Die ÖDP beginnt ihr dreckiges Spiel mit den Medien

Sebastian Frankenberger (ÖDP) will ein totales Rauchverbot in der Gastronomie

Die 2-Prozent Splitterpartei ÖDP, die auch schon einmal Handys verbieten lassen wolte, und die ihr nahestehenden Medien wie zum Beispiel die “Passauer Neue Presse” beginnen ihr dreckiges Spiel, welches zum totalen Rauchverbot in der Gastronomie führen soll. Bereits beim Volksbegehren hat sich die Passauer Neue Presse als Werbeträger für die Parolen der ÖDP hergegeben. Jetzt, wo es Richtung Volksentscheid geht, legt das Blatt noch eine Schippe drauf.

Es hat den Anschein als wenn Sebastian Daiminger, der den Artikel verfasst hat, die Parolen der ÖDP kritiklos verbreitet. Dabei benutzt er augenscheinlich die selben Worte, die auch Sebastian Frankenberger verwendet, der von der ÖDP auserwählt wurde, die Verbotswahnphantasien dieser unbedeutenden Splitterpartei zu koordinieren.

Wörtlich schreibt Daiminger: “Frankenberger und die Tabakindustrie – das ist wie David gegen Goliath. Auf der einen Seite der junge Passauer Polit-Newcomer der ÖDP, auf der anderen die mächtige und reiche Lobby der Zigarettenkonzerne.” Die Wahrheit sieht anders aus. Auf der einen Seite die Splitterpartei ÖDP mit ihren Helfershelfern aus den Reihen der Grünen, der Pharmalobby, der SPD und einem ehemaligen DVU-Kandidaten (Rauchernews berichtete), und auf der anderen Seiten Menschen, die es satt haben sich gängeln zu lassen, Menschen, die Totalitarismus verabscheuen und Wirte, die Angst vor Hartz IV haben.

Die Zeitung versucht, den Volksentscheid als einen Kampf “David gegen Goliath” in die Köpfe der Menschen zu meißeln. Man stellt auf die eine Seite den “jungen Passauer Polit-Newcomer der ÖDP”, der gegen “die mächtige und reiche Lobby der Zigarettenkonzerne” kämpfen muss. Tatsache ist, dass der Deutsche Zigarettenverband ein Aktionsbündnis gegen den Verbotswahn der ÖDP unterstützt. Eine durchaus legitime Maßnahme im Lobbystaat Deutschland. Und im Gegensatz zur ÖDP legt dieses Aktionsbündnis aber seine Sponsoren offen.

Der Artikel verschweigt, dass neben dem Aktionsbündnis der Brauereien und Wirte zwei weitere Aktionsbündnisse existieren, die aus Privatmenschen bestehen, ohne irgendwelche Sponsoren, die ein paar Hunderttausend Euro aus der Portokasse zahlen können (Nein beim Volksentscheid und Fairness für Raucher). Dass die Menschen versuchen, die Einmischungen und Gängelungen zu bekämpfen, die die ÖDP auf dem Rücken der Wirte und deren Gäste installieren will. Die bayerischen Gastflächen sind bereits zu knapp 90 Prozent rauchfrei. Es besteht absolut kein Grund, rauchenden Menschen auch noch die letzten 10 Prozent Gastflächen zu nehmen.

Die ÖDP hat die Vorwürfe, dass sie beim Volksbegehren gelogen hat, bisher noch nicht gerade gerückt. Abgesehen davon, dass die angebliche Gefährdung durch den sogenannten “Passivrauch” wissenschaftlich höchst umstritten ist, folgende Fragen, die mehrfach an die ÖDP gestellt wurden, sind bis heute nicht beantwortet worden: Wo sind die angeblich 1.000 Lokale des “Bündnisses rauchfreie Gastronomie”, welches vom ehemaligen DVU-Kandidaten Herbert Weniger angeführt wird und welches von der ÖDP als “Mitinitiator” bezeichnet wird?

Warum wird Herbert Weniger verschämt als “ehemaliger CSU-Stadtrat” bezeichnet, obwohl diese politische Tätigkeit Wenigers zeitlich weit hinter seiner DVU-Kandidatur steht? Hat man bei der ÖDP einen letzten Rest Schamgefühl, dass man sich von einem Kandidaten einer ultrarechten Partei unterstützen lässt?

Warum haben Rathauslotsen behauptet, wenn man das Volksbegehren nicht unterschreibe, würde in Kürze wieder überall geraucht werden? Warum wurden bis heute die Spenden, de die ÖDP zum Volksbegehren erhalten hat, nicht offengelegt? Welche Rolle spielt Prof. Dr. Friedrich Wiebel, dem seine Nähe zur pharmazeutischen Industrie vorgeworfen wird, ebenfalls einer der Initiatoren des Volksbegehrens?

Die Passauer Neue Presse zeigt deutlich, dass sie nicht gewillt ist, eine faire und sachliche Berichterstattung zu führen. Dass sie genau dort anknüpft, wo sie beim Volksbegehren aufgehört hat: Bei einer als Artikel getarnten massiven Werbekampagne für Sebastian Frankenberger, der ÖDP und der Installation eines totalen Rauchverbotes in der bayerischen Gastronomie.


Ähnliche Beiträge:

51 Kommentare

  1. Heikki Ott

    Ich würde hier auch gerne wieder öfter schreiben, aber diese vielen militanten Antiraucher hier, muss ich mir nicht antun.

  2. Fleks

    Dann bitte auch meine Frage löschen, damit nichts, auch keine Botschaften von Spämmern, zu lesen sind. – Danke

  3. Sturer Allgäuer

    Dieser Bericht –auch wenn er etwas älter ist- zeigt das es die Medien Dank Tabakwerbeverbot nicht nötig haben fair zu berichten. Ich nehme mal an, daß sich die Automobilindustrie ein Automobilwerbeverbot nicht gefallen lassen hätten. Die selben Personen, die das totale Raucherdiskriminierungsgesetz unterschrieben haben, stehen oder gehen aufm Ku-Damm, der Kö und Stachus und erfreuen sich der guten Luft der KFZ´s
    @Simmerl,
    zum Rauchen aufhöhren brauchts keine Fachärzte und Ex-Extrembergsteiger die sich mehrfach in sauerstoffarmer Luft aufhalten und behaupten sie seien wachen Verstandes. Da brauchts nur den Willen, aber keinen Zwang. Allerdings bräuchte es auch heute noch mehr Mutige, die ihre Meinung den Print-und sonstigen Medien mitteilen. Da ist es nicht wichtig ob man sich auskennt oder besser schreiben kann. Die Botschaft, also das was man sagen will ist wichtig.

    • @ Sturer Allgäuer

      Damals hatte ich für den Sieg der Raucher/innen und Wirte/innen beim Volksentscheid noch mit Herzblut gekämpft. Ich hatte jedoch mit der Faulheit meiner Klientel, denen ein Fußballspiel (Deutschland gegen Argentinien), schönes Badewetter usw. wichtiger waren als ihre Freiheit, nicht gerechnet.

      Der gesamte Wahlkampf war unfair, da fast die vollständige Parteienlandschaft, sowie die Medien mit ihrer verlogenen Propaganda gegen uns waren. Auf unserer Seite standen lediglich nur Franz Bergmüller und Heinrich Kohlhuber, als prominenteste Vertreter, die aber so gut wie keine alte Sau kannte.

      Die Krönung, war die Frage auf dem Stimmzettel “Sind Sie für einen echten Nichtraucherschutz (JA/NEIN)”. Kein Wunder, daß der Volksentscheid mit 61 % zu 39 % verloren wurde.

