Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Ukraine

Die Bewerbungsphase 2015 ist beendet. Die nächste Bewerbungsrunde ist im Frühjahr 2016.

Das Stipendienprogramm fördert den Ansatz, Theorie mit gezielter Praxisanwendung zu verbinden. Jungen Nachwuchskräften wird damit eine einzigartige Möglichkeit eröffnet, im Rahmen von Berufspraktika praktische Erfahrungen in Unternehmen in Deutschland zu sammeln und ihr während der Ausbildung erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.

Mittelfristig soll ein Netzwerk junger, weltoffener Nachwuchskräfte geschaffen werden, das auch innerukrainisch aussöhnend wirkt. Dazu werden im Rahmen des Programms verschiedene Vernetzungsmaßnahmen in Deutschland und der Ukraine durchgeführt.

Praktikumsinhalte

Ein einheitliches Praktikum gibt es in Deutschland nicht. So unterschiedlich die teilnehmenden Firmen sind, so unterschiedlich sind auch die Praktikumsaufgaben. Alle Stipendiaten können jedoch erwarten in Teams integriert zu werden und zunehmend eigenständige Aufgaben übertragen zu bekommen.

Leistungen

Die Praktikanten erhalten ein monatliches Stipendium, das aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert wird (550,00 €). Die teilnehmenden deutschen Unternehmen stellen die erforderlichen Managementkapazitäten und die Praktikumsplätze zur Verfügung. Darüber hinaus tragen die Unternehmen die Kosten für Unterkunft und Krankenversicherung der Stipendiaten. Im Vorfeld des Praktikums findet in Berlin ein gemeinsames Einführungsprogramm mit dem Ziel statt, die Stipendiaten mit den relevanten Akteuren in Politik und Wirtschaft zusammenzubringen und sie auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorzubereiten.

Bewerbungsverfahren

Wer kann sich bewerben?

Studierende mit mindestens vier abgeschlossenen Semestern (auch PhD-Studenten) mit einem Hintergrund im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen/IT, Journalismus oder Landwirtschaft sowie junge Graduierte, deren letzte Prüfung am 1. August 2014 oder später abgelegt worden ist, können sich um einen Praktikumsplatz bewerben. Das Höchstalter ist 30 Jahre.

Sehr gute Kenntnisse der deutschen und/oder englischen Sprache werden vorausgesetzt. Die Praktika dauern zwischen 3 und 5 Monaten und beginnen am 1. Februar 2016. Bewerben können sich Kandidaten aus der Ukraine, die die ukrainische Staatsangehörigkeit besitzen sowie an einer ukrainischen Universität eingeschrieben sind bzw. dort studiert haben.

Stufe 1: Onlinebewerbung

Den Zugang zum Online-Bewerbungsformular finden Sie zwischen dem 13. April und dem 14. Juni 2015 am Ende dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung in englischer oder deutscher Sprache verfasst sein muss und eine Bewerbung a u s s c h l i e ß l i c h online möglich ist.

In der Übersicht in der linken Spalte (Industries) können Sie sehen, welche Studienrichtungen notwendig sind, um sich für Praktika in bestimmten Industrien zu bewerben.

Bevor Sie Ihre Onlinebewerbung ausfüllen, sollten Sie folgende Dokumente vorbereiten:

1.    Erstes pdf-Dokument mit folgendem Inhalt:

· Motivationsschreiben (1-2 Seiten in deutscher oder englischer Sprache) und Lebenslauf inkl. Foto (in deutscher oder englischer Sprache - .pdf-Dokument)

2.    Zweites pdf-Dokument mit folgendem Inhalt:

· eine eingescannte Übersicht der Noten (mit deutscher oder englischer Übersetzung, für die E-Mailbewerbung ist noch keine offizielle Übersetzung notwendig)

·soweit vorhanden andere eingescannte Unterlagen (z.B. Sprachzeugnisse, Empfehlungsschreiben, Diplome)

Vollständige Onlinebewerbungen senden Sie uns bitte bis zum 14.Juni 2015 zu.

Bitte beachten Sie darauf, dass Sie das Motivationsschreiben und den Lebenslauf als ein Dokument hochladen und alle anderen Dokumente in einer zweiten Datei zusammenführen. Während des online-Bewerbungsprozesses erhalten Sie dazu weitere Hinweise.

Unvollständige Bewerbungen können nicht akzeptiert werden!

