Stiftungsprofessur

Georg-Zundel Stiftungsprofessur „Naturwissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit“

IANUS-Vertreter bemühen sich seit 1997 intensiv um die Etablierung von Stiftungsprofessuren für das Forschungsfeld der naturwissenschaftlich orientierten Friedensforschung. Nach 2001 ist es im Verbund mit dem Fachverband FONAS gelungen, dass die neu gegründete Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) sich dieses Anliegen zu eigen machte.

Zu einem von der DSF ausgeschriebenen Wettbewerb konnte die Universität Hamburg äußerst knapp vor der TU Darmstadt das Rennen um die erste deutsche Professur in diesem Bereich für sich entscheiden. Nach Besetzung der Ersten Stiftungsprofessur in Hamburg im Jahr 2006 mit Prof. Dr. Martin Kalinowski, einem ehemaligen IANUS-Mitglied, setzte sich die DSF intensiv für die Realisierung einer zweiten Stiftungsprofessur in Darmstadt ein. Allerdings reichten die Mittel der DSF nicht aus, eine zweite Professur voll zu tragen.

Nach längerem Bemühen um weitere Förderer und Antragstellungen durch IANUS/TU Darmstadt konnte im Nov. 2008 die Deutsche Stiftung Friedensforschung und die Berghof Stiftung für Konfliktforschung die Mitfinanzierung einer interdisziplinär arbeitenden Stiftungsprofessor für naturwissenschaftliche Friedensforschung an der TU Darmstadt bekanntgegeben.

Die neue Professur in Darmstadt trägt zu Ehren des Gründers der Berghof Stiftung den Titel “Georg-Zundel Stiftungsprofessur”. Die Georg-Zundel Stiftungsprofessur „Naturwissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit“ wird die ersten fünf Jahre finanziert durch die Mittel der Deutschen Stiftung Friedensforschung, der Berghof-Stiftung und der TU Darmstadt. Weitere materielle und ideelle Unterstützung kommt von IANUS. Nach fünf Jahren wird die Professur voll von der TU Darmstadt übernommen.

Grundlage für die Zielvereinbarung zwischen den Stiftungen und der TU Darmstadt ist der von IANUS erarbeitete Antrag an die Stiftungen vom 09.03.2007 (Auszüge hier).