      Ich weiß zwar nicht was Andere machen, mich jedenfalls hat seit dem 1. August 2010 keine Kneipe und kein Volksfest mehr gesehen und das werde diese auch in Zukunft nicht, solange es das Rauchverbot gibt. So traurig es auch ist, aber unsere Bierkasse hat seit dem 1.8.2010 Hochkonjunktur. Die verantwortlichen Parteien CSU, SPD und die Grünen, die für diesen Schmarrn verantwortlich sind, können bis an mein Lebensende mit keiner einzigen Stimme von mir (nicht einmal bei Kommunalwahlen) mehr rechnen.

      Wie du siehst, gibt es nicht nur sture Allgäuer, sondern auch “Sture Doanapatscher” im nördlichen Oberbayern.

  4. Fleks

    Gute Idee, Simmerl, mit dem Direkt- und Sofortagieren. Dies’ haben wir in Dänemark seit anderthalb Jahren praktisiert. – ALLE Artikeln – d.h. von Journalisten, Oberärzten, unserem DKFZ , ja sogar von unserem Gesundheitsgremien werden widersagt/legt, entweder in Artikeln, Debateinlägen, Kroniken o. ä. – Und da fast alle zur WHO o. amerikanische ACS zurückgeführt werden können, werden die Lügen leichter und leichter zu enthüllen (u.a. Michael Siegel ist dabei eine wertvolle Trumpfkarte) – Die Journalisten (+ Ärzte u. Professoren, ja sogar Politiker) werden, wie erwähnt, direkt angeschrieben, und wenn keine Reaktion, dann bekommt der Chefredakteur einen ‘Gruß’. – Anfangs kämpften wir für totale Abschaffung des Rauchgesetzes – mit wenig Erfolg. Erst als wir ‘es reduzierten’ zum Freien Wahl innerhalb z.B. Gastronomi, bekamen wir die meisten Nicht-Raucher mit, so das schätzungweise nun über 50% für diese Forderungen Sympatie finden. – Wir bewundern den Kampgeist bei euch innerhalb den Besitzern – eure DEHOGA ist eine große Hilfe. – Unsere ‘Horesta’, dagegen, ist leider von unserem DKFZ total infiziert, so von dort bekommen die Innhabern überhaupt keine Hilfe – im Gegenteil! – Wir sind doch soweit gekommen, dass keine (Anti)Politiker mehr wagen – wie bei euch, wie ich sehe – die 3301 Tote mehr zu erwähnen oder die 79000, laut EU-Kurzschluss, “Passiv-Rauch-Totgeschlagenen” als Beispiel für Verschärfung. Allein das ist ja ein ‘Teil-Sieg’.

  5. Genauer Beobachter

    Simmerl, danke für den Hinweis, ich werd mir das auch mal durchlesen und denen dann auch schreiben.

  6. In der TZ München war in der Wochenendausgabe vom 30.4./1.2. Mai ein ganzseitiger Artikel über “Nie mehr rauchen: So schaffen Sie es!” zu lesen. Dieser Bericht mit Facharzt Dr. Thomas Hering und Reinhold Messner paßte so ganz in das Schema von der ÖDP und ihren Helfern.

    Ich schrieb umgehend einen Brief an die TZ und machte Diese darauf aufmerksam, daß Vieles nicht so stimmt, wie im Artikel beschrieben ist. Außerdem schrieb ich der TZ, wenn sie sich bis zum 4. Juli weiterhin vor den Karren von Sebastian Frankenberger & Co. spannen läßt, ich Diese nicht mehr kaufe.

    Es wäre schön, wenn sich weitere Leser von Rauchernews, die besser schreiben können und sich mit der Materie besser auskennen als ich, meinem Beispiel folgen würden.

    PS: Eigentlich ist es ein Witz, daß sich ein abenteuerlicher Bergsteiger wie Reinhold Messner, der in der Vergangenheit mehrmals leichtfertig sein Leben auf das Spiel gesetzt hat, sich nun um die Gesundheit der Raucher sorgt.

  7. Fleks

    Bin ich ganz falsch? – Für mich, als Däne, ähnelt der Herr Frankenberger auf dem Foto einem gewissen Herrn Hitler in voller Austobung! – Wir in DK halten uns weiterhin an den Slogan von unserem beliebten Sänger, Kim Larsen: “Rauchen macht Frei”! – Daran kann ein Gehirngewaschener Anti-Raucher wie Mustermann überhaupt nichts ändern. Der Typ stirbt, Gott sei Dank, bei uns mehr und mehr aus. Wirkt wie die Debatte hier läuft total Lächerlich mit ihren ‘nachdenklichen’ Äußerungen’. Da kann man wirklich von verschwendenem Pulver reden, Herr Niedermeier! – Gib auf!

  8. Erwin Mustermann

    Lieber Herr Niedermeier, auf Ihre schon nicht kurzen Ausführungen muss ich eine noch etwas längere Antwort folgen lassen (und ich bin mir sicher, dass ich von meinen “Freunden” dafür geprügelt werde):

    „Es gibt nicht nur Pro Rauchfrei, es gibt auch andere Foren. Napolitano ist dort kein Vorstand mehr, das ist unter anderem Patrick Kast, der wörtlich geschrieben hat: “Wenn jemand in meiner Anwesenheit in einem normalen Restaurant nochmal eine Zigarette anzündet, dann garantiere ich für gar nichts mehr. Dann gibt es Krieg. Derjenige kann dann froh sein, wenn ich ihm nur Wein ins Gesicht schütte.” Hier kann er sich nicht herausreden, dass das ja nur ein Kommentator ist. Ein Vorstand dieser Gruppe verbreitet derartige Gewaltphantasien!“
    Ich habe ja auch kein Verständnis für die Pöbeleien der dann als zu Recht militant bezeichneten Nichtraucher. Ich aber bin kein militanter Nichtraucher und das können durchaus etliche Raucher aus meinem Bekanntenkreis gerne bestätigen.

    „Ich begreife ehrlich gesagt nicht, warum dieser Hass vorhanden ist.“ Kann ich Ihnen vielleicht erklären. Vorab, ich hasse die Raucher (militante ausgenommen) nicht. Aber es ist nun mal so, dass viele Nichtraucher jahrzehntelang wehrlos dem Rauch ausgesetzt waren, wenn sie nicht zu Hause bleiben wollten. Als dann das erste Rauchverbot kam (schon damals gab´s ja von Raucherseite erhebliche Einwände), wurden auch prompt Wege gefunden, diese zu umgehen. Das hat natürlich kein Verständnis bei Nichtrauchern gefunden. Die dann erfolgten gesetzlichen Lockerungen stießen bei Nichtrauchern wieder auf Unverständnis und gipfeln im jetzigen Volksbegehren. Ich kann das durchaus nachvollziehen.

