bekam: Wir bitten um Geduld. Die FTD druckt 30.000 Exemplare nach. mehr

  •  
  • blättern
Journalismus soll leben!

Eine Benefiz-Auktion zugunsten von Reporter ohne Grenzen

Financial Times Deutschland bei eBay

Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
Die App für Entscheider FTD Executive Edition App für iOS und Android

Die Top-Themen des Tages kompakt aufbereitet für Ihr Smartphone

Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer