[Blogparade/Karneval] Was sind eure Tipps für’s (Rollen)Spielen?

Nach einigen eher spezifischen Themen haben wir uns nun im Forum für ein Thema entschieden, mit dem nahezu jeder Rollenspieler etwas anfangen kann. Im Rahmen des Karnevals der Rollenspielblogs präsentiere ich nun also folgendes Thema:

Tipps zum „besseren“ Spielen

Wie könnte das Thema angegangen werden?

  • Ganz klassisch könnte man eine Liste seiner eigenen, persönlichen Rollenspieltipps aufzeigen, die ihr sowohl Anfängern, als auch Fortgeschritteneren mit auf den Weg geben wollt und die euch vielleicht selber schon weitergeholfen haben: von der vorherigen Lockerungsübung bishin zum Ausbau seines Charakterhintergrundes auf 40 doppelt bedruckten DinA4-Seiten.
  • Man darf allerdings auch kritisch über das Thema selbst referieren: sollte man Rollenspieltipps geben? Sollte man nicht alles ganz natürlich angehen, ohne sich Gedanken darüber zu machen? (was, streng genommen, natürlich auch ein Tipp ist) Sollte man sein eigener Tippgeber sein und sich nicht von „Besserwissern“ reinreden lassen?
  • Inwiefern wird eine Spieltipp-Kultur gar zementiert und auf ein Richtig und Falsch uminterpretiert?
  • Oder habt ihr einen ganz besonderen Tipp, der euch einst genannt worden ist, dann jedoch nach hinten losgegangen ist weil er sich als völlig spielinkompatibel herausgestellt hat? Gibt es  gar überschätzte Rollenspieltipp-Mythen?
  • Blogartikel, Podcast, Hangout oder Video? Das bleibt euch überlassen.

Wie auch immer ihr es angehen möchtet, Platz ist für (fast) jede Interpretation der Thematik und ich freue mich auf eure Beiträge, die ihr noch den ganzen Oktober lang einsenden könnt! Gerne sehe ich es natürlich, wenn ihr nicht nur auf den Karneval an sich und auf diesen Blogartikel hier verlinkt, sondern auf die der anderen Karnevalisten- so kommen die Leser bequemer auf die Beiträge der anderen und niemand geht im Limbus verloren. Hoffentlich. Ich übernehme keinerlei Garantie!

Für die, die den Karneval nicht kennen: es ist eine Blogparade, in der jeden Monat ein neues Thema in den Fokus gestellt wird, das die teilnehmenden Blogs bearbeiten und interpretieren können. Dabei kann jeder mitmachen, der etwas dazu zu sagen hat, sei er nun eingefleischter Rollenspielblogger oder Fashionista.

Bisherige Teilnehmer:

Ähnlich großartige Postings:

24 Kommmentare bei “[Blogparade/Karneval] Was sind eure Tipps für’s (Rollen)Spielen?

    • Öhm. Also wenn du keinen eigenen Blog usw hast, dann schieß einfach los *g* Sinn des ganzen ist es natürlich auch, selber kreativ zu werden und seine Sicht der Dinge darzustellen :)

    • Oh, du hast Recht, das steht nirgends! *hüstel* Trage ich sofort nach :)

      Das Thema gilt für den gesamten Oktober

  1. Danke fürs Aufnehmen in die Liste und fürs Organisieren! :)

    Und sorry für mein Siebhirn, ich hab jetzt auch alle Verlinkungen ergänzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website

http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_essen020.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zu-motz.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Super-Mario.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/unicorn.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/annoying_navi_emote_by_wakerra-d2zrej5.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Knutsch.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_traurig015.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile-huuugh.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zelda-emoticon-goldsword.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nonono.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biggrin.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_hut024.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ajbemused.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_wolverine.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rainbowhuh.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/twilightangry2.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/raritycry.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/vulcan.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freddy.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiegasp.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_eh.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/new_puppy_dog_eyes.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/alien.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-sw001.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluttershysad.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_rolleyes.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_snooty.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_think.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/aiwebs_017.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/whip.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sa-lovewcc.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile.gif