    „ Warum es nicht möglich ist, sich auf wissenschaftlich-sachlicher Ebene zu unterhalten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass militante Antiraucher ausschließlich die “Studien” der Tabakkontrolle akzeptieren, und alles andere als “Von der Tabaklobby bezahlt” bezeichnen. Das Netzwerk Rauchen zum Beispiel macht es anders: Es untersucht auch die Studien der Tabakkontrolle und widerlegt diese. Warum haben Menschen wie Dr. Michael Siegel oder der Winston-Man (hab jetzt den Namen vergessen) und andere sich von der Tabakkontrolle losgesagt? Weil diese nachwerislich lügt und betrügt! Siegel und andere sind nach wie vor Antitabakaktivisten. Zum Unterschied der WHO und ihrer Mitläufer aber verbreiten sie nicht die Lügen dieser Organisation.
    Darum geht es (zumindest mir). Wenn mir bei wissenschaftlichen Studien Arbeiten unterkommen, die zu völlig anderen Ergebnissen kommen, frage ich nach. Und gerade beim Thema “Passivrauch” gibt es von Seiten der Tabakkontrolle entweder nur Metastudien, wo man sich die passenden Zahlen heraussucht oder Studien, die mittlerweile widerlegt sind. Warum bringt Sie so etwas nicht zum Nachdenken? Warum fragen Sie nicht weiter? Ich war eben in England und habe gesehen, wohin Obrigkeitshörigkeit und sinnlose Verbote führen. Und ich begreife nicht, dass es gerade im deutschsparichen Raum Menschen gibt, die diese Tatsache völlig ausblenden. Aber das muss ich ja auch nicht verstehen.“
    Also ich gehöre durchaus zu Menschen, die zu hinterfragen verstehen. Von daher beziehe ich meine Informationen gerne von unterschiedlichster Seite. Allerdings stößt man gerade auch im Internet auf oft zweifelhafte Seiten, deren Inhalt ich dann natürlich auch nicht glaube. In einem Forum zum Beispiel hat jemand die These verbreitet, die Bundesrepublik sei eine Firma, die allierten Kontrollratsgesetze gelten weiter und das Ordnungswidrigkeitengesetz ist abgeschafft. Zu diesem Thema finden sich prompt auch Websites, die solche Behauptungen „stützen“. Von daher muss ich ja nicht jeden Mist glauben, der mir als Wahr unterzujubeln versucht wird, wenn ich halbwegs intelligent bin. Ob nun und inwieweit Passivrauch schädlich ist, kann man je nach Sichtweise beantworten, nämlich, wie beim Mobilfunk. Die eine Seite erstellt ein positives Gutachten, die andere ein negatives. Es gibt hierzu bislang keine mir bekannte Studie, die ein abschließendes Urteil abgibt. Die Studien der WHO und die gegenteiligen Gutachten hierzu beweisen meines Erachtens noch gar nichts. Also verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand. Zigaretten (mal ganz pauschal) enthalten (angeblich) Nikotin, Teer und Kondensat, welche wohl anerkanntermaßen gesundheitsschädlich sind. Weshalb der Rauch der Zigaretten in Räumen, der vom Glimmstengel unmittelbar an die Raumluft abgegeben wird bzw. das was die Raucher beim Rauchen wieder an die Luft abgeben, plötzlich unschädlich sein soll, erschließt sich wohl keiner Logik wirklich. Lediglich die Frage, wie viele Menschen davon krank werden oder gar sterben, wäre durch eine geeignete Studie noch abschließend zu klären.

    „Was die “Rote Karte” betrifft: Ich dulde hier keinerlei Stigmatisierungen. Wie “Alle Raucher sind süchtig” oder “alle Raucher sind dumm” und ähnliches. Ansonsten vesuche ich es immer wieder mit dem gesunden Menschenverstand, auch wenn dies manchmal ein Fehler ist. Sagen Sie einfach nichts zu anderen, was Sie nicht von anderen gesagt bekommen wollen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.“ Ich habe nie behauptet, Raucher wären dumm. Was Sucht ist, können Sie bei Wikipedia nachlesen, dort ist auch die Nikotinsucht erläutert. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie den Artikel ja „raucherfreundlich“ abändern. Ich behaupte auch nicht, dass jeder Raucher süchtig ist. Allerdings gibt es anerkanntermaßen sehr viele Raucher, die mal eben nicht so einfach das Rauchen aufhören können. Ich kenne viele, von denen es ein paar auf Anhieb geschafft haben, einige mehrere Anläufe gebraucht haben und einige die es nie geschafft haben. Von den mal abgsehen, die gar nicht aufhören wollen. Wenn Sie alles und jedes, was gegen Rauchen spricht, als Stigmatisierung betrachten, dürften Sie ausserhalb von Raucherkreisen bald niemanden mehr haben, mit dem Sie sich unterhalten können. Ich habe auch nichts gesagt, was ich nicht von anderen gesagt bekommen will. Die Pöbeleien gingen hier ausschließlich von Leuten aus, die andere Meinungen per se nicht gelten lassen.

  9. Frigorist

    @ Mustermännchen alias Entscheider,
    jetzt werde ich mich hier mit diesem Eintrag entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben nochmals zu Wort melden!
    Die Seite von pro-rauchfrei (die Versuchung war schon wieder sehr stark „pro-hirnfrei“ zu schreiben) mit deren Obergurus Axel Napolitano und Siggi Ermer sind in der Auswahl ihrer Mitglieder gar nicht so zimperlich, was die Charaktereigenschaften betrifft.
    Ansonsten wären nicht Leute wie mit dem Internetnamen bzw. Nick „Lujasogi“ und „Hui Buh“ Bestandteile dieses Forums pro-rauchfrei.
    Und wenn ich mir dann die Aussagen (in der Vergangenheit getätigt) von diesen Herren so betrachte, geht mir der Hut hoch und vor allem führe ich meine „enorme Abneigung“ (gelinde ausgedrückt) gegenüber militante Nichtraucher auf diese Gegebenheit zurück:
    Aussagen (per Schrift) im Forum von pro-rauchfrei:
    „Gott sei dank sterben die Raucher eher, aber es dauert mir immer noch viel zu lange!“
    oder
    „Raucher, beeilt euch mit dem Sterben, denn wenn ich mich dann nach euerem Ableben um euere Witwen (Weiber) kümmern muss, möchte ich, dass die mir nicht zu alt sind!“
    Von anderen verächtlichen Ausdrücken von Seiten dieser fanatischen militanten Nichtraucherterroristen möchte ich jetzt gar nicht reden/schreiben, denn dann wäre dieser mein Eintrag mehrere Seiten lang. Ein vergleichsweise noch verhältnismässig harmloser Ausdruck als Beispiel ist die Benennung der Rauchergasträume als „Sterbezimmer“.

  10. Werner R. Niedermeier

    @Mustermann: Es gibt nicht nur Pro Rauchfrei, es gibt auch andere Foren. Napolitano ist dort kein Vorstand mehr, das ist unter anderem Patrick Kast, der wörtlich geschrieben hat: “Wenn jemand in meiner Anwesenheit in einem normalen Restaurant nochmal eine Zigarette anzündet, dann garantiere ich für gar nichts mehr. Dann gibt es Krieg. Derjenige kann dann froh sein, wenn ich ihm nur Wein ins Gesicht schütte.” Hier kann er sich nicht herausreden, dass das ja nur ein Kommentator ist. Ein Vorstand dieser Gruppe verbreitet derartige Gewaltphantasien!

    Ich begreife ehrlich gesagt nicht, warum dieser Hass vorhanden ist. Warum es nicht möglich ist, sich auf wissenschaftlich-sachlicher Ebene zu unterhalten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass militante Antiraucher ausschließlich die “Studien” der Tabakkontrolle akzeptieren, und alles andere als “Von der Tabaklobby bezahlt” bezeichnen. Das Netzwerk Rauchen zum Beispiel macht es anders: Es untersucht auch die Studien der Tabakkontrolle und widerlegt diese. Warum haben Menschen wie Dr. Michael Siegel oder der Winston-Man (hab jetzt den Namen vergessen) und andere sich von der Tabakkontrolle losgesagt? Weil diese nachwerislich lügt und betrügt! Siegel und andere sind nach wie vor Antitabakaktivisten. Zum Unterschied der WHO und ihrer Mitläufer aber verbreiten sie nicht die Lügen dieser Organisation.

    Darum geht es (zumindest mir). Wenn mir bei wissenschaftlichen Studien Arbeiten unterkommen, die zu völlig anderen Ergebnissen kommen, frage ich nach. Und gerade beim Thema “Passivrauch” gibt es von Seiten der Tabakkontrolle entweder nur Metastudien, wo man sich die passenden Zahlen heraussucht oder Studien, die mittlerweile widerlegt sind. Warum bringt Sie so etwas nicht zum Nachdenken? Warum fragen Sie nicht weiter? Ich war eben in England und habe gesehen, wohin Obrigkeitshörigkeit und sinnlose Verbote führen. Und ich begreife nicht, dass es gerade im deutschsparichen Raum Menschen gibt, die diese Tatsache völlig ausblenden. Aber das muss ich ja auch nicht verstehen.

