Frankenberger kann das Lügen nicht lassen

Wie hier in einem Lokal in Neu-Ulm hat Sebastian Frankenberger in vielen Lokalen Hausverbot

Sebastian Frankenberger, der Boss der christlich-konservativen Splitterpartei ÖDP, kann das Lügen nicht lassen. Nachdem er es bereits beim Verbotsentscheid zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie mit der Wahrheit nicht so genau genommen hatte (er hatte behauptet, wer beim Volksentscheid mit “Nein” stimme, stimme dafür, dass “fast überall wieder geraucht wird”, obwohl er wusste, dass ein “Nein” nur den damaligen Status Quo mit einem umfassenden Rauchverbot mit wenigen Ausnahmen bewirkt hätte) (Rauchernews berichtete mehrfach), behauptete er nun in einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen, dass in den Stadien des Hamburger SV und auf Schalke das Rauchen verboten sei. Frankenberger forderte im Interview ein totales Rauchverbot in allen Fußballstadien bis hinunter zu dörflichen Bolzplätzen.

Frankenberger hatte schon einmal behauptet, im Stadion des Hamburger SV und auf Schalke sei das Rauchen verboten (Rauchernews berichtete). Rauchernews hatte nachgefragt und folgende Stellungnahmen erhalten: Jenny Elgert von der Abteilung Kundenservice der Schalker Veltins-Arena schrieb: “Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in der Veltins-Arena kein Rauchverbot besteht.” Ähnlich verhält es sich bei der Imtech-Arena des Hamburger Sportvereins. Julia-K. Daalmann, Stellvertretende Veranstaltungsleitung der HSV-Arena GmbH & Co. KG, teilte Rauchernews Folgendes mit:

“Anders als von Ihnen angenommen existiert bei uns in der Imtech Arena kein generelles Rauchverbot. Was den Tribünen- und Umlaufbereich betrifft, darf bei uns außer in dem sogenannten Familienblock geraucht werden. Anders verhält es sich bei den geschlossenen Räumen, den VIP-Bereichen. Hier steht eine Ebene der Dannemann-Lounge für Raucher zur Verfügung, wohingegen die anderen VIP-Bereiche als Nichtraucher-Bereiche ausgelegt sind.”

Bisher bekannten sich lediglich zwei Fußballvereine zum totalen Rauchverbot in ihren Stadien: Die TSG Hoffenheim und der Verein des Pharma- und Chemiemultis Bayer Leverkusen.

Dass es Frankenberger nicht nur mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, sondern sogar seine eigenen Aussagen “vergisst”, zeigt folgendes Beispiel: In einem Interview mit der taz stand am 2.7.2010 in einem Bericht über den ÖDP-Boss: “Droht ab Sonntag ein Bayern ganz ohne einen Platz für Raucher? Das will selbst Sebastian Frankenberger nicht. ‘Hier draußen oder im Biergarten wollen wir niemandem das Rauchen verbieten’, ruft er über den Platz. ‘Es geht uns nur um die geschlossenen Räume.’“

Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen fordert derselbe Politiker, der sich so gern christlich gibt, auf die Frage, wo er, Frankenberger, weitere Rauchverbote installieren will: “Zum Beispiel im Freibad oder auf Freizeitgeländen. Überall, wo Kinder sind, sollte nicht in der Öffentlichkeit geraucht werden.” Auch für das Verbot in Fußballstadien zählt sein “Es geht nur um die geschlossenen Räume” nicht mehr: “Ein absolutes Rauchverbot auf allen Plätzen bei allen Spielen – egal welche Mannschaft antritt und egal, ob auf dem Bolzplatz am Dorfrand oder im Bundesliga-Stadion”, so der selbsternannte “christliche Polit-Rebell”, dem das achte Gebot (“Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen”) augenscheinlich am Allerwertesten vorbeigeht.

