Origin

Aus Telefoniert nach Hause
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die digitale Spiele-Distributionsplattform Origin von EA stand 2011 massiv in der Kritik, da mit dem Lizenzvertrag weitreichende Rechte eingeräumt werden sollten, u.a.:

  • Automatische Prüfung der Lizenzrechte der Programme
  • Erhebung, Speicherung, Übertragung und Verwendung von technischen und verwandten Informationen durch EA und Partnern über Hardware, Medien, Software und die „Nutzung der Anwendungen auf dem Computer“, um „Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren“

Da dies gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte verstößt, wurde der Lizenzvertrag angepasst.

Desweiteren wurde kritisiert, dass das Programm massenhaft System- und Programmordner durchsucht.

Was Origin tatsächlich sendet ist unklar, da es verschlüsselt mit den EA-Servern kommuniziert, allerdings scheinen es keine größeren Datenmengen nach dem Login zu sein. Ansonsten nutzt Origin Amazon Web Services, greift also auf dessen Server zu.

Eine besondere Bedeutung hat diese Problematik durch den Onlinezwang der Plattform. Ohne eine Internetverbindung ist es nicht möglich Origin basierte Spiele zu starten.

[Bearbeiten] Referenzen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge