pferd_828

Rechtsextremismus

Artgerecht ist nur die Freiheit: Rechtsextreme Veganer*innen missbrauchen Buchtitel von Hilal Sezgin

Download PDF

Besorgte Bürger™ auf Mission

Zu den rechtsoffenen bis offen rechten Facebookgruppen Veganes Zeitalter, Leipzig Vegan, Frankfurt Vegan, TIERRECHTSVEREINIGUNG, Gegen Tierquäler, ICH HASSE DIE JAGD gesellt sich eine rechtsextreme hinzu:

Artgerecht ist nur die Freiheit

Die Beschreibung:

„Tiere haben Rechte! Öffnet die Grenzen in den Köpfen. Denn NUR dort sind sie. Seid so gut und verstärkt hier durch Bilder und Worte das, was ihr WOLLT. Das, was ihr NICHT wollt, bekommt hier KEIN Forum. Alte Psychoweisheit: Wenn schlimme Bilder je etwas genützt hätten, gäbe es keinen einzigen Raucher mehr.“

Die Admins:

Artgerecht ist nur die Freiheit

Dann zeigen wir mal auf, wo die Grenzen liegen in der öffentlichen Gruppe, die auch jede*r ohne Gruppenbeitritt lesen kann:

Thomas Patock von Wedenland

Auch bekannt als „Seine Majestät der Kaiser des Staatenbundes der Königreiche Wedenland Dr. Thomas Patock von Wedenland“ urteilt abschätzig:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Thomas Patock ist ein rechtsextremer Unternehmer für vegane Produkte „Doctor Food“ und selbsternannter König eines Scheinstaats „Königreich Preuszen im Staatenbund Königreiche Wedenland“ im niedersächsischen Munster.

Tierschutz aus Tradition

Denise Wittmann teilt einen Beitrag der rechtsradikalen Seite Tierschutz aus Tradition:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Fans und Betreiber*innen der Seite sind stets bemüht, sich als Teilnehmer*innen von Tierrechtsdemos auszugeben1.

Viola Dagmar Mühl darf staatenlos.info2 teilen, dessen Betreiber der aktive Neonazi Rüdiger Klasen ist:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

In den 90er Jahren saß er im Gefängnis wegen Brandstiftung an einer Flüchtlingsunterkunft3. Der aktive Rechtsextremist war damals NPD-Kreischef von Hagenow. Interessant dabei die abgebildeten Aufrufe:

„Nichtwählen gehen!“

„EU ist der Faschismus 4. Reich!“

„Berlin ruft auf zur friedlichen Revolution“

Mit Keksen und Kuchen nach Syrien

Dann darf wieder Denise Wittmann ihre subtile Flüchtlingshetze verbreiten:

Zum Posting
Zum Posting Backup Screenshot

Denise Wittmann fordert in ihrem Posting in der Gruppe auf, sich einem Fall der Polizei anzunehmen. Es wurden 5 tote Schafe gefunden. Wahrscheinlich sind sie geschächtet worden. Gleichzeitig zeigt sie Verachtung gegenüber den Aktivist*innen, die geflüchteten Menschen helfen, indem sie abfällig von einer Keks&Kuchen Willkommensaktion spricht. Dass wir mit Menschen zu tun haben, die eine Odyssee von mehreren Wochen oder Monaten hinter sich hatten, erwähnt sie nicht. Auch nicht, dass sich diese Menschen einem menschenunwürdigen Wartenummernkampf unterziehen müssen, um dann noch einmal 15-20 Tage zu warten, bis sie endlich dran sind. Das Warten verlängert sich bis das Asylverfahren endlich beginnt. Sehr geschickt, wie sie die Schuld gleich doppelt den Vertriebenen zuweist: Kein Aufschrei wegen Kaffee und Kuchen und auch noch die Verbindung zum Schächten, das ja bekanntlich von Muslimen praktiziert wird. Nur sind die Verdächtigen gar keine Asylsuchenden. Das verschweigt sie natürlich. Weltbild und so.

Der Administrator Barry Krass

Schauen wir doch schnell, welche Reaktionen dieses Posting hervorrief:

Tom Jung, Veronika Blömer, Simone Riegsinger, Jan Stronitzski, Petra Schumacher, Buksi Walter, Gert Imre, Grazyna Schubert, Patrick Simons
Tom Jung, Veronika Blömer, Simone Riegsinger, Jan Stronitzski, Petra Schumacher, Buksi Walter, Gert Dieter Imre, Grazyna Schubert, Patrick Simons liken

Während Gert Dieter Imre über Tierschutzverbände lästert, holt der Administrator Barry Krass weit aus:

„Was viele Menschen noch nicht verstanden haben, und zwar mit einer Ignoranz, die auch mich zuweilen ungeduldig macht: Nur ein verschwindend kleiner Teil der jetzt ins Land strömenden Menschen sind Flüchtlinge!“(sic!)

Er verbildlicht direkt ohne Umwege vertriebene Menschen zu einem Strom und spricht ihnen ihre tatsächlichen Beweggründe ab:

„Was hierzulande geschieht, ist eine systematische geplante Zersetzung und Destabilisierung des Landes durch den US-Imperialismus, Einschleusung von Tausenden IS-Kämpfern, Übernahme der Kultur.“(sic!)

Gleichzeitig stigmatisiert er Menschen in allerhöchster Not als Teil einer Verschwörungstheorie, initiiert durch die USA:

„Frauen werden dann z.B. nicht mehr gleichberechtigt und TIERSCHUTZ EIN FREMDWORT SEIN. Deswegen paßt das Thema „illegale Masseneinwanderung“ durchaus in diese Gruppe. Äußert euch gerne zum Thema, ABER SACHLICH und fundiert.“

Um seinem Kommentar Nachdruck zu verleihen, verlinkt er einen asylkritischen Beitrag der rechtsradikalen Facebookseite Anonymous Kollektiv von Mario Rönsch aus Erfurt. Der Mahnwacheninitiator und Querfrontler4 verbreitet unentwegt antisemitische Verschwörungstheorien und hängt einem ethnopluralistischem Weltbild an.

Likes Anonymous Barry KrassAnlass für unseren Artikel war die trostlose Hinnahme eines solchen Postings mitsamt der Unterstützung der Admins. Eine couragierte Zivilgesellschaft darf das nicht akzeptieren.

Bei Denise Wittmann fanden wir weitere Highlights aus ihrem menschenfeindlichen Weltbild:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch ist Mitglied des Europäischen Parlaments und wird dem rechtskonservativen Flügel der AfD zugerechnet5. Sie gibt sich äußerst homophob6 und antifeministisch7.

Putin und Anti-USA
Pro Putin und Anti-USA

Dass Wladimir Putin reges Interesse an Syrien hat, von wo die meisten flüchtenden Menschen kommen und allerhand Waffen an Regierungschef Baschar al-Assad liefert8, scheint Denise Wittmann gar nicht aufgefallen zu sein. Oder liegt es an Putins rechtsradikalem Netzwerk in Europa9, das durch sie Unterstützung und Verbreitung in der veganen Szene findet?

Das rechtspopulistische Magazin Compact

Uns verwundert gar nicht, dass sie den Titel von Compact teilt, das als „Netzwerk für Putin und Pegida“ eine passende Bezeichnung findet10:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Herausgeber ist der homophobe Antisemit Jürgen Elsässer, der sich ethnopluralistisch und fremdenfeindlich bei Pegida positioniert.

Der Kommentar von Rachid Dahmani ist bezeichnend:

Die Auslaendern werden irgendwann zurueck nach Hause… oder werden sie als Deutsche geschmolzen.“

Geliked wurde das von Denise Wittmann und Barry Krass. Noch Fragen?

Der rechtspopulistische Kopp Verlag

Rechts bis rechtsextrem, esoterisch, weltverschwörerisch, apokalyptisch, reptiloidisch, populistisch, menschenfeindlich, höchst manipulativ11:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Über den Inhalt hüllen wir uns in Schweigen. Besser so.

Die rechtspopulistische Deutschen Wirtschaftsnachrichten

Rayk Anders drehte ein schön knackiges Video. Florian Freistetter schrieb einen Blog: „Die Hysterie des Netzjournalismus“.

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Dass Poltitiker*innen flüchtende Menschen mißbrauchen, um Druck auf andere Länder auszuüben, ist bekannt. Dass dabei Rechtsextremisten wie Viktor Orbán gefeiert werden, nur noch menschenverachtend. Er ist verantwortlich für Schwerverletzte an den Grenzen Ungarns, die lediglich Schutz vor Krieg suchten.

