Beziehungskiste: Die Beiträge

Achtung, überraschende Neuigkeit: Der Mai ist vorbei. Somit auch der „maische“ Karneval der Rollenspielblogs, der die Beziehungen jeglicher Art in den Fokus gestellt hat. Zeit also, die eingegangenen Beiträge Revue passieren zu lassen bzw. in Beziehung zueinander zu setzen. Auch wenn manche, wie der Malspöler, gar keine richtige Lust auf amouröse Beziehungen im Rollenspiel haben. Doch zu Malspölers und unser aller  Glück sind in erster Linie interessante Beiträge zu anderen Verbindungen verfasst worden – auch wenn Engors Ingame-Partnergesuche da ein wenig aus der Reihe fallen. Hier suchen auch mal Orks nach blondbefellten Damen.

Beginnen wir doch ganz klassisch mit der Definition. Blut und Glas liefert davon gleich ein paar, die natürlich und selbstverständlich alle hochgradig ernst zu nehmen sind. Wobei: Vielleicht sind sie es ja wirklich. Schade eigentlich, dass sich innerhalb des Karnevals niemand – und da möchte ich gar nicht von meiner Untätigkeit ablenken –  der Dildokiste angenommen hat, denn so oder so ähnlich kann das Wort schließlich auch interpretiert werden. Vielleicht. Und es wäre ein wirklich interessantes Thema. Ob in Verbindung mit der Archäologie (Ja, auch zu prähistorischen Zeiten gab es „Spielzeuge“. Munkelt man. Da ich selber ein wenig Archäologen-Vorbildung habe, werde ich mich beizeiten mal darum kümmern. In theoretischer Form hier auf dem Blog.) oder mit futuristischen Überlegungen (Holodeck? Just kidding.), das „Wie“ ist zumindest im Weltenbau nicht ganz uninteressant. Gut, ob man im Rollenspiel wirklich Sexspielzeugen  die Bühne überlassen sollte, ist fraglich. Und ich verkneife mir hier mal das obligatorische Wortspiel.

Nicht allzu weit entfernt von diesen gar schlüpfrigen Überlegungen sind Teile der Spielertipps, die gesammelt wurden. Gloria liefert mit ihren 10 unverzichtbaren Minnetipps gute Ratschläge für (angehende) edle Ritter, die um ihre holde Dame werben. Ob die auch für weibliche oder homosexuelle Ritter gelten, davon gehe ich mal aus! Wer solcherart Tipps allerdings wohl nicht mehr braucht, ist der allseits bekannte Odysseus. Zwar nicht ganz so umtriebig wie everywomens Darling Raidri Conchobair, hat auch der antike Reisende in jedem Hafen eine Frau. Wie das Beziehungsgeflecht genau aussieht hat fruehstuecksflocke in seinem Artikel deutlich gemacht. Wusstet ihr beispielsweise, dass Odysseus temporär als Sexsklave gehalten wurde?

Um doch wieder den reinen Pfad zu bestreiten, lassen wir jegliche sexuellen Anspielungen hinter uns und begeben uns zu möglichen Beziehungsformen. Eine davon ist de Mutter-Kind-Beziehung, die laut Blut und Glas in Rollenspielen und Konzepten leider allzu oft negativ besetzt wird, was sie eigentlich nicht verdient. Folgerichtig hat er hier einige Möglichkeiten aufgelistet, die positiver sind und gut als Inspirationsquelle dienen. Ebenfalls eine Elternbeziehung oder vielmehr die Produkte dessen behandelt Michael. Hybride– seien es Halbelfen, Halborks oder Halbeidechsen – stehen hier im Mittelpunkt und werden auf Herz und Nieren geprüft, während der geneigte Weltenbauinteressierte einige Tipps zum Erstellen und der Darstellung eigener Hybride erhält.

Nachdem nun einige Beispiele für Beziehungen gegeben wurden, wagen wir uns nun an handfeste Helferlein: Tabellen, praktische Tipps und noch mehr Tabellen. Gleich zwei Würfeltabellen helfen dem Unentschlossenen und Ratlosen wenn es darum geht, zwei oder gleich mehrere Charaktere untereinander zu verknüpfen. Das erleichtert schließlich nicht nur den Einstieg miteinander ins Abenteuer, sondern kann auch für die ein oder andere charakterliche Inspiration sehr nützlich sein. Während sich Greifenklaues Tabelle eher allgemein hält, geht Case ins Detail. Jede Tabelle hat seine Vor- und Nachteile im Vergleich mit der jeweils anderen, hilfreich sind jedoch fraglos beide. Ebenfalls eine Tabelle bietet Klaus, wobei er jedoch ein klar umrissenes Setting angibt: Das Anwesen des Herrn Cheng. Was genau es damit auf sich hat und wie ihr dort die Beziehungskonstrukte auswürfeln könnt, erfahrt ihr dort.

Einen ganz allgemeinen Rat hat der Blechpirat parat. Als Spielleiter wichtige NSCs darzustellen, ist ohnehin eine Sache für sich (zu der ich bereits hier ein paar Tipps gegeben habe, anlässlich des Karnevals zum Thema NPCs). Doch was tun, wenn es auch noch ein NPC des anderen Geschlechtes ist und man zudem noch Gefahr läuft, andere Spieler, die mit der Liaison nichts zu tun haben, zu vernachlässigen? Genau das wird hier behandelt.

Und wenn man doch keine Lust (mehr) auf Beziehungen hat: Anhand dieser Tabelle kann man einfach und schnell die Art des Beziehungsendes bestimmen.

Ähnlich großartige Postings:

7 Kommmentare bei “Beziehungskiste: Die Beiträge

  1. Hey, tolle und witzige Zusammenfassung! http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png Auch wenn ich diesmal nicht am Karneval teilgenommen habe, möchte ich vielen Dank für die Orga sagen! Sind schöne Beiträge zusammengekommen.

    • Wuza! Und ich dachte schon, ich hätte alles falsch gemacht, weil die Karnevalsforumsleute sich so in Ignoranz üben. Hey, wenigstens IST es eine Zusammenfassung, ha!http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png

      Dankeschön ;) Und ja, deine letzte Aussage unterstreiche ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website

http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_essen020.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zu-motz.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Super-Mario.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/unicorn.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/annoying_navi_emote_by_wakerra-d2zrej5.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Knutsch.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_traurig015.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile-huuugh.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zelda-emoticon-goldsword.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nonono.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biggrin.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_hut024.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ajbemused.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_wolverine.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rainbowhuh.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/twilightangry2.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/raritycry.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/vulcan.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freddy.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiegasp.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_eh.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/new_puppy_dog_eyes.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/alien.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-sw001.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluttershysad.png 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_rolleyes.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_snooty.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_think.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/aiwebs_017.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/whip.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sa-lovewcc.gif 
http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile.gif