Wird Russland endlich zustimmen, S-300/S-400 an den Iran zu liefern?

vom Saker

Es wird oft vergessen, dass das, was Russland mit den französischen Mistrals passierte, vor allem ein Fall von zurückgekehrtem schlechtem Karma ist: so, wie Russland Frankreich die Mistrals bereits bezahlt hatte, so hatte der Iran Russland die S-300 SAMs bereits bezahlt. Sowohl Russland als auch Frankreich brachen die Verträge, die bereits unterzeichnet und abgeschlossen waren. Und so wie die Reputation Frankreichs unter dem Mistral-Fiasco leiden wird, so wird die russische unter dem Fiasko der S-300 leiden. Es mag welche geben, die sagen, dass Russland damit nur Resolutionen des UN-Sicherheitsrats gefolgt sei, aber diesen will ich antworten, dass Russland einen großen Fehler gemacht hat, als es zuließ, dass solche Resolutionen beschlossen wurden, und, mehr noch, dass die Resolutionen des Sicherheitsrats solche Systeme wie die S-300 gar nicht betrafen. Die Entscheidung, den Vertrag mit dem Iran nicht einzuhalten, war eine einseitige russische Entscheidung.

Jeder im Kreml weiß das und darum werden Lawrow und sein Gegenstück Mohammad Javad Sarif dieses Thema heute bei ihrem Treffen vermutlich diskutieren. Ich hoffe sehr, dass sie endlich zu einer Übereinkunft kommen..

Zuerst einmal, Russland muss diesen beschämenden Fleck auf seinem Ruf als verlässlicher Partner entfernen. Die Iraner werden auf keinen Fall vergessen, was Russland getan hat, noch sollten sie es. Ja, sicher, das war eine Entscheidung Medwedjews, und die Iraner verstehen das, aber dennoch – der Kreml muss beweisen, dass sich die Zeiten geändert haben, und, mehr noch, dass sich Russland geändert hat.

Zweitens, mit all den Drohungen, die aus dem Kongress ertönen, braucht der Iran die russischen SAMs dringend. Ja, die Iraner erklären, sie hätten ein ähnliches System entwickelt (Gerüchten zufolge mit russischer Hilfe), aber die iranischen Systeme sind ungeprüft, und es ist unklar, wie viele davon sie produzieren können. Der Iran ist ein sehr großes Land mit einer Menge möglicher ertragreicher Ziele, gegen die die US Airforce und die US Navy bei Überwältigungsangriffen losschlagen könnten. Daher ist die Menge hochwertiger SAMs mit sich überschneidenden Aktionsradien entscheidend, um einen solchen anglozionistischen Angriff abzuschrecken.

Drittens, jetzt ist es für Russland ein guter Zeitpunkt, sich um einige gute PR zu kümmern und dem Iran gegenüber ein vertrauenswürdigeres Gesicht zu zeigen. Die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran bietet russischen Unternehmen fantastische Möglichkeiten für Geschäfte, und sie alle brauchen es, dass diese unverdauliche und, offen gesagt, beschämende Episode der Vergangenheit angehört.

С-400 small
S-400

 

Schließlich will ich hinzufügen, dass die S-300 alt werden und dass sowohl die USA als auch Israel diese Systeme schon in der Hand hatten und sie daher keine Geheimnisse mehr bergen. Russland sollte dem Iran entweder verbesserte S-300 verkaufen oder einen weiteren Sprung machen und ihnen die neuen S-400 anbieten. Das würde nicht nur militärisch Sinn machen, es wäre auch eine sehr willkommene Geste der Entschuldigung von Russland an den Iran – ein fassbares Zeichen, dass eine neue Ära der Zusammenarbeit begonnen hat.

Der Saker