Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 28. September 2014 08:12 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    "Wahrscheinlich habe ich nicht genug geliebt" Needcompany eröffnete "steirischen herbst" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel "Wahrscheinlich habe ich nicht genug geliebt" Needcompany eröffnete "steirischen herbst"
    Zuletzt aktualisiert: 29.07.2011 um 17:26 UhrKommentare

    Moser Holding und Styria bündeln regionale Magazine

    Die "Tirolerin", "Oberösterreicherin", "Salzburgerin" sowie der "Steirer Monat" und der "Kärntner Monat" sollen in einer neu gegründeten Gesellschaft zusammenfließen. Dem Anzeigenkunden bietet sich mit diesem Zusammenschluss ein "noch nie dagewesenes Reichweiten-Paket".

    Hermann Petz, Andreas Eisendle (Moser Holding AG), Dietmar Zikulnig (Styria Media Group AG)

    Foto © TT / Thomas BoehmHermann Petz, Andreas Eisendle (Moser Holding AG), Dietmar Zikulnig (Styria Media Group AG)

    Die Tiroler Moser Holding und die Styria Media Group rücken wieder ein Stück näher zusammen und bündeln ihre regionalen Magazine und Magazinbeteiligungen - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung. Die "Tirolerin", "Oberösterreicherin", "Salzburgerin" sowie der "Steirer Monat" und der "Kärntner Monat" sollen in einer neu gegründeten Gesellschaft zusammenfließen, deren Alleingeschäftsführer Andreas Eisendle sein wird. 74,9 Prozent der Anteile werden bei der Moser Holding liegen, während die Styria 25,1 Prozent der Anteile halten soll.

    Vorteile für Anzeigenkunden

    Vertreter von Moser Holding und Styria haben die entsprechenden Verträge am Freitag unterzeichnet, wie die Tiroler am Nachmittag in einer Aussendung bekanntgaben. Hintergrund des Joint Ventures ist das Vorhaben, den nationalen Anzeigenkunden ein "noch nie dagewesenes Reichweiten-Paket" für die Leserinnen im Frauen- und Lifestylesegment zu bieten.

    "Die Magazine von Styria und Moser Holding sind regional sehr stark verankert", so Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding. "Sie erreichen in Kärnten und der Steiermark, in Tirol, Oberösterreich und Salzburg überdurchschnittlich viele Leserinnen im Frauen- und Lifestylesegment. Das sind gerade jene Bundesländer, in denen die vergleichbaren nationalen Magazin-Produkte weniger Leser haben", so Petz. Nach der kartellrechtlichen Genehmigung will Eisendle das Know How der einzelnen Magazine bündeln und durch überregionalen Content und Verkauf zusätzlich stärken, hieß es.

    Im Jahr 2009 wollten Styria und Moser Holding schon einmal eine Fusion wagen und ihre Regionalmedien zusammenlegen. Dieser Plan scheiterte dann an der Familie Moser. Seit mehr als zwei Jahren kooperieren die beiden Verlagshäuser im Gratiszeitungssektor im Rahmen der Regionalmedien Austria AG (RMA).


    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Landesmuseum: Blick in die Kultur-Baustelle

      Das Landesmuseum ist die politisch meistdiskutierte Baustelle Kärntens. ...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      steirischer herbst: Eröffnung des Festivalzentrums 

      steirischer herbst: Eröffnung des Festivalzentrums

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      "Kärntner Wörterbüchl"

      Kleine Zeitung

      Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!