    Was die “Rote Karte” betrifft: Ich dulde hier keinerlei Stigmatisierungen. Wie “Alle Raucher sind süchtig” oder “alle Raucher sind dumm” und ähnliches. Ansonsten vesuche ich es immer wieder mit dem gesunden Menschenverstand, auch wenn dies manchmal ein Fehler ist. Sagen Sie einfach nichts zu anderen, was Sie nicht von anderen gesagt bekommen wollen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

  11. Erwin Mustermann

    Lieber Herr Niedermeier, ich muss mich nochmal melden. Sie schreiben u.a. “Es gibt durchaus einige Foren, die davon leben, dass dort der Hass gegen Andersdenkende ausgelebt wird”. Vermutlich meinen Sie u.a. auch die Homepage von “Pro-Rauchfrei”. Ich will gar nicht behaupten, dass die “Gegenseite” das hier gebräuchliche Vokabular nicht auch drauf hat. Allerdings scheinen die Redakteure dort sich von derartigen Pöbeleien durchaus zu distanzieren, wie ich im Internet herausgefunden habe: “In einer Antwort des stellvertretenden Vereinsvorstands Axel Napolitano distanziert sich Pro Rauchfrei e.V. sich von dieser Drohung:
    “Wir teilen Ihre Ansicht, dass Äußerungen in dieser Form untragbar und unhaltbar sind. Sie dürfen sich sicher sein, dass es nicht dem Niveau von Pro Rauchfrei entspricht, sich in dieser Form an Personen und Unternehmen zu wenden. Selbstverständlich distanzieren wir uns daher mit Nachdruck von derartigen Äußerungen und sehen uns im Gegenteil durch Herrn Edelkötter verleumdet.

    Herr Edelkötter war ein registrierter Nutzer der Internet-Plattform Pro Rauchfrei. Auf Grund ähnlicher Äußerungen und nachhaltiger Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern haben wir zuletzt den Zugang zu unserem Angebot für ihn vollständig gesperrt. Mitglied des Vereins war er zu keinem Zeitpunkt.” Derartiges fehlt mir hier noch…

  12. Erwin Mustermann

    Lieber Herr Niedermeier, “Also sehen Sie das als Gelbe Karte an und benehmen sich wie Menschen das normalerweise untereinander tun, oder das wars hier für Sie”, “wenn sich Gäste nicht benehmen wollen” und “manchmal etwas deftigere Worte benutzt werden.” sind Ihre Worte. Da Sie gerne auf das Benehmen hinweisen, hätte ich noch die Frage, welche deftigen Worte mir denn von Ihnen zugestanden werden, bis ich rotverwarnt und gesperrt bin. Den Vorwurf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, will ich Ihnen noch ersparen…

  13. Erwin Mustermann

    @Niedermeier: ich weiß natürlich, auf wessen Website ich hier bin, das hab ich schonmal mitgeteilt. Und ich bin auch ein sehr geduldiger Mensch. Und auch ich hasse Andersdenkende im Gegensatz zu militanten Rauchern nicht. Ich war mir bisher auch gar nicht sicher, ob ich zu dieser umstrittenen Abstimmung gehe, aber jetzt werde ich es natürlich tun. Bisher hab ich das Thema eher sportlich gesehen: möge der Bessere gewinnen. Jetzt weiß ich, es kann nur einen Sieger geben, die Besseren sind offensichtlich die Nichtraucher. Die können Sie gerne als militant bezeichnen. So militant wie die Raucher hier sind die noch lange nicht. Wenn man der Nichtraucherfraktion mal diese Seiten hier und vorallem die völlig unsachlichen Kommentare zeigt, haben die ja ein leichtes Spiel beim Volksbegehen.

  14. Werner R. Niedermeier

    @Mustermann: Zugegeben, ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Und im Unterschied zu vielen militanten Antirauchern hasse ich Andersdenkende nicht. Im Gegenteil, mich interessiert, was bei einem Menschen passiert ist, der sich zum Büttel der WHO macht und für sinnlose Verbote eintritt.

    Allerdings ist das hier meine Webseite und wenn sich Gäste nicht benehmen wollen, habe ich durchaus Mittel und Wege, hier durchzugreifen. Ich würde also nicht meine Gutmütigkeit zu sehr strapazieren. Es gibt durchaus einige Foren, die davon leben, dass dort der Hass gegen Andersdenkende ausgelebt wird. Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Sie dort nicht besser aufgehoben wären als auf einer Webseite, die sich gegen Gängelung zur Wehr setzt und wo Diskussionen zu Sachthemen überwiegen, auch wenn manchmal von Menschen, die die Bevormundung der WHO und ihrer Mitläufer satt haben, manchmal etwas deftigere Worte benutzt werden.

  15. Erwin Mustermann

    noch einen kurzen Mitternachtsgruß: weil sich ja manche hier schon beschweren, dass ich noch nicht gesperrt bin. Herr Niedermeier scheint hier der einzige zu sein (auch wenn er ganz bestimmt nicht mein Freund ist) der die Sache noch halbwegs realistisch einschätzen kann. Er hat nicht wirklich eine Handhabe, also sperrt er mich nicht und läßt euch trotzdem gewähren. Ich kann mir nicht verkneifen, noch einen draufzusetzen. Rein juristisch könnte ich euch Pappnasen, nachdem, was ihr in den letzten Stunden hier abgelassen habt, dermaßen den Arsch aufreissen, dass der Wunsch nach einer Hämorrhoidensalbe noch euer geringestes Problem wäre. Gute Nacht!

  16. Erwin Mustermann

    Wenn du mir erklärst, was ein BEntscheider ist…

  17. Frigorist

    Zitat:
    @simmerl, snoopy, klempncheren u. co.

    klempncheren <<<<< ist das Ukrainisch? BEntscheider ………….. bist ein sprachbegabter Junge, alle Achtung!

  18. Frigorist

    Entscheider …….. putz Dir Deine Nase und geh in Frieden, aber bitte geh und verpeste uns nicht immer die Luft hier mit Deinem verzapften Müll.
    Wir kommen mit dem Lüften nicht mehr mit!
    Der Gestank von Deinem Müll übertrifft den von 100 000 Zigaretten erzeugten Passivrauch von rauchenden Schweissfussindianern alle zusammen auf einmal geraucht.
    Gib Deiner Frau eine auf die Nase (anscheinend Deine Lieblingsbeschäftigung ausser Müll verzapfen) oder tu sonst etwas, aber geh.
    Ich muss mich mal bei der Pharmaindustrie erkundigen, ob es gegen Dich einem Impfstoff gibt.

  19. Erwin Mustermann

    @simmerl, snoopy, klempncheren u. co.

    da sieht man, wie realitätsfern ihr doch schon seid. Angesichts der Beleidigungen und dem Terror, dem ich in den letzten Stunden ausgesetzt war, bin doch nicht ich es, der die Rote Karte (gell, Simmerl) verdient hat. Allein meine gute Kinderstube hat mich bisher nicht zu entsprechenden Äußerungen hinreissen lassen, wobei mir durchaus was einfallen würde, was euch endgültig amoklaufend auf die Straßen treiben würde. Bei euch war die ganze Erziehung wohl für die Katz und euren Müttern würde es so gehen wie Jesus: er drehte sich um, und weinte bitterlich.