Auch wenn viele Menschen es von Politiken mittlerweile gewohnt sind, dass diese es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen: Jemand, der sich christlich gibt, muss sich auch am achten Gebot messen lassen. Frankenberger brachte sich kürzlich in die Schlagzeilen, als er sich von einer Aussage des Aspekte-Chefs Wolfgang Herles beleidigt fühlte. Herles hatte in einer Diskussionssendung gesagt: “Ich kenne Wutbürger, die mir absolut nicht behagen. Nehmen wir diesen wild gewordenen Jungfaschisten, grün angestrichen, der in Bayern ein radikales Rauchverbot per Volksbefragung durchgesetzt hat – ich mag nicht diese illiberalen Leute, die anderen die Freiheit nicht gönnen, sich so zu verhalten, wie sie wollen. Das ist ein grüner Faschismus” (Rauchernews berichtete).

 


Ähnliche Beiträge:

30 Kommentare

  1. Nansy

    Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist….

    Zitat im Blog “Herrenzimmer”: “Man muss Michel Friedmann nicht mögen, aber wie er in seiner Sendung den Antitabaklobbyisten Sebastian Frankenberger vorführt, das hat schon hohen Unterhaltungswert

    http://www.youtube.com/watch?v=DdAFaUlGliw “Was geht Sie das an?”

    • Petra van Dyck

      @Nansy: mir was das nicht bekannt..was mich aber wundert, ist die tatsache, dass man nichts mehr von Herrn Friedmann und sonstiger presseorgane darüber erfährt, es scheint alles eingeschlafen zu sein, oder man hat sich einfach mit abgefunden, dass es so ist, wie es ist..schon ganz schön traurig das ganze

  2. Liberaler

    Hier könnt ihr euch über den aktuellen Stand Frankenberger vs. Herles informieren. Herles hat eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. Entschuldigen will er sich aber nicht. Herles will nur die Worte “wildgewordener Jungfaschist” nicht wiederholen. Der Gerichtstermin gestern in Passau wurde kurzfristig abgesagt. Frankenberger will aber trotzdem gegen Herles klagen, wegen Beleidigung und Verleumdung. Und er will eine Beschwerde beim Fernsehrat des ZDF einlegen. http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Nach-Beleidigung-Frankenberger-verklagt-ZDF-Moderator-id19671641.html

  3. B.S.

    Ist es nicht gleichgueltig, wer raucht oder nichtraucht, oder gar wie streng raucht oder nichtraucht solange jeder eine Gaststaette seiner Wahl aufsuchen kann?

    Hat Frankenberger eigentlich zu seiner Behauptung eine Stellungsnahme veroeffentlicht?

    Frankenberger hatte schon einmal behauptet, im Stadion des Hamburger SV und auf Schalke sei das Rauchen verboten (Rauchernews berichtete).
    Rauchernews hatte nachgefragt und folgende Stellungnahmen erhalten: Jenny Elgert von der Abteilung Kundenservice der Schalker Veltins-Arena schrieb: “Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in der Veltins-Arena kein Rauchverbot besteht.” Ähnlich verhält es sich bei der Imtech-Arena des Hamburger Sportvereins. Julia-K. Daalmann, Stellvertretende Veranstaltungsleitung der HSV-Arena GmbH & Co. KG, teilte Rauchernews Folgendes mit:
    “Anders als von Ihnen angenommen existiert bei uns in der Imtech Arena kein generelles Rauchverbot.

    Seit wann sind Fussball stadien in geschlossenen Raeumen? Frankenberger hat doch auch:
    in einem Bericht über den ÖDP-Boss: “Droht ab Sonntag ein Bayern ganz ohne einen Platz für Raucher? Das will selbst Sebastian Frankenberger nicht. ‘Hier draußen oder im Biergarten wollen wir niemandem das Rauchen verbieten’, ruft er über den Platz. ‘Es geht uns nur um die geschlossenen Räume.’“ gesagt….

  4. Peter Hartmann

    Strenger Nichtraucher ist jemand der noch nie geraucht hat: Ich zb. habe nie geraucht.

    • Blaudunst

      OK, dann bin ich beruhigt :-)
      In “Neudeutsch” heißen die Menschen, die nie geraucht haben, “Nie-Raucher” (im Gegensatz zu “Ex-Rauchern), aber das ist auch ein blöder Begriff…

      Wie auch “Gesundheitprävention” (eigentlich müsste es Krankheitsprävention heißen, oder?) , oder “Klimaschutz” (das Klima hat nie unseren “Schutz” gebraucht, wir sind die, die ein für uns verträgliches Klima brauchen…) ganz komische Begriffe sind…

      Am besten finde ich “Leben und leben lassen”, aber das ist jetzt in Bayern höchstens Geschichte. Man müsste den Spruch in den Schulbüchern rein schreiben, damit er nicht ganz in Vergessenheit gerät.

