Studie über Muslime in Deutschland

BERLIN. Etwa jeder zwanzigste Einwohner Deutschlands bekennt sich zum Islam. Nach einer Studie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge leben zwischen 3,8 bis 4,3 Millionen Muslime in Deutschland, 45 Prozent von ihnen haben einen deutschen Pass, 20 Prozent sind in religiösen Vereinen oder Gemeinden organisiert. 63 Prozent der bei uns lebenden Muslime haben türkische Wurzeln, mehr als 13 Prozent stammen aus Südosteuropa, 8 Prozent sind Migranten aus Nahost. Mit 74 Prozent bilden Sunniten die größte Glaubensrichtung - es folgen Aleviten mit 13 und Schiiten mit 7 Prozent. 36 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime schätzen sich selbst als stark gläubig ein - nur 10 Prozent der Muslime aus dem Iran sehen sich so. 80,7 Prozent halten sich an islamische Speisevorschriften, 91 Prozent der Sunniten, 60 Prozent der Schiiten und 49 Prozent der Aleviten befolgen sie. (dpa)



Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Wissenschaft

Menschen bevorzugen beim Gehen den Energiesparmodus

Kurze und lange Schritte: Menschen bevorzugen beim Gehen unwillkürlich den Energiesparmodus. Foto: Greg Ehlers
Der menschliche Körper versucht sich möglichst mit dem geringsten Energieaufwand fortzubewegen. Was Couch-Potatos immer schon ahnten, zeigen nun kanadische Forscher im Fachjournal «Current Biology».
lesen »
Australien

Koala-Plage: Behörden lassen Tiere töten

Seit 2001 stehen Koalas auf der offiziellen australischen Liste regionaler Schädlinge. Foto: Taronga Conservation Society Australia
Australische Behörden gehen im Südwesten des Landes wieder gegen eine Koala-Plage vor. Schwache oder kranke Tiere werden getötet, um die gesunden Beuteltiere vor dem Verhungern zu retten.
lesen »

Ungarns Premier Orban als Gast bei CSU-Klausur erwartet

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban im November letzten Jahres. Orban wird auf der CSU-Klausurtagung im Kloster Banz sprechen. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Bad Staffelstein (dpa) - Ungarns Regierungschef Vi... mehr»

Samenspender-Fall beim BGH: Muss Ex-Freund Unterhalt zahlen?

Menschlicher Samen in einem Spermiogramm: Der Bundesgerichtshof (BGH) muss entscheiden, ob ein Mann, für ein Kind seiner Ex-Freundin bezahlen soll, das die Frau per Samenspende bekommen hat. Foto: Jan Woitas/Archiv

Karlsruhe (dpa) - Eine ungewöhnliche Unterhaltskla... mehr»

Studentenwerk fordert 25 000 zusätzliche Wohnheimplätze

Berlin (dpa) - Kurz vor Beginn des Wintersemesters... mehr»

Mittwochslotto spielt 32-Millionen-Jackpot aus

Saarbrücken (dpa) - Beim Lotto wird heute im Spiel... mehr»

«Welt»: Verfahren der EU-Kommission gegen 19 Länder wegen Asylrecht

Berlin (dpa) - Gegen Deutschland und 18 andere EU-... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Land

Motorsägenhersteller Stihl strebt Umsatzrekord an

Stihl ist Motorsägen-Weltmarktführer.
Da kann auch das maue Russlandgeschäft nichts dran ändern: Der Motorsägenhersteller steigert seinen Umsatz auf neue Höhen. Und das fast ohne eigenes Zutun.
lesen »
Internet

Preis-Vergleichsportale kommen auf den Prüfstand

Die Bedeutung der Preis-Portale nimmt stetig zu. Foto: Christoph Schmidt
Welche Versicherung ist am günstigsten? Wer liefert den preiswertesten Strom? Wo gibt es die billigste Reise nach Mallorca? Vergleichsportale liefern auf diese Fragen innerhalb von Sekunden eine Antwort. Verbraucherschützer warnen jedoch davor, den Rankings blind zu vertrauen.
lesen »
Automobil

Daimler verabschiedet Strategie zur besseren Fitness im Betrieb

Ein Arbeiter drückt im Werk Sindelfingen ein Mercedes-Emblem auf ein Rad. Foto: Bernd Weißbrod
Der Autobauer Daimler will den Gesundheitsschutz für seine Mitarbeiter stärken. Personal-Vorstand Wilfried Porth und Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht unterzeichneten in Sindelfingen ein entsprechendes Strategiepapier.
lesen »