Jul 03

Wenn ein Freund bei mir sein Handy liegenlässt, dann schalte ich es aus (Haha!! Ausschalten... Man informiere sich über z.B. Steve Jobbs Telefone...) und übergebe es ihm so bald wie möglich. Ich sehe nicht hinein.
Dieses Vertrauen ist eine Grundlage unserer Staaten, manifestiert z.B. im deutschen Briefgeheimnis. Wird dieses Vertrauen unterlaufen, dann droht Ungemach.

März 19

Am letzten Wochenende habe ich das abgeholt, was ich meiner Frau und mir zum Hochzeitstag schenken wollte.
Dazu musste ich mich auf eine Tour nach Radebeul bei Dresden machen um eine schöne ältere Standuhr abzuholen, die ich ersteigert habe. Alles hat wunderbar geklappt, lediglich der Turbo unseres Passat hat sich kurz hinter Döbeln grandios verabschiedet. 400km vom Zuhause entfernt, Feuerwehr, Polizei, alles war da. Aber das ist eine andere Geschichte. (An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an den jungen Mann aus Hannover!)

März 05

Seit längerer Zeit sind Wölfe wieder in Deutschland heimisch, vor allem in Sachsen und Brandenburg. Aber nun sind sie auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und machen sich auf den Weg in den Rest der Republik. Oder aus Wolfssicht: Auf in unbesiedeltes Gebiet!

Es dürfte da nur ein paar Problemchen geben, nämlich grundlos verängstigte Wesen, die nicht mehr Tier genannt werden wollen und dabei nicht kapieren dass sie es doch sind: Wir.

Wie wiele von uns hätten Angst, wenn ein Wolf vor uns stünde? Bzw. würden ihn überhaupt als solchen erkennen?

März 02

Vor einiger Zeit war ich versucht zu sagen, dass Angie meine Stimme für den September geholt hat, mit einer schlichten, aber doch bestimmten Geste. Sie gab jemandem zur Begrüßung die Hand.

Handschlag zur Begrüßung

Nun war dieser jemand nicht irgendwer, sondern einer von denen, die einer Frau einen Handschlag grundsätzlich verwehren:

Super gemacht, Angie!!

Ein Muslim namens Mursi, seines Zeichens “demokratisch” gewählter Staatspräsident von Ägypten. Als Begründung hält da wie so häufig religiöser Quatsch her.

Feb 15

Auch wenn von dem Asteroiden 2012 DA14 keine direkte Gefahr für Menschen auf der Erde ausgehen wird, so scheint er doch etliche mehr oder minder kleine Kumpels als Begleiter mit sich zu führen. Diese sind natürlich viel zu klein um sie vor dem Einschlag entdecken zu können.

Einer oder gar mehrere davon dürften heute morgen für den größten Schaden durch ein derartiges Ereignis seit Tunguska gesorgt haben: In der Region von Chelyabinsk soll der Himmelskörper in einen kleinen See gefallen sein (hier ein Video des Eintritts in die Atmosphäre) und in der Region Aktobe in Kazachstan werden sogar 2 Meteoriteneinschläge vermutet.

Feb 14

I love free Software

Ich kann nur sagen, dass der Umgang mit freier Software in Form von Debian Linux mein Leben bereichert und verändert hat. Wenn ich daran zurückdenke, wie meine PC-Anfänge in den 90'ern waren, graust es mich. Windows 3.1. Später Windows 95 und 98. Irgendwann mal testweise XP. Aber zu der Zeit war ich schon länger Linux-Anhänger. Anfangs mit großer Rückfallquote, weil es eben doch noch nicht sooo viel gut benutzbare Software für Linux gab. Heute - mit Ausnahme vom Home-Banking - doch mit eher leicht mitleidigem Blick für die Mac- und Windows-Welt.

Jan 25

Vor ein paar Jahren habe ich auf meinen alten Seiten obige Berechnungsmöglichkeit angeboten, eigentlich um es selber zu nutzen. In den letzten Wochen zeigt mir piwik aber immer mehr Besucher auf diese alte Seite, und das nehme ich zum Anlaß den Kram umzuziehen. Irgendwann soll der alte Müll ja mal entsorgt werden ;-) Ich habe mit den Berechnungen immer wieder mein Gefühl dafür, wann das Haus zu lüften ist, neu justieren können. In den Übergangszeiten bei warmen Außentemperaturen zu lüften gibt sonst u.U. eine "nette" Überraschung. Mit einer Vorher-/Nachhermessung lässt sich dann ganz gut sehen, ob und wie viel Wasser das Lüften aus der Wohnung geschafft hat.

Jan 13

Da ist er wieder. Der Mann, der so viele Leute bewusst betrogen hat. Der über den Gebrauch von Medikamenten immer wieder gelogen hat.

Er ist wieder da, und er hat sich eine Plattform ausgesucht, die nicht besser für ihn sein könnte: Oprah Winfrey. Damit ist garantiert, dass er am 17.1.2012 in den USA die komplette Öffentlichkeit erreicht und dass er nicht auseinandergenommen wird, denn Misses Winfrey ist eine Dame mit einem großen Herz. Und das meine ich nicht böse.

Die Medien spekulieren ja schon heute, dass er das Doping in irgendeiner Form zugeben wird. Die Frage ist, wie weit er da geht. Ich denke, er wird auspacken. Vollständig. Er wird dem Sumpf den Stöpsel ziehen, denn das ist seine einzige Chance seinen Nimbus als Held weiter zu behalten und vor allem wieder offiziell an Rennen teilzunehmen. Viele Leute werden ab Donnerstag neue Hosen brauchen, weil die alten vollgeschissen sind.

Lance Armstrong wird ab Donnerstag derjenige sein, der dem Doping im Radsport den endgültigen und offiziellen Todesstoß geben wird. Niemand wird sich mehr rausreden können, denn die USADA, die WADA und er werden zusammenarbeiten. So wird sein Name auf Jahrzehnte mit etwas positivem verbunden sein.

Und auch, wenn er jahrelang betrogen hat: Für diesen Mut beglückwünsche selbst ich ihn.