  5. Blaudunst

    Dass Frankenberger immer wieder mit irgendwelchen komischen, verlogenen oder provokativen Aussagen in den Medien kommt, sagt schon einiges über Frankenberger, aber leider viel mehr über die Qualität unserer Medien… Vor 10-15 Jahren hätte noch keine “seriöse” Zeitung so was publiziert.

  6. Peter Hartmann

    Der Zutritt wurde Nichtrauchern nie verwehrt das stimmt. Aber schwierig war es für Nichtraucher passende Angebote für sich zu finden. Heutzutage kann mann dem Rauch ja ausweichen,wer Tabakrauch nicht will ,braucht sich dem nicht aussetzen.Es sollten für beide Gruppen Gastronomieangebote zur Verfügung stehen. PS.Ich bin strenger Nichtraucher,aber lasse Raucher auch leben.

    • G-H-L

      Nun, aber ist es genau umgekehrt. Gerade für den Raucher wird es immer schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich eine Gaststätte, ein Hotel oder eine Pension zu finden, in der er, auch in einem abgetrennten Raum, noch rauchen darf.

      Da ja der Prozeß wegen Beleidigung in der Öffentlichkeit sicher viel Interesse erfährt, kann ich nur hoffen, daß damit auch die Lügen von Herrn Frankenberger bekannt gemacht werden. Vielleicht werden dadurch so manchem Nichtraucher die Augen geöffnet.

    • B.S.

      Aber schwierig war es für Nichtraucher passende Angebote für sich zu finden.

      Die Antiraucher wollen uns immer erzaehlen, wie sehr gefragt Nichtraucherlokale sind. Wieso war es dann fuer Nichtraucher so schwer, ein Nichtraucherlokal zu finden?

      Ich bin uebrigens fuer ‘gleiches Recht fuer alle’ und wuerde es nie einem Gastwirt, der sich fuer ‘Nichtraucher’ entscheidet, uebel nehmen. Fuer mich ist das halt ein Lokal, in das ich nicht gehe. Und damit hat sichs.

    • Blaudunst

      @ Peter Hartmann
      nur für meine allgemeine Kultur: Was ist eigentlich ein “sternger Nichtraucher”, wie muss ich mich das vorstellen?

  7. Dampflok

    Egal, wie man es nennt (nennen “darf”): Hier wird, wie es mittlerweile allgemein “chic” geworden ist, eine Bevölkerungsgruppe stetig weiter ausgegrenzt. Was mit dem Argument begonnen hatte, daß die armen, bemitleidenswerter Nichtraucher nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen können, da ihnen der Zutritt zur Gastronomie durch die elende Raucherbrut rücksichtslos verwehrt wird, entwickelt sich jetzt doch zu einer Hetzjagd, die faschistoide Züge angenommen hat. Nach den Biergärten, Freizeitparks und Fußballarenen kommen dann die Parkbänke, die Gehsteige, das gelbe Quadrat als Armbinde…??? Vielleicht noch die – dann von der Volksgemeinschaft unterstütze – Aufforderung, Tageszeitungen und Zeitschriften nicht mehr in Tabakläden zu erwerben? Allen duldsamen, verständnisvollen Rauchern ins Poesiealbum geschrieben: Reicht ihnen den kleinen Finger und sie reißen Euch den Arm aus!

    • Nansy

      Richtig, es geht um Ausgrenzung. Inzwischen wird (auch von Arbeitgebern) eine interessante Strategie angewandt, die auf die Vermischung von angeblicher Gesundheitsgefährdung mit behaupteter Geruchsbelästigung setzt. Da wird etwa behauptet, daß das Rauchen im Freien zu einer ständigen Belastung der Mitarbeiter durch Rauch und Lärm führt, die untrennbar auch mit einer gesundheitliche Gefährdung verbunden sei.
      Das ist jetzt der nächste Versuch, Nichtraucher gegen Raucher auch im Freien gegeneinander in Stellung zu bringen.