  20. snoopy

    Ohhhhhhhhhhhh, oh Mustermännchen …. was seh und lese ich da von dir.
    Du versaust doch fast jede Kommentarseite hier in dem Forum von „rauchernews“ mit deiner virtuellen Anwesenheit und deinen dementsprechenden völlig unqualifizierten Äusserungen.
    Du armes Jungchen, unterhält sich im realen Leben kein Mensch mit dir so daß du deinen ganzen Müll hier auf diesen Seiten abladen mußt?
    Du hast doch sicherlich einen dementsprechenden Komplex in deinem realen leben, von jedem in deinem jeweiligen Umfeld übersehen zu werden und da tut es dir sicherlich ganz gut, hier in diesen Seiten mit deinen Schmarren Aufmerksamkeit zu erregen.
    Was muß der Administrator dieser Seiten für ein dickes Fell haben um so was wie dich hier ertragen zu können und zu müssen.
    Dem Herrn Niedermeier seine Geduld mit dir ist ja unbedingt zu bewundern.
    Aber als Entscheider wie du auf einer anderen Kommentarseite hier in diesem Forum so stolz hervor hebst könntest du ja eben mal die nutzbringende Entscheidung treffen, hier in diesem Forum endlich mal dein Maul zu halten und andere Leute nicht mit deinem nervigen Quatsch zu belästigen.
    Wie du doch selbst erkennen müßtest bist du eine Geisel der Menschheit.
    Du könntest jedoch einen Nutzen bringen, nämlich die zur Verfügung zu stellen mit deiner Anwesenheit lästige Ratten und sonstiges Ungeziefer zu vertreiben. Diese nehmen alle reißaus wenn sie deine Anwesenheit bemerken. Dies wäre ein nutzbringender Effekt deinerseits, ohne der chemischen Keule dieses Ungeziefer zu vertilgen.
    Klammere aber dich selbst solange davon noch aus, bis alles andere Ungeziefer weg ist und erst dann kannst zur Selbstentsorgung übergehen.

  21. Frigorist

    Ich kann mir einfach nicht helfen, militante Nichtraucher sind mir nun mal ein Gräuel.
    Und wenn ich so einen Müll hier lese wie von diesem Erwin Mustermann, dann sehe ich rot und vergesse meine an und für sich gute Kinderstube.
    Militante Nichtraucher gehören aus meiner Sicht gesehen mit stinkigen Krankheitserreger verbreitenden Ratten in eine „Schublade“ und von der Gesellschaft fern gehalten.
    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
    Die Gehässigkeit der militanten Nichtraucher auf die Raucher ist bei mir als Virus schon übergesprungen und hat „seine Saat“ aufgehen lassen.
    Ich habe vor einiger Zeit hier in einer Internetseite von einem militanten Nichtraucher folgenden Satz gelesen: „Gott sei Dank sterben die Raucher eher, aber es dauert mir immer noch viel zu lange!“ Daraufhin hatte ein ebenfalls militanter Nichtraucher beigepflichtet oder war es die gleiche Person nur mit einem anderen Namen: „Raucher beeilt euch mit dem Sterben etwas schneller, denn wenn ich mich dann nach euerem Ableben um euere Weiber als Witwen kümmern muß, möchte ich, dass mir die nicht zu alt werden!“
    Dann wenn man studienhalber mal in den Seiten der militanten Nichtraucher liest, z.B. bei „pro-hirnfrei“, dies passiert mir wenn ich mal einen schlechten Magen habe und zu meiner gesundheitlichen Besserung kotzen möchte, erfährt man in einer abfälligsten Art und Weise, dass Gasträume in denen geraucht wird „Sterbezimmer“ sind.
    Die „Gurus“ von dieser Seite pro-hirnfrei, wie ein Siggi Ermer oder Axel Napolitano verweisen zwar dann bei Beschwerden „von aussen“ darauf, dass dies die „Aussagen“ und das Meinungsbild gewisser Personen sind welche gegen das Rauchen „etwas einzuwenden“ haben, jedoch die Forumsbetreiber dafür keine Verantwortung übernehmen können und wollen.
    Ich bin mal gespannt, ob Werner Niedermeier als Administrator dieser Seite meine Abscheu gegen die militanten Nichtraucher in Worte gefasst, auch so „als harmlos sehend“ betrachtet und meine Einträge bzw. Kommentare hier löscht.
    Wenn ich etwas von militanten Nichtrauchern lese oder höre, was ja immer bestialisch stinkender Müll ist, sehe ich eben nun mal rot und vergesse, was ich eigentlich für ein feiner und wohlerzogener Mensch bin.

  22. Erwin Mustermann

    @simmerl: ich hab gar nix gegen Claudia, ausser, dass sie sich nicht “gentlemenlike” verhält. Gelle?

  23. @ Erwin Mustermann: Was haben Sie eigentlich gegen “Unsere” Claudia?

    Claudia ist doch eine hübsche Frau, und nur weil Sie Ihnen einmal die Meinung gegeigt hat, können Sie doch nicht so böse auf Sie sein.

    Ein Tipp: Immer schön “Gentleman” bleiben.

  24. Erwin Mustermann

    “Wir müssen alles unternehmen, damit dieses braune Gedankengut sich nicht noch weiter ausbreiten kann. Das hat nichts mehr mit Diskussion oder Meinungsaustausch zu tun, das ist Hass pur was die militanten Antiraucher verbreiten.” Herr Niedermeier, das war ein Beitrag von Ihnen. Wenn Sie das noch als sachlich bezeichnen wollen, bitte schön. Die Raucheranliegen kann man so oder so sehen. Ich fürchte nur, dass Sie Ihrer Sache mit derartigen Äußerungen einen Bärendienst erweisen.

    PS: Hab ich jetzt schon rot? ;-)

  25. Erwin Mustermann

    Sehr geehrter Herr Niedermeier,

    zur Verdeutlichung, was ich meine, darf ich einige der Begriffe, die hier von militanten Rauchern gerne gebraucht werden, nachschieben: Ökofaschisten, Fähnlein-Fieselschweif-Pfadfinder, Raucherhetzer, Scientologen-Vergleich, feige, man soll sein Maul halten etc. Wenn Sie mir schon Beleidigungen unterstellen, teilen Sie mir doch mal mit, mit welchen Begriffen ich wen beleidigt habe. Wie gesagt, für die von Rauchern hier gebrauchten Begriffe gibt´s woanders nicht nur die gelbe, sondern die dunkelrote Karte und sind schon lange gesperrt. Aber hier scheint das ganz normaler Umgangston zu sein, wenn´s gegen Andersdenkende gerichtet ist. Ich lach mich schief… Es grüßt Sie freundlichst
    Erwin Mustermann
    PS: bin mal gespannt, wie lange der Beitrag hier im Forum ist…

  26. Erwin Mustermann

    Sehr geehrter Herr Niedermeier,
    gerne dürfen Sie mir erläutern, wo ich hier Beleidigungen, reine Polemik und Hass zum Ausdruck bringe (ausser wenn ich konkret auf einen bestimmten Beitrag bestimmter Leute geantwortet habe, z. B. Claudia). ich versuche hier sachlich zu diskutieren. Leider scheint das nicht möglich, weil die militanten Raucher hier zur Polemisierung der Andersdenkenden neigen. Nur scheinen diese aufgrund einer gewissen Wahrnehmungsverschiebung so nicht wahrhaben zu wollen. Realitätsverlust nennt man sowas. Jeder neutrale Besucher hier wird mir das bestätigen. Ich habe den Eindruck, um hier auf dem gleichen Niveau (mit-)diskutieren zu wollen, muss man schon sehr weit in den Keller steigen… In anderen Foren würden Leute wie Claudia oder snoopy schon längst gesperrt sein, bei dem was die hier so ablassen. Andererseits ist mir natürlich bewusst, wo ich mich hier befinde. Ein Diskussionsforum ist es allem Anschein nach auch nicht – hier werden bloß Meinungen kundgetan. Zum Begriff militanter Nichtraucher: wie definieren Sie diesen eigentlich? Für die Schreiber hier gibt es nur 3 Kategorien Menschen: Raucher, Nichtraucher, die nichts sagen und Nichtraucher, die ihre Meinung kundtun und letztere sind dann per se militant… Klasse. Machen Sie weiter so!

  27. Werner R. Niedermeier

    @Mustermann: Das Problem an Fanatikern wie Ihnen ist die Tatsache, dass man mit Ihnen nicht sachlich diskutieren kann. Ihre Beiträge strotzem vor Verallgemeinerungen und Polemik. Sie scheinen nicht zu wissen, was Sucht ist. Sonst würden Sie nicht behaupten, dass alle Raucher süchtig wären. Ich zum Beispiel höre immer wieder monate lang auf zu rauchen, weil ich einfach keine Lust darauf habe, oder weil ich ich gerade nicht nach Tschechien fahren will um Zigaretten zu kaufen. Genauso wie ich das mit “After Eight” mache. Ich habe Phasen, da esse ich täglich eine Packung, und dann wochen- oder monatelang wieder gar keines. Wäre ich also süchtig, wie Sie behaupten, wie kann es dann angehen, dass ich problemlos einfach nicht rauche? Sicherlich gibt es Menschen, die anders sein. Genauso wie es Menschen gibt, die süchtig danach sind, überall ihre Parolen zu verbreiten. Die rauchenden Menschen ständig hinterherlaufen, nur um diese dann angreifen zu können. Zum Glück ist das aber nur eine verschwindend kleine Minderheit.

    Dies zeigt auch deutlich, wie Sie agieren: Sie versuchen mit Plattitüden und Stigmatisierungen die Diskussion von vorne herein in eine Richtung zu lenken, die andere Menschen diskreditiert. Dies werde ich hier nicht dulden. Also: Entweder Sie diskutieren hier sachlich, ohne Stigmatisierungen und ohne Beleidigungen, oder Sie haben hier die längste Zeit Ihre Parolen hinterlassen.

    Ich akzeptiere gerne, dass man für eine Sache eintritt und auch manchmal eine etwas deftigere Wortwahl benutzt. Was Sie betreiben ist aber reine Polemik und purer Hass auf Andersdenkende. Und das dulde ich hier nicht. Also sehen Sie das als Gelbe Karte an und benehmen sich wie Menschen das normalerweise untereinander tun, oder das wars hier für Sie.

  28. Erwin Mustermann

    @simmerl:
    Wieviele “richtig” abstimmen, werden wir ja dann sehen. Dann wissen wir auch, wieviele sich für Frankenberger´s Nichtrauchergesetz begeistert haben. Wieviele sich für diese Homepage interessieren, weiß wohl auch niemand wirklich, Besucherzähler gibt es hier ja nicht. Der Anteil der nichtrauchenden Besucher ist damit wohl noch unbekannter. Aber das macht ja auch nix. Viele (aktive) Teilnehmer hat das Forum jedenfalls auch unter den Rauchern nicht.
    Heißt der Mustermann auf den Kärtchen nicht Max? Muss ich mich wohl noch umbenennen ;-)

  29. @ Erwin Mustermann: Sie haben mich erwischt!!! Meine Bekannten/innen und Arbeitskollegen/innen, mußte ich nicht überzeugen, den sie waren es schon. Außer meinem Bruder und seinem Schwiegersohn, weiß ich niemand, der/die sich für Sebastian Frankenbergers totales Nichtraucherschutzgesetz begeistern kann. Ich muß also nur noch die obengenannten Personen daran erinnern, daß sie zu Volksabstimmung gehen und mit “NEIN” votieren.

    In 35 Versicherungsjahren hat die gesetzliche Krankenkasse jede Menge Geld von meinem Lohn abgezogen. Da ich selten krank (meist Erkältungen und Zahnarztkosten) war, hat die Versicherung mit mir ein Bombengeschäft gemacht. Sie brauchen sich also keine Sorgen um meine Gesundheit zu machen, denn momentan bin ich “pumperl gsund”.

    So schlecht können so fanatische Raucher-Homepages doch gar nicht sein, denn sonst würden Sie und viele andere Frankenberger-Fans, sich bei Rauchernews nicht so wohl fühlen.

    PS: Ihr Internetname “Mustermann” inspiriert mich dazu, einen neuen Geldbeutel zu kaufen. Die nagelneuen Portemonnaies sind doch voll von Mustermannkärtchen.

  30. Erwin Mustermann

    Ich hab mal ein paar Beiträge (viele sind´s ja wohl zum Glück nicht) gesammelt.

    „Es wird immer wichtiger, die Menschen auf die Lügen dieser Puritaner hinzuweisen. Sollen sie doch leben wie sie wollen, aber sie sollen bitte die anderen Menschen in Ruhe lassen. Ich habe eine Bekannte, die in den Fängen der Scientology ist. Die agieren ganz genauso wie die Antiraucher.“

    „In welchem Lokal gibt es ein Atemverbot? Ich meine, ich verstehe ja wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Was du hier aber ablässt hat nichts mit unterschiedlicher Meinung zu tun, sondern das ist das wirre Gestammel eines Fanatikers. Du klingst wie dieser durchgeknallte Hui-Buh aus den Foren mancher Zeitungen. Bist du sein Bruder?“

    „Es müssen noch viel mehr Leute Front machen gegen die ÖDP-Lügen. Dabei sollten persönliche Antipathien endlich mal zurück gestellt werden (*zum VEBWK schiel). Es geht jetzt um mehr als die Befindlichkeiten einer Tusnelda oder wie sich der Transvestit im Gästebuch nennt. Gemeinsam kann man den ÖDP-Terror noch verhindern“

    Kesse Lippe, aber nix in der Birne oder wie? Aber von anderen Leuten verlangen, dass die Argumente bringen… Da würd ich mich aber mal ganz schnell in eine Ecke verkriechen und meinen Mund halten. Setzen, sechs.

  31. Erwin Mustermann

    @ simmerl: „Ich kann mich erst jetzt wieder melden, da ich Spätschicht hatte. Ich muß ja schließlich mit harter und ehrlicher Arbeit, aus Ihrer Betrachtungsweise meine Sucht finanzieren.“ Das habe ich nirgends behauptet… Das ist mir so egal, als wenn in Chicago Ihr geliebtes Radl umfällt.

    @claudia: „Wer behauptet, der Gesprächspartner sei süchtig und somit nicht mehr Herr seines Wollens, diskreditiert und will gar keinen Dialog.“ Habe ich nirgends behauptet..
    „Jedes Kind weiß mittlweweie, dass die Sache mit dem Passivrauch eine Erfindung der WHO ist. So ähnlich wie die Pandemie bei der Schweinegrippe. Trotzdem behaupten die Antis immer wieder den Unsinn vom Passivrauch. „
    Ja, ist denn schon wieder Märchenstunde? Das glauben nur fanatische Raucher, weil sie sonst keine Rechtfertigung haben…

    „Wer keine Argumente hat, wer stigmatisieren, beleidigen und Unsinn erzählen muss, der will nicht diskutieren, der will seine Verbotsphantasien befriedigen, der will sich über andere Menschen stellen. So wie Frankenberger, der ausser abgebrochenen Studien nichts vorzuweisen hat. Nichts, ausser seinen Hass auf Andersdenkende.“ Nun, wo sind denn Ihre Argumente? Was haben denn Sie vorzuweisen?

