Wird Conchita Wurst Eurovision Song Contest Geschichte schreiben?

Am Samstag, 10. Mai 2014 kann Conchita Wurst Eurovision Song Contest Geschichte schreiben. Nicht nur weil sie als Travestiekünstlerin den Wettbewerb gewinnen kann, schon 1998 siegte Israel mit der wunderbaren transsexuellen Starlette Dana International, sondern weil sie mit der Tradition brechen kann, dass seit Jahren nur Lieder aus dem letzten Drittel der Show gewinnen.

Seit zehn Jahren schon setzen sich beim Eurovision Song Contest nur Lieder durch, die im letzten Drittel der Show gesetzt waren. Im Jahr 2013 startete die Gewinnerin Emmelie de Forest von Platz 18. Die Gewinnerin von 2012, Loreen, startete mit ihrem Lied “Euphoria” von Platz 17. Dieser Startplatz führte in der Geschichte des Eurovision Song Contest schon sieben mal zum Sieg und ist der erfolgreichste Startplatz überhaupt.

Von Startplatz 2 jedoch hat noch nie jemand gewonnen. Startplatz 2 ist und bleibt der verfluchte Platz des Wettbewerbs. Lettland und Israel mussten das in diesem Jahr wieder leidvoll erfahren. Beide Länder starten in den beiden Halbfinals jeweils von Startplatz 2 und verfehlten den Einzug ins Finale und das obwohl Israel bei einigen Wettbüros zu den Favoriten zählte.

Startplatz 1 ist allen Gerüchten zum Trotz gar kein so schlechter Startplatz. Bisher gewannen drei Lieder von dieser Ausgangsposition. Der bekannteste Sieger von der Pole Position dürfte die Band Brotherhood Of Man sein, die 1976 mit “Save Your Kisses For Me” gewann. Auch Startplatz 8 (fünf Siege) und Startplatz 9 (vier Siege) sind sehr erfolgreiche Ausgangspositionen, aber all diese Siege liegen in weiter Ferne und kommen aus der Zeit, als nur etwa ein dutzend Lieder teilnahmen. In dieser Zeit lagen die besten Startplätze also auch im hinteren Teil. In den letzten Jahren war das nicht anders.

2005 — 19
2006 — 17
2007 — 17
2008 — 24
2009 — 20
2010 — 22
2011 — 19
2012 — 17
2013 — 18

2004 siegte das letzte Mal ein Lied aus der ersten Hälfte. Ruslana tanzte ihren “Wild Dance” für die Ukraine von Startplatz 10 und gewann. 2003 holte Sertab mit “Everyway That I Can” von Position 4 den Eurovision Song Contest in die Türkei.

Conchita Wurst wird am 10. Mai 2014 von Startplatz 11 aus singen. Zwei mal schon hat Startplatz 11 in der Geschichte des Eurovision Song Contest gewonnen. Aller guten Dinge sind drei!

Dieser Beitrag wurde unter Eurovision veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Wird Conchita Wurst Eurovision Song Contest Geschichte schreiben?

  1. Aristobulus schreibt:

    Verblüffend. Ist das Zufall oder mehr Statistik? Gibt’s denn genug Vergleichsmaterial für eine verlässliche Statistik?
    Wenn deren Ergebnisse stimmen, bedeutet das: Qualitätsfrage adee, weil Qualitätsfrage völlig sinnlos. Börsenkurse wären dann sinnvoller, weil zwischen denen und der Tüchtigkeit der Unternehmen immerhin eine gewisse Verbindung besteht.
    Nicht?
    Ist das so?

  2. DerSerebrjanik schreibt:

    Transsexuell und Travestie – da gibt es einen Unterschied. Travestie ist eine Kunstform, in der ein Mann als Frau (oder umgekehrt) verkleidet auf der Bühne auftritt und im übrigen Leben als Mann/Frau in Erscheinung tritt. Transsexuell ist, wenn jemand auch im Alltag das andere Geschlecht darstellt. Insofern kann Conchita keine Travestiekünstlerin sein. Wenn, dann Travestiekünstler (aber das ist auch streitbar)

  3. quirin schreibt:

    schön zu sehen, dass europa offenbar weiter ist als uns die ewiggestrigen gerne einreden wollen.
    love conchita!

  4. Klaus Franke schreibt:

    Conchita Wurst finde ich ohne Bart viel natürlicher schön und interessant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s