      Auch interessant: Pro Geistfrei “kümmert” sich jetzt angeblich um die Interessen der Mitarbeiter/-innen, Flugpassagiere am Frankfurter Flughafen:
      http://www.pro-rauchfrei.org/mitmachen/aktionen/mailaktion/offene-briefe.html?task=showLetter&view=openleters&lid=78608

      • B.S.

        Auch interessant: Pro Geistfrei “kümmert” sich jetzt angeblich um die Interessen der Mitarbeiter/-innen, Flugpassagiere am Frankfurter Flughafen:
        http://www.pro-rauchfrei.org/mitmachen/aktionen/mailaktion/offene-briefe.html?task=showLetter&view=openleters&lid=78608

        Oh, das ist aber sehr interessant!!

        Offene Briefe anderer Teilnehmer

        Initiative Nichtraucherschutz Flughafen Frankfurt

        Von Krumpner aus Offenbach am 04.02.2012
        an Alle Abgeordnete

        Als Vorlage

        Wer wir sind:

        Wir sind ein grosser Bekanntenkreis ganz unterschiedlicher Personen, die sich aus dem privaten und beruflichen Bereich zusammengefunden haben und auf verschiedene Art und Weise in Verbindung zum Flughafen Frankfurt stehen (Mitarbeiter/-innen, Flugpassagiere, etc.).

        Da sind also “etc.” unter den Bekannten. Es ist aber nett, dass man “Bekannte” als “etc”. bezeichnet.

        Wenn Sie sich einmal in diesem Bereich in der Vormittags- und Mittags-Zeit aufhalten, werden Sie sehr schnell feststellen können, dass aus den Flugsteigen um B60 herum eine unerträgliche Geruchsbelästigung in die Gänge des beschriebenen Bereichs zieht, und teilweise sogar bis in die Geschäfte (Zeitschriften-Laden, Duty-free, Electronic-Shop) wahrnehmbar ist. Es stinkt nach kaltem Rauch, welcher aus den Raucherkabinen des Flugsteigs B60 herauf zieht. Kunden in den Geschäften, vorbeigehende Fluggäste und Mitarbeiter sind davon massiv betroffen. Zu allem Überfluß wird jetzt auch noch damit geworben, dass das im dortigen Bereich neu eingerichtete Spiel-Casino demnächst über eine Genehmigung zum Rauchen verfügen wird. Dies wird zu einer weiteren Verschärfung der dortigen Situation führen.

        Ah, ein Spiel-Casino, in den GERAUCHT werden darf, ist denen der Dorn im Auge. In Spiel-Casinos ist das Rauchverbot etwa auch nicht so der Renner?

        Und damit alle Antiraucher das Gleiche schreiben, gibts diese Vorlage. Herrlich.

  8. Peter Hartmann

    Barinko es gibt heutzutage noch genügend Staaten wo kurzer Prozess gemacht wird. Mit früher wurde entweder das Dritte Reich,die Hexenverfolgungen,Stalin oder sonst Unrechtszeit gemeint. Wenn Leute auf diese Art beleidigen müssen,egal wo,da müssen die Leute selber schwerwiegende Probleme haben.

    • G-H-L

      @Peter Hartmann
      Es ist ja auch mittlerweile Usus, Mitglieder und Anhänger einer bestimmten Partei als Nazi zu bezeichnen. Aber ich wüßte nun nicht, daß hier jemand dafür verurteilt worden wäre.

  9. Liberaler

    Also ich bin gegen Beleidigungen aller Art, weil sie nur negative Emotionen hervortreten lassen, die dann keinen Austausch von Argumenten mehr zulassen. Herles hat hier das Maß überzogen, ganz klar. In der Gesellschaft gibt es leider Rüpel, und so wie sich die Gesellschaft aus Rauchern und Nichtrauchern zusammensetzt, gibt es sowohl unter Nichtrauchern als auch unter Rauchern Rüpel. Frankenberger ist sicherlich kein Heiliger, aber von ihm ausgeteilte Beleidigungen sind mir nicht bekannt.

    • B.S.

      Also ich bin gegen Beleidigungen aller Art, weil sie nur negative Emotionen hervortreten lassen, die dann keinen Austausch von Argumenten mehr zulassen.

      Das ist richtig. Allerdings muss auch eine Bereitschaft, die von den Antirauchern leider abwesend zu sein scheint, zu einem Dialog da sein. Eine GEMEINSAM erreichte Loesung hat immer Zukunft.
      Ich habe nie von den Rauchern gehoert oder gelesen, dass es nur Nichtrauchergaststaetten geben soll. Von unserer Seite ist man durchaus bereit, Nichtrauchern die Moeglichkeit zu geben, Rauchfreie Gaststaetten aufzusuchen.
      Wir wollen ebenfalls die Moeglichkeit haben, Raucherfreundliche Gaststaetten aufsuchen zu koennen. Gleiches Recht fuer Alle.

    • G-H-L

      @Liberaler
      Ob die Aussage von Herles als Beleidigung anzusehen ist, kann nur ein Gericht entscheiden. Hierzu muss aber die betroffene Person gerichtlich gegen ihn vorgehen. Dann wird das Gericht darüber entscheiden.

      Auf jeden Fall dürfte es aber Rechtens sein, den Betroffenen als Lügner zu bezeichnen. Und es ist schon lange Zeit dafür, diese Lügen nicht nur hier, sondern in den allgemeinen Medien bekannt zu machen.

    • Liberaler

      @G-H-L:
      Ob die Aussage von Herles als Beleidigung anzusehen ist, kann nur ein Gericht entscheiden. Hierzu muss aber die betroffene Person gerichtlich gegen ihn vorgehen. Dann wird das Gericht darüber entscheiden.

      Natürlich ist zwischen einem “ich fühle mich beleidigt” und einer strafbaren Beleidigung im juristischen Sinn ein Unterschied. Die Person macht ja nun genau das, sie lässt das vor Gericht klären. Am 18.04.wissen wir mehr, sollte das Gericht dann schon zu einer Entscheidung gekommen sein.

  10. B.S.

    Herr Herles hat durchaus – nur in direkten Worten das gesagt, was ich persoenlich eher so:

    “Nehmen wir einen, eventuell intellektuell benachteiligten, jungen, ueberaengstlichen, hmmmmmmmm, Mann, der den Anschein gibt, sich in irgend einer Partei profiliern zu wollen, und dessen Theologiestudium die 10 Gebote versagt zu haben scheint ….. ”

    formulieren wuerde.
    Natuerlich wuerde da eine Entschuldigung an die Fakultaet, an der der Frankenberger sein Studium begonnen hatte, hinzugefuegt. Wenn der Lehrstoff dem Studenten ueber den Kopf geht, ist das nicht das Problem der Fakultaet.

    Aber ich enthalte mich da einer Meinung, ich habe nur
    War nicht irgendwo zu lesen, dass Frankenberger auch schon “Mein” und “Dein” verwechselt hat? Haperts mit dem 7. Gebot (Katholischer Katechismus) etwa auch?
    gefragt.

    • B.S.

      und, natuerlich auch dieses

      Frankenberger hatte schon einmal behauptet, im Stadion des Hamburger SV und auf Schalke sei das Rauchen verboten (Rauchernews berichtete).
      Rauchernews hatte nachgefragt und folgende Stellungnahmen erhalten: Jenny Elgert von der Abteilung Kundenservice der Schalker Veltins-Arena schrieb: “Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in der Veltins-Arena kein Rauchverbot besteht.” Ähnlich verhält es sich bei der Imtech-Arena des Hamburger Sportvereins. Julia-K.

      Hier dagegen kann von freier Meinungsaeusserung des Frankenberger keine Rede sein. Vielleicht koennten die beiden betroffenen Vereine Schritte einleiten.
      gesagt.

      • B.S.

        Apropos Beleidigungen:

        Name: Raucherdisser
        Kommentar: Früher hätte man mit euch Suchtkrüppeln kurzen Prozess gemacht!!!

        Ah, wirklich? WANN denn????

