Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. April 2014 07:38 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Kapitän der südkoreanischen Unglücksfähre verhaftet Sex-Attacke in OÖ - Verdächtiger bleibt in U-Haft Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Kapitän der südkoreanischen Unglücksfähre verhaftet Sex-Attacke in OÖ - Verdächtiger bleibt in U-Haft
    Zuletzt aktualisiert: 10.04.2008 um 04:00 Uhr

    Mädchenmord: Polizei sucht einen Dichter

    Ein Gedicht könnte der Schlüssel zur Klärung des Mordes an der Steirerin Ulrike Reistenhofer in Südtirol sein. Wurden die Zeilen vom Mörder geschrieben?

    Es ist ein Gedicht, genauer gesagt, ein Haiku, das auf die Spur des Mörders der Steirerin Ulrike Reistenhofer (18) im Südtiroler Pustertal führen könnte. Polizei und Experten vermuten, dass die Person, die diese Zeilen geschrieben hat, mit dem Mord direkt oder indirekt in Verbindung steht. Die Bozener Polizei hat bis vor wenigen Tagen versucht, den Schreiber auszuforschen. Die Ermittlungen endeten vorerst in Wien.

    Sommer 99:

    Blau blüht - und gelb die Königskerze - die Wegwarte und rot der Mohn - mit einem Bachstein der Rienz erschlagen - an dieser Straße mit dem römischen Meilenstein liegt das Mädchen seit einem Jahr.

    Tatort. Begonnen hat die "Haiku"-Geschichte schon Anfang 2000. Damals entdeckte ein Beamter der steirischen Gendarmerie-Kriminalabteilung den in einer Plastikfolie verschweißten Text am Tatort in Ehrenburg. Dort hatte die Mutter der Ermordeten ein Holzkreuz aufstellen lassen - und auf diesem Kreuz hing das Schreiben. Obwohl der Kriminalist seine Wahrnehmung den Carabinieri gemeldet hatte, erfuhr die Polizei in Bozen damals nichts davon.

    Herbst 99:

    Herbstnebel streicht über Blut und Neid. Kälte kriecht vom Wasser der Rienz in dein Herz.

    Gedicht. Erst als Jahre später österreichische Zeitungen darüber berichteten, wurden die Kriminalisten in der Quästur in Bozen auf das Haiku aufmerksam. Auf Grund der Berichte, meldeten sich 2006 Haiku-Fans und berichteten, dass genau dieses Gedicht bereits im Jänner 2003 in einem Internetforum erschienen sei - gezeichnet vom "Serialkiller" (Serienkiller). Was die Haiku-Fans damals vermuteten, bestätigt jetzt im wesentlichen der Grazer Psychologe Alfred Endl: "Man kann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Person, die das geschrieben hat, mit dem Mord direkt oder indirekt zu tun hat. Sie hat einen gewissen Druck aufgebaut, den sie damit los werden möchte."

    Winter 99/00:

    Schneekristalle fallen durch das Gehölz, auf gefrorene Tränen.

    Kriminalisten. Die Bozener Kriminalisten versuchten, den Schreiber über die so genannte IP-Adresse auszuforschen. Sie kamen bis zu einem Wiener Internet-Provider. Dort endeten die Ermittlungen, weil die Daten schon gelöscht waren. Staatsanwalt Markus Mayr musste den Bericht zu den Akten legen. Aufgegeben hat man die Hoffnung aber noch nicht. "Vielleicht bringt uns das Haiku doch noch auf eine konkrete Spur", bemerkt ein Ermittler. Doch vorerst bleibt nur die Vermutung, dass der Dichter ohne Namen der Mörder von Ulrike Reistenhofer sein könnte. "Würden wir den Schreiber dieses Gedichtes kennen, wären wir sicher schon weiter", ist der Polizist überzeugt.

    Mord.

    Frühling/00:

    Das Leben geht weiter, als ob es dich nie gegeben hätte. Tausendfach bricht das Licht in den hellen Wellen der Rienz. An dieser Straße mit dem falschen römischen Meilenstein.

    Die Steirerin Ulrike Reistenhofer wurde am 9. August 1998 am Ufer der Rienz in Ehrenburg mit einem Stein erschlagen. Es gab über Jahre viele Spekulationen. Auch ein deutscher Serienmörder, der bei Innichen (Südtirol) eine junge Osttirolerin ermordet hat, stand im Fall Reistenhofer unter Verdacht. Diese Tat konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden.

    HANS BREITEGGER

    Fakten

    Das Haiku entstammt der japanischen Literatur. Es ist die kürzeste anerkannte Gedichtform der Welt. Traditionell besteht ein Haiku aus drei Gruppen von jeweils fünf, sieben und fünf Silben. Es beschreibt ein Bild aus der Natur und gibt die Jahreszeit zu erkennen.

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Regenschauer
      Graz
      min: 9° | max: 20°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Ein kleiner Eissalon der täglich überrascht

      Ein kleiner Eissalon in Klagenfurt, aber einer mit viel Herz und täglich...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Fotoserien

      Schweres Erdbeben im Süden Mexikos 

      Schweres Erdbeben im Süden Mexikos

       




      Events & Tickets

      7. Pöllauer Genussfrühling Tipp

      7. Pöllauer Genussfrühling

      26.04.14 Pöllau


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang