Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege: Entdecke Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut


Archäologie und Denkmalpflege
Mittelalterliche Burg (Ludorf, Landkreis Müritz)
Dezernate und Aufgaben der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege

Die Abteilung Archäologie und Denkmalpflege setzt sich zusammen aus dem Dezernat für Archäologie und dem Dezernat für Bau- und Kunstdenkmalpflege. Das Dezernat Archäologie erfasst und erforscht das archäologische Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern. Es verwahrt die archäologischen Funde im Zentralmagazin und gibt Publikationen heraus. Das Dezernat Bau- und Kunstdenkmalpflege erfasst die Denkmale landesweit, berät beim denkmalgerechten Umgang mit ihnen und publiziert wichtige Ergebnisse.

Mehr zu den Aufgaben der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege finden Sie hier.


Aktuelle Meldungen

Ferienprogramm im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden

Ferienprogramm im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden

Archäologie und Denkmalpflege - In den Ferienmonaten Juli und August gibt es im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden täglich ein mittelalterlich geprägtes Ferienprogramm. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr bieten die Museumspädagogen auf dem Freigelände altes Handwerk zum Mitmachen an.

weiter lesen


KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern

Band 7, Jahrgang 2011

KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern

Archäologie und Denkmalpflege - Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege hat den nunmehr 7. Band der Reihe "KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern" herausgegeben. Er enthält die wichtigsten Beiträge zur Denkmalpflege und Archäologie des Jahres 2011.

Inhaltsverzeichnis und Bestellformular


Neuerscheinung: Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege

hrsg. von der AG Städtebauliche Denkmalpflege in der VdL

Neuerscheinung: Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege

Landesdenkmalpflege - Das Handbuch bietet erstmals einen Überblick über die Erfassung, Bewertung und Dokumentation städtebaulicher Zusammenhänge. Dargestellt werden auch rechtliche Grundlagen, Planungsinstrumente, -ebenen und -verfahren. In 240 Lexikonartikeln werden ausgewählte Begriffe praxisnah erklärt.

Preis: 29,95 Euro

zu bestellen beim Michael Imhof Verlag
www.denkmalpflege-hessen.de


Alter Adel und Neureiche – Die Germanen, ihr Gold und ihr Silber

Sommervortrag im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden

Alter Adel und Neureiche – Die Germanen, ihr Gold und ihr Silber

Landesarchäologie - Mit Beginn des ersten nachchristlichen Jahrhunderts setzt sich bei den Germanen die Sitte durch, die soziale Position ostentativ darzustellen. Am deutlichsten zeigt sich dieser Fakt in der Ausstattung reicher Grablegen, für die sich allgemein die Bezeichnung "Fürstengräber" durchgesetzt hat. Der Vortrag findet am 11. Juli 2013 um 19.00 Uhr im Vortragsraum des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden statt. Gastreferent ist Prof. Dr. habil. Jan Schuster, Institut für Archäologie der Universität Łódź

weiter lesen


14. Schiffsarchäologisches Seminar

12. bis 17. August 2013

14. Schiffsarchäologisches Seminar

Unterwasserarchäologie - Im Sommer 2013 führt die Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. (im Landesverband für Unterwasserarchäologie M-V) erneut das traditionsreiche Schiffsarchäologische Seminar durch. Ziel dieser Ausbildungsreihe ist die Vermittlung von Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Schiffsarchäologie in Theorie und Praxis.

weiter lesen


Unbekannte Architekturzeichnungen des 18. Jahrhunderts aus der herzoglich-mecklenburgischen Plankammer

Unbekannte Architekturzeichnungen des 18. Jahrhunderts aus der herzoglich-mecklenburgischen Plankammer

Archäologie und Denkmalpflege - In der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern wurde eine umfangreiche, bislang unbekannte Plansammlung entdeckt. Dieses Konvolut enthält 600 Architekturzeichnungen und einige Kupferstiche, die sich im Wesentlichen den Bauvorhaben der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin im 18. Jahrhundert, aber auch überregionalen Projekten in Hannover, Sachsen, Preußen und anderenorts sowie internationalen Kunstzentren wie Rom, Paris, St. Petersburg widmen.

weiter lesen


Neuerscheinung

Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern, Band 59, 2011

Neuerscheinung

Archäologie und Denkmalpflege - Der neueste Band des Jahrbuches zur Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern bietet auf 535 Seiten reiche Informationen und viele Bilder zu den archäologischen Forschungen im Land.

Inhaltsverzeichnis und Bestellformular


Das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden lädt ein

2013 stehen wieder viele interessante und lehrreiche Veranstaltungen auf dem Programm

Das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden lädt ein

Archäologie und Denkmalpflege - Ob Vortrag, Kunsthandwerk oder Fledermausnacht - auch in diesem Jahr lohnt sich der Weg nach Groß Raden für jedermann. Zu den diesjährigen Veranstaltungen im Freilichtmuseum sind Sie herzlich eingeladen.

ganzen Artikel lesen


Neue ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger in Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - 16. Novmeber 2012 - Der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sebastian Schröder, hat am Freitag, den 16. November 2012, 16 neue ehrenamtliche Bodendenkmalpflegerinnen und Bodendenkmalpfleger ernannt. Auf der Regionaltagung Westmecklenburg im Zeughaus in Wismar überreichte der Staatssekretär die entsprechenden Ausweise.

weiter lesen


"Archäologische Kostbarkeiten zwischen Peene und Kummerower See – Die Sammlung Felgenhauer"

Ausstellung in Malchin

"Archäologische Kostbarkeiten zwischen Peene und Kummerower See – Die Sammlung Felgenhauer"