  11. B.S.

    Sebastian Frankenberger, der Boss der christlich-konservativen Splitterpartei ÖDP, kann das Lügen nicht lassen. Nachdem er es bereits beim Verbotsentscheid zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie mit der Wahrheit nicht so genau genommen hatte (er hatte behauptet, wer beim Volksentscheid mit “Nein” stimme, stimme dafür, dass “fast überall wieder geraucht wird”, obwohl er wusste, dass ein “Nein” nur den damaligen Status Quo mit einem umfassenden Rauchverbot mit wenigen Ausnahmen bewirkt hätte) (Rauchernews berichtete mehrfach), behauptete er nun in einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen, dass in den Stadien des Hamburger SV und auf Schalke das Rauchen verboten sei.

    War nicht irgendwo zu lesen, dass Frankenberger auch schon “Mein” und “Dein” verwechselt hat? Haperts mit dem 7. Gebot (Katholischer Katechismus) etwa auch?

    Frankenberger forderte im Interview ein totales Rauchverbot in allen Fußballstadien bis hinunter zu dörflichen Bolzplätzen.

    Er kann fordern, was er will. Tatsache ist, dass er zunaechst erst einmal fuer seine Behauptung, dass im Stadion des Hamburger SV und auf Schalke das Rauchen verboten sei, geradestehen muss.

    Auch wenn viele Menschen es von Politiken mittlerweile gewohnt sind, dass diese es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen: Jemand, der sich christlich gibt, muss sich auch am achten Gebot messen lassen.

    Nun, der junge, hmmmm, Mann hat sein Theologiestudium nicht beendet. Vielleicht hat er es bevor die 10 Gebote erlaeutert wurden, und damit etwas zu frueh, abgebrochen.

    Ist es nicht bedauerlich, dass Frankenberger weder in seiner “christlichen” Rolle, noch in der Politik ueberzeugend wirkt?

    Frankenberger brachte sich kürzlich in die Schlagzeilen, als er sich von einer Aussage des Aspekte-Chefs Wolfgang Herles beleidigt fühlte. Herles hatte in einer Diskussionssendung gesagt: “Ich kenne Wutbürger, die mir absolut nicht behagen. Nehmen wir diesen wild gewordenen Jungfaschisten, grün angestrichen, der in Bayern ein radikales Rauchverbot per Volksbefragung durchgesetzt hat – ich mag nicht diese illiberalen Leute, die anderen die Freiheit nicht gönnen, sich so zu verhalten, wie sie wollen. Das ist ein grüner Faschismus” (Rauchernews berichtete).

    Hat Frankenberger nicht auch gesagt, dass er das nicht hinnehmen wuerde? WAS hat er denn nun fuer Schritte eingeleitet?

    • Liberaler

      Hat Frankenberger nicht auch gesagt, dass er das nicht hinnehmen wuerde? WAS hat er denn nun fuer Schritte eingeleitet?

      Am 18.04 ist Gerichtstermin.

      • B.S.

        Details! Nun wirds interessant. Ist freie Meinungsaeusserung nicht auch Wolfgang Herles’ Recht?

        Frankenberger hatte schon einmal behauptet, im Stadion des Hamburger SV und auf Schalke sei das Rauchen verboten (Rauchernews berichtete).
        Rauchernews hatte nachgefragt und folgende Stellungnahmen erhalten: Jenny Elgert von der Abteilung Kundenservice der Schalker Veltins-Arena schrieb: “Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in der Veltins-Arena kein Rauchverbot besteht.” Ähnlich verhält es sich bei der Imtech-Arena des Hamburger Sportvereins. Julia-K.

        Hier dagegen kann von freier Meinungsaeusserung des Frankenberger keine Rede sein. Vielleicht koennten die beiden betroffenen Vereine Schritte einleiten.

      • barniko

        Freie Meinungsäußerungen: “Ja”
        Beleidigungen: “Nein”

      • B.S.

        Freie Meinungsäußerungen: “Ja”
        Beleidigungen: “Nein”

        Siehe oben

      • barniko

        Ganz klar auch eine üble Beleidigung! Auf welches “früher” er dabei anspielt, kann man sich ja denken! Sehr bedenklich… :o/

Pings und Trackbacks

Antwort verfassen

x
Loading...