    Aber machen Sie sich doch nicht so viele Sorgen. Schauen Sie sich die bisherigen Bürgerbegehren und die Abstimmungsbeteiligungen an. Ich weiß nicht, ob da (für wen auch immer) viel dabei rauskommt. Wer sich als (neutraler) Bürger trotzdem informieren will, findet ohnehin kaum eine dieser fanatischen Raucher-Homepages. Wenn doch, wird er sich von den Falschinformationen, der Polemik, insbesondere aber von dem rauen Ton (vom Rauchen?) mit Sicherheit nicht auf die Raucher-Seite ziehen lassen. Dass Sie schon viele Bekannte und Arbeitskollegen überzeugt haben, glaub ich auch nicht so wirklich, da fällt dann wirklich eher in Chicago Ihr erwähntes Radl um. So, jetzt muss ich wieder was arbeiten, ich muss ja schließlich die Krankenversicherungsbeiträge für unsere Raucher verdienen…

  32. Erwin Mustermann

    Ach Claudia, Ihrem Beitrag kann ich aber ausser einer gehörigen Polemik auch keine (fundierten) Argumente entnehmen. Ihren übrigen Beiträgen hier auch nicht. “An diesem Mustermann sieht man deutlich, wie Antis agieren:
    Sie sind meist zu feige, zu ihrer Meinung zu stehen,” Das müssen Sie mir schon mal erklären. Ansonsten: immer schön sachlich bleiben, gelle!!

  33. Claudia

    An diesem Mustermann sieht man deutlich, wie Antis agieren:
    Sie sind meist zu feige, zu ihrer Meinung zu stehen,
    Sie stigmatisieren. Wer behauptet, der Gesprächspartner sei süchtig und somit nicht mehr Herr seines Wollens, diskreditiert und will gar keinen Dialog.
    Jedes Kind weiß mittlweweie, dass die Sache mit dem Passivrauch eine Erfindung der WHO ist. So ähnlich wie die Pandemie bei der Schweinegrippe. Trotzdem behaupten die Antis immer wieder den Unsinn vom Passivrauch.
    Wer keine Argumente hat, wer stigmatisieren, beleidigen und Unsinn erzählen muss, der will nicht diskutieren, der will seine Verbotsphantasien befriedigen, der will sich über andere Menschen stellen. So wie Frankenberger, der ausser abgebrochenen Studien nichts vorzuweisen hat. Nichts, ausser seinen Hass auf Andersdenkende.

  34. Erwin Mustermann

    @simmerl
    Ich hab in der Zwischenzeit geschlafen. Schön, dass Sie mitzählen. Im Übrigen ist es noch viel einfacher. Ob Rauchen oder nicht ist (von den ganz persönlichen Vorlieben abgesehen) eine Frage, welchen Kriterien man dem höheren Stellenwert zugesteht. Bei mir (und den meisten anderen) hat wohl die Gesundheit Vorrang vor (angeblichen) wirtschaftlichen Interessen. Ob nun ein Gastwirt sein Lokal schließen muss, weil ihm aufgrund Rauchverbots die Gäste ausbleiben, kann er in vielen Fällen seinem mangelndem Können zuschreiben. Ich kenne zumindest einige Wirte, die schon vor dem Rauchverbot nicht in der Lage waren, ein Lokal so zu führen, dass sie damit dauerhaft ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. “Vor 4 Jahren habe ich nur die Hälfte geraucht, da ich mich damals ja noch nicht mit Verbotspolitikern und Nichtraucherfanatikern ärgern mußte.” Schön, dass Sie sich Ihren Humor bewahrt haben ;-)

  35. @ Erwin Mustermann: Wow, 7 Kommentare innerhalb von 6 Stunden bei Rauchernews einzubringen, das ist Rekord. Soweit ich mich erinnern kann, hat sowas noch Keiner geschafft.

    Ich kann mich erst jetzt wieder melden, da ich Spätschicht hatte. Ich muß ja schließlich mit harter und ehrlicher Arbeit, aus Ihrer Betrachtungsweise meine Sucht finanzieren. Vor 4 Jahren habe ich nur die Hälfte geraucht, da ich mich damals ja noch nicht mit Verbotspolitikern und Nichtraucherfanatikern ärgern mußte.

    Sie brauchen auch keine Angst zu haben, daß ich Ihnen etwas vorschreiben will. So lange Sie nicht morden, stehlen, bescheißen usw., sind Sie mir so egal, als wie “in Chicago a Radl umfoalt”.

    Was mir an Ihnen mißfällt, ist Ihr Gesundheitswahn, mit dem Sie auch Andere beglücken möchten. Ich als Raucher lasse mir nicht gefallen, von Ihresgleichen aus den wenigen Raucherlokalen und den Bierzelten verbannt zu werden. Meinerseits habe ich schon viele Bekannte und Arbeitskollegen überzeugt, daß Diese beim Volksentscheid mit “NEIN” stimmen werden.

  36. Fumar

    @Mustermännchen

    Und in meinen Augen gibt es KEINEN Grund, mir – bei 89% Nichtraucherlokalen in Bayern – von Ökofaschisten, Fähnlein-Fieselschweif-Pfadfindern wie Frankenberger oder irgendwelchen Raucherhetzer-Organisationen wie pro-rauchfrei vorschreiben zu lassen, ob ich mein Feierabendbier in oder vor einem der wenigen Raucherlokale trinken darf.

    Das hat nichts mit Gesundheitsschutz zu tun, der ist bei knapp 90% rauchfreier Gastronomie gewährleistet.

  37. Erwin Mustermann

    Es ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt keinen (vernünftigen) Grund zu rauchen. Rauchen ist Sucht. Ein Süchtiger wird seine Sucht immer schönreden. Einem Süchtigen ist mit Vernunft nicht beizukommen. Daher auch die Forderung nach Rauchverboten und die dazu bereits erlassenen Gesetze und Verordnungen, da der Apell an Vernunft ja offensichtlich nix bringt. Von einem Süchtigen lasse ich mir auch nicht vorschreiben, was ich zu akzeptieren hätte und was nicht. Das würde bei der Vielzahl der Spielarten von Sucht nach dem Prinzip „gleiches Recht für alle“ ja auch schöne Blüten treiben…

  38. Wie man anhand der vermehrten Kommentare der Nichtraucherfraktion in diesem Forum ersehen kann, haben Diese bereits ihre Verstecke verlassen und sind auf Stänkereien gegen die Raucher und ihrer Freunde aus. Es ist verständlich, wenn Wirte, Raucher, tolerante Nichtraucher etc. sich gegen die Wegnahme ihrer Rechte und gegen Bevormundung wehren. Gegenüber stehen die Antis mit dem totalen Anspruch (obwohl sie im Grunde nichts davon haben) per Gesetz Alles verbieten und regeln zu wollen.

    Normalerweise ist die Bevölkerung froh, wenn es weniger unsinnige Gesetze und Verbote gibt. Kompromisse kann man mit solchen Leuten nicht machen. Wie beim Volksbegehren werden diese fanatischen Menschen alles versuchen, die Bevölkerung aufzuhetzen und für sich zu gewinnen.

    Dieses Mal wird aber die Rechnung nicht so einfach aufgehen. Es hat sich bereits jetzt schon breiter Widerstand gegen die ÖDP und ihre Helfer organisiert. Einen glasklaren Sieg, wie sich die ÖDP vorstellte, wird es ohnehin nicht geben.

    Egal wie der Volksentscheid ausgeht, ich persönlich, schlage mir lieber einen “rostigen Nagel ins Knie”, als daß ich mir von solchen Leuten etwas befehlen lasse, und das gilt nicht nur für das Rauchen.