Archäologie und Denkmalpflege - Vom 11. April bis zum 29. September 2013 zeigt das Museum in der Mühle in Malchin archäologische Kostbarkeiten aus der Sammlung des ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers Joachim Felgenhauer.

weitere Informationen


Stufenplan für die Sicherung der archäologischen Funde im Land

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - 30. August 2012 - Bildungsminister Mathias Brodkorb hat im Landtag erneut für eine schrittweise Umsetzung bei der Aufbereitung, wissenschaftlichen Dokumentation und öffentlichen Präsentation der archäologischen Funde plädiert. Ziel ist, einen langfristigen Stufenplan zur Sicherung des archäologischen Kulturgutes so zu gestalten, dass er auch tatsächlich realisiert werden kann.

weiter lesen


Ausstellung "PIPELINE | ARCHÄOLOGIE - Ausgrabungen auf den großen Erdgastrassen in Mecklenburg-Vorpommern"

Ausstellung "PIPELINE | ARCHÄOLOGIE - Ausgrabungen auf den großen Erdgastrassen in Mecklenburg-Vorpommern"

Archäologie und Denkmalpflege - Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege präsentiert im Schloss Güstrow seit dem 19. August die Ausstellung "PIPELINE | ARCHÄOLOGIE - Ausgrabungen auf den großen Erdgastrassen in Mecklenburg-Vorpommern". Gezeigt werden rund 400 archäologische Funde aus den Trassenbereichen der Ostsee-Pipeline-Anbindungs-Leitung (OPAL) und der Norddeutschen-Erdgas-Leitung (NEL), die auf rund 330 Kilometern durch Mecklenburg-Vorpommern führen.

weiter lesen


Einheitliche Standards in der Denkmalpflege formuliert

Neue Leitbildbroschüre der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger ist erschienen

Archäologie und Denkmalpflege - Die Leitbildbroschüre formuliert bundesländerübergreifende Standards in der Denkmalpflege und trägt damit der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland Rechnung. Sie informiert in drei Sprachen über die Denkmaldefinition, greift das Thema Denkmalpflege als Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor auf und behandelt die Denkmalpflege als ökologischen und Ressourcen schonenden Faktor.
Sie steht zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre Leitbild Denkmalpflege - Zur Standortbestimmung der Denkmalpflege heute (pdf)


Welterbeausstellung in Stralsund

Welterbeausstellung in Stralsund

Archäologie und Denkmalpflege - In Stralsund informiert seit dem 5. Juni 2011 eine Dauerausstellung über die UNESCO-Welterbestätte "Historische Altstädte Stralsund und Wismar". Herausragende Sakral- und Profanbauten zeugen vom Reichtum der einstigen Hansestädte. Auch der Untergrund zählt zum Welterbe und birgt interessante archäologische Funde, die über die Siedlungsgeschichte Aufschluss geben. Einige der Funde, wie zum Beispiel Löffelstiele mit Stralsunder Marken, sind als Leihgabe des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege in der Ausstellung zu sehen.

Weitere Informationen zur Ausstellung


Schlachtfeld der Bronzezeit im Tollensetal

Schlachtfeld der Bronzezeit im Tollensetal

Archäologie und Denkmalpflege - In den letzten Jahren wurden bei archäologischen Untersuchungen wiederholt menschliche Überreste sowie Waffenreste entdeckt. Naturwissenschaftliche Datierungsverfahren bestätigten, dass die menschlichen Überreste in die Bronzezeit gehören. Die Fundstelle im Tollensetal wird nun in einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege und der Universitäten Greifswald und Rostock untersucht.

Weitere Informationen zu den archäologischen Untersuchungen im Tollensetal


Richtlinie für die Kennzeichnung von Bau- und Bodendenkmalen erschienen

Richtlinie für die Kennzeichnung von Bau- und Bodendenkmalen erschienen

Archäologie und Denkmalpflege - Bau- und Bodendenkmale werden in Mecklenburg-Vorpommern künftig mit einer einheitlichen Plakette gekennzeichnet. Dieses schreibt die neue Richtlinie für die Kennzeichnung von Bau- und Bodendenkmalen vor, die am Mittwoch, den 17. Juni 2009, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vorgestellt wurde.

Zum Bestellen oder Downloaden: Die Richtlinie für die Kennzeichnung von Bau- und Bodendenkmalen


Neue Publikation "150 Jahre Schloss Schwerin"

Beiträge zur Bau- und Nutzungsgeschichte

Neue Publikation "150 Jahre Schloss Schwerin"

Archäologie und Denkmalpflege - Im Mai 2007 jährte sich zum 150. Mal der Tag der Einweihung des Schweriner Schlosses nach mehrjährigem Um- und Neubau. Der Landtag als heutiger Nutzer nahm dies zum Anlass, um mit einer Vielzahl von Veranstaltungen die Geschichte und Gegenwart des Schlosses vorzustellen. Die Beiträge aus einer Vortragsreihe, die unterschiedliche Facetten des bedeutenden Bauwerks, seiner Bewohner und seiner Nutzung über die Jahrhunderte beleuchten, sind nun als Broschüre erschienen.

ganzen Artikel lesen


Wichtige Information

Wichtige Information

Archäologie und Denkmalpflege - Über den bedauerlichen Verlust von drei steinzeitlichen Einbäumen ist umfassend in den Medien berichtet worden. Archäologie Online (www.archaeologie-online.de) berichtet darüber aus der Sicht fachlich Interessierter.

ganzen Artikel lesen



zurück