Das Gutmenschentum

Sprachlich eine ironische, sarkastische, gehässige oder verachtende Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns guter Mensch. Wird gern politisch zur Diffamierung eingesetzt.

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Wir schließen uns der Meinung von Matthias Heine an:

„Wer Gutmensch sagt, verdient sich seinen Shitstorm Der lange Weg nach rechts: Vom alten mährischen Familiennamen ist Gutmensch zum Hasswort der Gegenwart geworden. Benutzen kann man es nicht mehr. Manche haben das allerdings noch nicht mitbekommen.“ Weiterlesen

Co-Administratorin Petra Schumacher

Für sie reicht ein Posting ihrer rechts-esoterischen Pinnwand:

Zum Posting Backup
Zum Posting Backup

Bewusst.tv ist ein Propagandaprojekt mit angeschlossenem Webshop. Betreiber sind die antisemitischen Verschwörungstheoretiker Jo Conrad und Michael Vogt, der des öfteren bei den Antizensurkonferenzen (AZK) des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek auftrat. Wer sich einen Überblick über sämtliche rechts-esoterische Auswüchse verschaffen möchte, fängt am besten auf der Pinnwand von Petra Schumacher an.

Fazit

In Anbetracht der Tatsache, dass Barry Krass ein guter Freund von Denise Wittmann ist, was sich an hunderten Likes und Kommentare auf ihrer öffentlichen Pinnwand leicht feststellen lässt, die Co-Administratorin Petra Schumacher den rechten Positionen von Krass und Wittmann zustimmt und selbst allerschlimmste Propaganda über rechts-esoterische Angebote verbreitet, handelt es sich eindeutig um eine Gruppierung des rechten Randes. Weder vegan noch das hübsche Dirndl können über die menschenverachtenden und antidemokratischen Positionen wegtäuschen. Auch nicht seine Majestät der Kaiser selbst.

Wir weisen vorsorglich daraufhin, dass wir das gleichnamige Buch von der bezaubernden Hilal Sezgin12 gelesen und schätzen gelernt haben. Um so bedauerlicher ist es, dass dieser Slogan für rechtsextreme Propaganda instrumentalisiert wird.

6 Gedanken zu „Artgerecht ist nur die Freiheit: Rechtsextreme Veganer*innen missbrauchen Buchtitel von Hilal Sezgin“

  1. Ihr werdet mit eurer Hetzkampagne genauso wenig Erfolg haben wie bei Xavier Naidoo. Die systemkritischen Inhalte die gepostet wurden haben nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Petra Schuhmacher postet kein contra. Sie ist für Frieden und Liebe. Das gleiche gilt für die accs von Denise Wittmann Barry Krass. Die Wahrheit kann manchmal wehtun, doch die beiden letzteren nehmen sich da kein Blatt vor den Mund. Und euer Schubladendenken werdet ihr nicht länger aufrecht halten können, weil immer mehr anfangen selbstständig zu hinterfragen und (wahrhaft)zu kritisieren. Die Leute raffen doch schon lange, dass man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Nazi abgestempelt wird wenn man sich unaangenehm systemkritisch äußert. Entweder habt ihr nicht komplett recherchiert, oder das ist eine BND-Seite

  2. Sehr geehrte Admins dieses Forums ,
    Sollte ich nicht innerhalb der nächsten drei Tage,
    eine schriftliche Entschuldigung in meinem Postfach lesen ,
    stelle ich Strafanzeige gegen Sie ,wegen Rufmord und Beleidigung !
    Zu den rechtsoffenen bis offenen rechten Facebookgruppen
    Veganes Zeitalter, Leipzig Vegan , Frankfurt Vegan ,Tierrechtsvereinigung, Gegen Tierquäler,
    ICH HASSE DIE JAGD,gesellt sich eine rechtsextreme hinzu:
    Artgerecht ist nur die Freiheit
    Dieser Text ist Ihnen ja bekannt .
    Mit freundlichen Grüßen ,
    Kurt Werner Horsch ,
    Gründer der Gruppen : ICH HASSE DIE JAGD

    1. Wofür sollen wir uns denn entschuldigen Kurt Werner Horsch?
      Etwa dafür, dass sie in Ihrer Gruppe rassistische Propaganda verbreiten?

      Wir werden gegen Vormittag auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/veganmimikry eine ausführliche Stellungnahme dazu veröffentlichen. Schließlich können wir sie nicht ohne Beweismaterial zur Polizei gehen lassen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *