Trends der CES 2014

Kommende Woche öffnet ja die Consumer Electronic Show (CES 2014) in der Zeit vom 7. bis 10. Januar 2014 in San Franzisko ihre Pforten. Es ist die wichtigste “Hausmesse” für den US-Bereich und viele Hersteller präsentieren ihre Neuentwicklungen. Der Beitrag versucht, einen Blick auf die Trends der CES 2014 zu werfen.


Werbung



Große TV-Displays und gebogene Bildschirm

Ein Thema wird 4K-TV (vierfache HD-Auflösung) mit hochauflösenden und großen TV-Bildschirmen sein. LG wird z. B. ein OLET TV-Angebot auf der CES präsentieren – und “Curved-TV” wird sicherlich ein Thema werden. Samsung wird ebenfalls TV-Geräte mit Riesendisplays (105 Zoll Diagonale, 2,66 Meter) präsentieren.

a1: LG präsentiert neues OLED TV-Angebot auf der CES 2014


(Quelle: LG)

Internet der Dinge

Ein Thema wird vermutlich auch das Internet of things (IoT) auf der CES 2014 sein. Mit einem eigenen Framework (AllJoyn) sollen Geräte untereinander kommunizieren können. Hierzu haben sich verschiedene Hersteller in der AllSeen-Alliance zusammen geschlossen.

b1: AllSeen-Alliance will das Internet der Dinge pushen
b2: Neuer Bluetooth 4.1-Standard adressiert Internet der Dinge
b3: CES 2014: LG Smart TV mit Multi-Device-Kommunikation …

iOS und Android im Auto

Sowohl Apple als auch Google versuchen im PKW Fuß zu fassen. Auf der CES werden Audio und Google eine Zusammenarbeit bekannt geben, um Car-Entertainment mit Android-Geräten zu verheiraten.

b4: iOS im Auto: Ein kleiner Ausblick
b5: Auch Google will in’s Auto …

Wearable Devices

Google Glass ist vielen Techgeeks mittlerweile ein Begriff, obwohl einige Websites dieses Produkt zum Flop 2013 gekürt hat. Man kann davon ausgehen, das Datenbrillen und Smartwatches zu sehen sein werden. Ein zweites Feld sind die sogenannten Fitness-Tracker – Armbänder mit Sensoren, die Bewegungen und andere Körperdaten aufzeichnen und an Smartphones übertragen werden können. Dazu passt auch, das Corning im Vorfeld der CES bekannt gegeben hat, dann man auch gebogenes Gorilla Glass herstellen kann.

b6: LG enthüllt G Flex: das geschwungene Smartphone

Windows-PCs mit Android

Neben einer Vielzahl von (Billig) Tablet PCs und Notebooks mit Windows 8.1 und Android wird man auch Dual Boot-Systeme und hyride Ansätze sehen. Intel und einige Hersteller planen eine kleine Revolution, die sich gegen Microsoft richtet. Angesichts sinkender PC-Verkäufe will man mit Windows-Rechnern punkten, auf denen Android virtualisiert läuft. Das Ganze firmiert unter dem Begriff “PC Plus” – ich hatte im Blog berichtet.

c1: Intel plant zur CES Dual-Boot-Computer mit Windows/Android
c2: Acers Iconia A1: Low cost Android Mini-Tablet
c3: LG: Neuer Windows 8.1-Geräte und Fotodrucker
c4: ASUS VivoTab Note 8 Benutzerhandbuch aufgetaucht
c5: Samsung: Neues Nexus 10 auf der CES 2014? (mobiflip.de)

Und hier noch ein paar Presselinks zu anderen Artikeln im Web, die sich mit einer CES 2014-Vorschau befassen.

1: CES 2014: Archos präsentiert „Connected Objects“ für ein vernetztes Heim
2: CES 2014: Das werden die Technik-Trends des Jahres
3: CES 2014: Das erwartet uns bei Smartphones und Tablets
4: CES 2014: what to expect from the biggest tech show of the year
5: Das bringt die CES 2014


Werbung


Über Günter Born

IT-Autor, Blogger borncity.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Trends der CES 2014

  1. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Bei androidpit.de gibt es einen Artikel, der ein paar nette Gadgets aus dem Bereich “wearable devices” vorstellt. Ganz lesenswert für Techgeeks.

  2. Olaf sagt:

    Einige spannende Trends, die mittlerweile z.T. auch schon Gestalt annehmen. Am auffälligsten dabei wohl ohne Zweifel die Displays mit gebogenem Bildschirm. Die nächsten Jahren werden technologisch mehr als spannend!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>