Berichte vom Sommercamp 2012

Samstag, 28.7. - Der dritte Tag

2-küche-2176 stitchDie Ruhe vor dem Ansturm am Buffet in der Waldküche

 

Am Vormittag leite ich die Kochschicht an der Campusküche. Während sich die Forums-Gruppen drinnen treffen, sitzen wir mit der Sonne über uns und Gesang auf den Lippen draußen und schnippeln Mangold, Zwiebeln und Salat. Der Mangold und die Zwiebeln werden anschließend in der Großküche gekocht - das ist mittlerweile alles gut verzahnt organisiert. Wir in der Außenküche kümmern uns um Pellkartoffeln und Quark mit frischen Gartenkräutern und Soßen. Wir, das sind eine Sommergästin, vier Helfer von "außerhalb" und icke.

tag2-2110 tag2-2113 tag2-2169

Auf den Camps sind die Mitarbeitsgruppen schnell eine kleine Heimat im Großen. Insofern ist die Mitarbeit für uns und die Helfer von außen ein Gewinn: wir benötigen die Unterstützung an den Camps und Helfer zahlen weniger Camp-Gebühr. Und damit die Mitarbeiter auch im größeren eine Austausch haben, gibt es eine eigene tägliche Forumsgruppe für sie.

Kurz vor dem Mittagessen wir der Himmel bedenklich dunkel, es fallen erste Regentropfen. Jetzt heißt es schnell alle Biergarnituren ins nahe Zelt zu bringen. Der Regen währt nur ganz kurz - zur Buffeteröffnung schient dann wieder die Sonne. Ja, das ist eben Campleben draußen, was ich so mag.

 

Im Großzelt gibt es am Nachmittag einen kurzen Vortrag von Susanne und danach einen Erfahrungsraum. Vorher stellt Frank noch das neue Tandem im Verleih vor: "Passend zum Thema der Tage: ladet Euch doch jemanden, den ihr kennenlernen wollt zum Mitfahren ein ..."

 tag2-2214 tag2-2290tag2-2271

Im Vortrag geht es um das Thema Macht-/Kraftaneignung durch die Integration von der Energie des Eros. Durch die Suche nach dem eigenen erotischen Wesen und dessen Integration gewinne ich Macht (im Sinne von Kraft und Wirksamkeit). Insofern ist gerade diese Integration ein Schritt, Dinge in der Welt zu tun - wirksam zu tun - und nicht nur zu denken "es müsste ja sooo vieles passieren".

Folgend geht es in verschiedenen Übungen um praktischen Kontakt miteinander. Dies immer in Verbundenheit zu meinen Bedürfnissen sowohl als Gebender und Empfangender. Und dann kommt er: der Regen. Mit aller Macht und anhaltend. Das Großzelt wird zu einer großen trockenen Insel und zum Essensraum für das gesamt Camp.

 

Der Abend steht unter dem Motto: Eros in Bewegnung (Bewegung und Begegnung). Zum ersten Mal gibt es auf einem Camp zwei Tanzveranstaltungen gleichzeitig.

 tag3-7285227 3-aula-7285234 stitch_teil tag3-7295247

In der Aula findet ein gestalteter Abend mit geleiteten Abschnitten bis 24:00. Rund 100 Gäste unterhält DJ Andreas und Theresa. Susanne und Roger - unterstützt von einem Helferteam - leiten verschiedene Kontakt- und Tanzmöglichkeiten an. Dazwischen bietet die Sektbar im Zen-Garten Luft zur Abkühlung.

Im San Diego Café legt DJ Hermann auf. Die Stimmung dort ist gemütlich-ausgelassen. Viele lassen aus der Aula tanzen im San Diego weiter. Gegen halb drei lässt Hermann den Abend ausklingen - um dann am nächsten Morgen die Küchen zu leiten. - Ihm ein großen Dank für diesen Einsatz!!

Text & Fotos: Ingo

« Zurück zur Übersicht


ZEGG
Forschungs- und Bildungszentrum GmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

 

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102
E-Mail:
Web: www.zegg.de

 

Bankverbindung

ZEGG GmbH, GLS Bank
Kto.Nr.: 4006726901, BLZ: 43060967

Für internationale Überweisungen:
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE46 4306 0967 4006 7269 01

0.64 Sec

Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.