  39. “Da militante Antiraucher die Kommentar-Funktion für ihren Spam und ihre krankhafte Missionierungssucht mißbrauchen, müssen Sie Ihre Email-Adresse erst verifizieren.” Da sieht man, welche Probleme Raucher wirklich haben…

  40. Schon die Überschrift dieses Artikels belegt, welch Geistes Kind so mancher (militanter) Raucher ist. Das Problem „Lokal-Sterben“, das viele Raucher gerne als Argument ins Feld führen, ist keines. Das Lokal-Sterben gab´s (spätestens) schon mit der EURO-Einführung, als die Währungen 1:1 umgestellt wurden. Was die Wirte natürlich so auch nicht zugeben würden… In meinem Heimatort war vor 100 Jahren fast jedes 5. Haus am Platz ein (mehr oder weniger großes) Wirtshaus. Davon ist schon in den 80-/90-ern fast nix mehr übrig geblieben. Zum “Argument” “Passivrauchlüge”: Ja, das ist wie beim Autofahren: seit Einführung von bleifreiem Benzin und Katalysator dient Autofahren ja auch der Sauerstofferzeugung. Der Raucher dient ebenfalls als Katalysator: er hält die „schädlichen“ Inhaltsstoffe im Körper zurück. Was aus den Raucher-Nasen und –mündern noch raus kommt, ist zwar grau und stinkt, ist aber ansonsten nicht mehr schädlich. Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

  41. Tobi B

    Schon mal aufgefallen, das man bei dem Schnelltest auf
    http://fairness-fuer-raucher.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=63
    egal welcher Meinung man ist IMMER das Ergebniss rauskommt, das man beim Volksentscheid für Nein stimmen soll? Das ist doch Bauernfänerei..

  42. Kommentator Sebastian Daiminger von der “Passauer Neue Presse” meint Frankenberger und die Tabakindustrie ist wie David gegen Goliath. Geschichtlich gesehen war David ein unterschätzter Krieger (Hirtenjunge) und Goliath ein hünenhafter und siegessicherer Krieger. In der Realität ist Sebastian Frankenberger weder ein unterschätzter, und schon gar kein überschätzter Gegner. Der Feind, die böse Tabakindustrie, besteht vielmehr aus gesetzestreuen Rauchern, toleranten Nichtrauchern, Wirten, Beschäftigten in der Tabakindustrie und vielen Anderen.

    Am 07.04.2010 war im DONAU KURIER zu lesen, daß in 3 Monaten schon der Volksentscheid stattfindet. Die Nichtraucher und Raucherfraktion bereitet sich schon auf den Tag X vor und beide Seiten setzen auf Sieg. Des Weiteren berichtete der DK, daß S. Frankenberger den 04. Juli 2010 als “Unabhängigskeitstag der Nichtraucher” ansieht. Auch Sandra Strobel, Sprecherin vom Aktionsbündnis “Bayern sagt NEIN” (Nein beim Volksentscheid und Fairness für Raucher wurden leider nicht erwähnt) kam ausreichend zu Wort. Es wurde auch berichtet, daß die Rauchverbotsbefürworter, gerne auf Italien verweisen, wo es angeblich keine Probleme mit dem Rauchen gäbe.

    Meiner Meinung nach, ist es erfreulich, daß der DONAU KURIER bei dieser Thematik, schön langsam, einigermaßen neutral schreibt. Leider scheint der DK von Nein beim Volksentscheid, Rauchernews und Fairness für Raucher noch nie etwas gehört zu haben. Aber anscheinend begreift diese Zeitung allmählich, daß ihre Leser zum großen Teil auch Raucher sein könnten.

    Dem Argument mit Italien und den problemlosen Nichtraucherschutz (ob es so auch stimmt?), könnte man das Pubsterben in Großbritannien und Irland, sowie das Bistrosterben in Frankreich gegenüber stellen. Außerdem, müßten die Raucher und Wirte, die es gewohnt sind, daß Andere für sie die Kastanien aus dem Feuer holen, besser mobilisieren.

  43. Ich freue mich sehr, dass mein Kommentar im Forum NWR “real” geworden ist:

    “Äußerst interessant ist der Budgetaufbau des Pharmabündnisses „Für den echten Gesundheitsfaschismus“:
    Für die zweite Phase wurde 220.000 Euro + X ausgegeben
    Der „X“ bestand aus:
    - Teilweise Bezahlung einiger Plakate,
    - Bezahlung der „unabhängigen“ Journalisten (ich glaube nicht, dass die Ökologisten so blöd waren, die Zahlungen an Pressemitarbeiter von ihrem Konto durchzuführen). Ein mir persönlich bekannter „Journalistenvermittler“ meinte, nachdem er von mir die einseitigen Zeitungsberichte aus Bayern vorgelegt bekam:

    Zitat:
    “die Raucherhetzerei sollte einige Zehntausenden „Euronen“ an „Pressegelder“ gekostet haben.”

    Wollen wir wetten, dass der „+X“ in der dritten Phase größer gehalten wird, um den propagandamäßig geplanten Status „David (von den Entwöhnungsmittelproduzenten über verschiedene „Ärzte“-Vereine finanzierte Raucherhasser) gegen Goliath(die „pösen pösen“ Wirte-, Raucher- und Tabakindustrieverbände)“ zu erhalten?

  44. Ich frage mich schon manchmal, warum der Schüttelschorsch, Sebastian Frankenberger, die ÖDP und ihre Helfer, einige Leser und Kommentatoren der Rauchernews und viele Andere, die Raucher/innen mit Gewalt (per Gesetz) aus den wenigen Raucherlokalen werfen wollen? Egal wie der Volksentscheid ausgeht, die wenigsten Raucher/innen werden sich von den obengenannten, selbsternannten Missionaren zu Nichtraucher/innen bekehren lassen. Im Gegenteil, die Spaltung der Gesellschaft wird sich fortsetzten und der Haß zwischen Raucher und obengenannten Antis wird sich ins Unvorstellbare steigern. Die ganze Problematik, könnte schon lange vorbei sein, aber es mußte mit dem Volksbegehren der Finger in die heilende Wunde gelegt werden.

    Wenn die hier genannten Weltverbesserer, etwas Sinnvolles vorantreiben möchten, könnten diese sich als Entwicklungshelfer in Afghanistan, den Sudan usw. engagieren. Raucherwirte und Ihre Kundschaft hätten dann endlich Frieden. In solchen Ländern, könnten diese Gutmenschen mit Eifer und vollen Einsatz viel Gutes bewirken. Aber wahrscheinlich würden diesen Damen und Herren bei den ersten gefährlichen Situationen der “Arsch auf Grundeis” gehen.

  45. Es war zu erwarten, daß die ÖDP und ihre Helfer den Kampf beginnen. Bis zum 4. Juli werden Diese noch ganz andere Register ziehen.

    Es ist leider so, daß viele Raucher und Wirte der Meinung sind: Ich stimme zwar für NEIN, aber wir werden trotzdem verlieren. Gerade die Wirte, die besonders von einem totalen Rauchverbot betroffen wären, sollten Ihren Arsch bewegen und aufklären, überzeugen, bzw. kämpfen. Die Niedermeiers, Paul und Andere können sich Ihre Finger wund schreiben, aber dies nützt erst etwas, wenn die Gegner des totalen Rauchverbotes Flagge zeigen.

    Wahrscheinlich wird der Volksentscheid die härteste Auseinandersetzung (Schlägereien sind durchaus drin) seit Jahrzehnten werden. Egal, was man von der ÖDP hält, aber motivieren können Die.

  46. Bernd S.

    Danke Genußraucher, das ist eine gute Idee mit den Leserbriefen und dem Presserat. Ich werde ebenfalls Leserbriefe schreiben. Man muss diese Medienmanipulation von Anfang an anprangern.

  47. Genußraucher

    Auch in einem anderen Blatt verbreitet der selbe Autor seine ÖDP-Werbung. Siehe hier: http://www.am-sonntag.de/aktuelles/artikel.php?cid=29-27585954&RessLang=LOKALES&BNR=0
    Ich habe an beide Zeitungen einen Leserbrief geschrieben und werde auch den Presserat informieren und nachfragen, warum diese Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet sind.

  48. Bernd S.

    Mit der Medienmanipulation hatte die ÖDP beim Volksbegehren Erfolg. Wir müssen alle Bekannten, Freunde und Verwandten aufklären und am 4. Juli gegen den Volksentscheid stimmen. Es kann nicht angehe, dass eine Mini-Partei, die um ihr politisches Überleben kämpft, über Bayern entscheidet.

Pings und Trackbacks

Antwort verfassen

x
Loading...