Jeder Bewerber erhält eine automatische Eingangsbestätigung seiner Onlinebewerbung. Sollten Sie innerhalb weniger Stunden keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte mit Stefan Kägebein (S.Kaegebein[at]bdi.eu (link sends e-mail)) oder Martin Reuther (mreu.ucci[at]gmail.com (link sends e-mail)) in Verbindung.


Stufe 2: Interview

Die Interviews finden nur an bestimmten Tagen in Kiew, Lwiw, Odessa und Charkiw statt. Halten Sie sich diese Termine bitte schon ab Ihrer Bewerbung frei! Alternative Termine, sowie Telefon-oder Skypeinterviews können wir nicht anbieten!

Die Vorstellungsgespräche (Interviews) finden statt:

· Kiew: 29.6.-1.7.2015

· Charkow: 2.7.-3.7.2015

· Lwiw: 13.-14.7.2015

· Odessa: 16.-17.7.2015

Sie erhalten per E-Mail spätestens eine Woche vor den Terminen Bescheid, ob Sie zum Interview eingeladen sind.

Zu den Interviews eingeladene Kandidaten müssen folgende Unterlagen in Deutscher oder Englischer Sprache mitbringen:

Bei Studenten:

· Notenspiegel über die bereits abgelegten Prüfungen. Bitte lassen Sie die Übersetzung durch die Universität oder einen Notar beglaubigen.

· Wenn nicht bereits im Notenspiegel aufgeführt: Bescheinigung über Immatrikulation, Studiendauer, Semester des Studenten. Bitte lassen Sie die Übersetzung durch die Universität oder einen Notar beglaubigen.

Bei Graduierten:

· Notenspiegel des letzten Abschlusses und Zertifikat. Bitte lassen Sie die Übersetzung durch die Universität oder einen Notar beglaubigen.

Die beglaubigten Übersetzungen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.
Die Auswahlkommissionen setzen sich aus den Projektkoordinatoren und den Vertretern weiterer deutscher und/oder bilateraler Institutionen zusammen. Die Interviews dauern 15 – 20 Minuten und werden je nach Sprachkenntnissen in deutscher oder englischer Sprache geführt.

Anreisekosten zu den Interviews können leider nicht übernommen werden.

Stufe 3: Erstellung einer Shortlist und Auswahl durch Unternehmen

Die Kandidaten werden zwischen dem 10. und 14. August 2015 darüber informiert, ob Sie auf der Shortlist sind. Kandidaten auf der Shortlist werden deutschen Unternehmen vorgeschlagen. Die meisten Unternehmen treffen ihre Entscheidung anhand der schriftlichen Unterlagen und der Empfehlungen der Auswahlkommission. Einzelne Unternehmen führen jedoch auch selbst kurze Telefoninterviews mit den vorgeschlagenen Kandidaten durch.

ACHTUNG:
Auf der Shortlist zu sein bedeutet nicht, dass der Kandidat ein Praktikum bekommen hat. Unternehmen treffen ihre Auswahl unter den Kandidaten, die sich auf der Shortlist befinden. Dies bedeutet, dass manche Kandidaten nicht von Unternehmen ausgewählt werden und auch kein Praktikum erhalten, obwohl sie auf der Shortlist sind.

Weitere Schritte:

17. August – 29. Oktober 2015
Weiterleitung der Shortlist-Profile und Auswahlphase durch deutsche Unternehmen.
Die meisten Unternehmen treffen ihre Entscheidung anhand der schriftlichen Unterlagen und der Empfehlungen der Auswahlkommission. Einzelne Unternehmen führen jedoch auch selbst kurze Telefoninterviews mit den vorgeschlagenen Kandidaten durch.

2. November – 31. Dezember 2015
Administrative Organisation des Praktikums durch die Projektleitung.

22. Januar – 24. Januar 2016
Treffen mit ehemaligen Teilnehmern in Kiew.

27. Januar – 1. Februar 2016
Einführungstage in Berlin. Die Teilnahme ist verpflichtend.

1. Februar 2016
Abreise in die Einsatzorte und Beginn der Praktika.

Bewerbungen für Praktika im Jahr 2016 sind vom 13. April – 14. Juni 2015 ausschließlich online möglich. Bitte bewerben Sie sich nur auf EINE Ausschreibung. Sollten Sie weitere Präferenzen haben, vermerken Sie dies bitte in Ihrem Anschreiben.

+++ Bitte lesen Sie sich unsere Homepage (auch die FAQs) genau durch, BEVOR Sie sich bewerben!++++

Die Bewerbungsphase 2015 ist beendet. Die nächste Bewerbungsrunde ist im Frühjahr 2016.