Forum
Maus auf einem Laptop © Panther Media Fotograf: Philippe Ramakers
 

Was meinen Sie?

Wie hat Ihnen der Film gefallen, was möchten Sie zu dem Thema sagen? mehr

Doku-Info

Die Autoren

Güven Purtul studierte Geografie, Meteorologie und Bodenkunde und arbeitete in Ingenieurbüros und als Studienreiseleiter, bevor er 1995 zum Journalismus kam. Seitdem bearbeitet er als freier Autor die Themen Wissen, Technik und Umwelt für diverse Printmedien wie etwa die "Süddeutsche Zeitung". Seit 1998 realisiert der Journalist Beiträge für das NDR Fernsehen, hauptsächlich für die Sendung W wie Wissen. Zuletzt moderierte er den Bausachverständigentag 2012.

Christian Kossin ist promovierter Tierarzt. Er arbeitete als Autor für Markt, Panorama sowie die Aktuell- und Feature-Redaktionen des NDR. Anschließend leitete er fünf Jahre lang die Redaktion ARD-Ratgeber Technik. Seit 2008 leitet er die Wissenschaftsredaktion des NDR Fernsehens und ist als Redakteur unter anderem für die ARD-Sendung W wie Wissen zuständig.


Redaktion

Sabine Reifenberg

Weitere Informationen
Newsletter © fotolia Fotograf: lassedesignen
 

45 Min Newsletter abonnieren

NDR Fernsehen: 45 Min

Anmeldung und Adressänderungen können Sie hier vornehmen. mehr

 

Interview

Dämmen oder nicht dämmen?

Die wahre Ökobilanz der energetischen Sanierung ist noch gar nicht klar, meinen unsere Autoren Güven Purtul und Christian Kossin. Anfällig gegen Feuchtigkeit ist sie auch. Was Bauherren bedenken sollten, erklären die Wissenschafts-Journalisten im Interview mit NDR.de.

NDR Autor Güven Purtul © NDR/Güven Purtul Detailansicht des Bildes Güven Purtul würde gerne wissen, wie denn eine realistische Ökobilanz zur energetischen Sanierung aussehen würde. Um ihre Klimaziele zu erreichen, hat die Bundesregierung Hausbesitzern verordnet, den Energiebedarf von Immobilien zu senken. Eigentlich ein guter Gedanke, oder!?

Güven Purtul: Grundsätzlich ja, aber oft werden unrealistische Energieeinsparungen versprochen. Und bei der Klimabilanz bin ich manchmal auch skeptisch. Der Aufwand für eine Wärmedämmung ist ja nicht nur finanzieller Natur, sondern er erzeugt auch Energieverbrauch, beispielsweise für die Herstellung und den Transport der Platten, die fast nur aus Luft bestehen. Auch die Instandhaltung ist vergleichsweise aufwendig: Es muss beispielsweise öfter ein Gerüst gestellt werden, um einen neuen Anstrich aufzubringen. Eine realistische Ökobilanz würde mich sehr interessieren.

Warum wird die versprochene Heizkostenersparnis nicht erreicht? Berechnen Energieberater, die oft als Experten zu Rate gezogen werden, die falschen Daten oder operieren sie mit falschen Messmethoden? 

Weitere Informationen

Die Tricks der Energieberater

Sie versprechen Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent. Die Berechnungen mancher Energieberater sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, meinen Dämmkritiker. mehr

Purtul: Energieberater sind nicht immer Experten, ihre Ausbildung manchmal eher dürftig. Außerdem messen sie nicht, sondern rechnen nur anhand theoretischer Modelle. Dabei gehen sie von einem Ausgangsenergieverbrauch aus, der gerade bei Altbauten in der Regel viel zu hoch angesetzt wird. Bei der Berechnung der Energieeinsparung dreht sich dann alles um diesen U-Wert, Faktoren wie solare Einstrahlung und Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht werden ignoriert.

Wie finde ich einen Energieberater, der mir als Eigentümer die tatsächliche Energieersparnis durch eine Sanierung errechnet?

NDR Autor und Redakteur Christian Kossin © NDR/Christian Kossin Detailansicht des Bildes Wer in Sachen Energiesparen beraten lassen möchte, sollte einen unabhängigen Sachverständigen mit fundierter Ausbildung damit beauftragen, meint Christian Kossin. Christian Kossin: Das ist gar nicht so leicht. Die meisten Energieberater empfehlen ja die umfassende energetische Sanierung von Altbauten. Und die ist richtig teuer. Bei realistischen Angaben zur möglichen Energieeinsparung würden sich viele Interessenten wohl dagegen entscheiden. Viele Energieberater haben aber ein Interesse an umfangreichen Sanierungsarbeiten. Sie bieten auch ihre Dienste bei Planung und Umsetzung an oder vermitteln Handwerkern Aufträge. Der Dämmkritiker Konrad Fischer hält sie deshalb sogar für "Investitionsanimateure".

Wenn schon ein Energieberater, dann sollte es ein unabhängiger Sachverständiger mit fundierter Ausbildung sein. Und damit meine ich nicht automatisch jeden Architekten. Diesem Sachverständigen würde ich neben der Beratung nur die Kontrolle der Handwerkerleistungen übertragen. Auch Ausführungsplanung und Auftragsvergabe sollte man voneinander trennen. Und es kann nicht schaden, sich selbst schlau zu machen. Bauphysik ist eigentlich eine sehr spannende Sache.

Bildergalerien
Die passgenau zugeschnittenen Dämmplatten werden auf der Rückseite mit ausreichend Kleber bestrichen, damit sie fest auf der Wand haften. © © NDR/Güven Purtul, honorarfrei
 
Bildergalerie

Der Stoff wird derzeit flächendeckend zur Wärmedämmung an Häuserwände geklebt. Was ist Polystyrol für ein Material und wie wird es verbaut?

Bildergalerie starten

Dieses Thema im Programm:

45 Min | 26.11.2012 | 22:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/waermedaemmung121.html
Logo der Sendung 45 Min © NDR
Nächste Sendung: 10.02.2014 22:00 Uhr

45 Min - Antibiotika ohne Wirkung?

Die Ärzte in den Intensivstationen schlagen Alarm. Immer mehr Menschen sterben an Infektionen mit resistenten Keimen. "45 Min" hat sich auf die Suche nach den Gründen gemacht.

Zur Sendungsseite
Dossier
Verbundkonstruktion aus Polyurethan mit außen aufgeklebten "Klinkerriemchen" © NDR
 

Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter

Welche Gefahren bringt die Dämmung mit sich und wer profitiert davon? mehr

Links

Informationen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Link in neuem Fenster öffnen

Informationen der 3sat-Sendung "nano" über neuartigen Fassadenputz

Link in neuem Fenster öffnen