Frühere russische Kriege: Ein kurzer Blick auf die Geschichte

Übersetzung von Past Russian wars: a quick look at history (Autor: Der Saker)


Die Zahl der gut informierten Kommentatoren, Politiker, Blogger und Beobachter, die einen Krieg voraussagen – oder zumindest ein ernsthaftes Kriegsrisiko – zwischen Russland und den USA steigt scharf an. Obwohl ich selbst eher geneigt bin, zu glauben, dass die USA die ukrainische Junta benutzen will um Russland anzugreifen, anstatt selbst eine direkte Konfrontation zu riskieren, würde ich nicht soweit gehen zu sagen, dass ein direkter Krieg USA-Russland unmöglich wäre. Dies schon deshalb, weil viele Kriege nicht gewollt begonnen worden sind, sondern man in sie hineingestolpert ist. Wegen all dieser Gründe ist es, glaube ich, höchste Zeit, sich die historische Erfolgsrate von Russland in Kriegen anzusehen.

Es erweist sich, dass ein Militärhistoriker die ganze Arbeit für uns schon getan hat. Nikolai Schefow ist Autor von 10 Büchern über russische Geschichte, eines davon mit dem Titel “Die Kämpfe von Russland”, in dem er nicht nur alle Kriege betrachtet, sondern speziell auch alle großen Schlachten, die in allen Kriegen Russlands zwischen 1700 und 1940 stattfanden (er endet mit dem sowjetisch-finnischen Krieg und betrachtet nicht den 2. Weltkrieg). Hier seine Ergebnisse:

Zwischen 1700 und 1940 hat Russland/die UdSSR in 34 Kriegen 31 gewonnen und in 392 Schlachten 279 gewonnen. Wir können sagen, dass Russland 91% seiner Kriege und 71% seiner Schlachten gewonnen hat. Russlands Gegner waren u.a.: Schweden, Franzosen, Deutsche, Türken, Polen, Tataren, Finnen, Kaukasier, Japaner, Chinesen, Österreicher, Ungarn, Briten, Italiener und Zentralasiaten.

Nach Meinung des Autors [der Zusammenfassung] hat Russland nur drei Kriege verloren: Den Krimkrieg, den russisch-japanischen Krieg, und den einen gegen Polen 1920. Er betrachtet den ersten Weltkrieg als Sieg für Russland weil kein Gegner irgendwann irgendeinen Teil russischen Bodens betreten hat (Wenn Sie interessiert sind, hier ist ein Link zum Originalbuch in russisch, zu einem Artikel der das Buch zusammenfasst [und der die Zahlen aufsammelt, d.Ü.], und zur Maschinenübersetzung der Zusammenfassung ins Englische.)

Ich möchte hinzufügen, dass der Krimkrieg gegen etwas was ich “große ökumenische Koalition” nenne geführt wurde (einschließlich anglikanischer Briten, katholischer Franzosen und muslimischer Türken) die die Zahl der Russen mit über 200 000 Leuten übertrafen (es waren fast ein MILLION “okumenische Angreifer” gegen etwas mehr als 700 000 russische Verteidiger. Aber, in der Tat, diesen Krieg hat Russland verloren.

Hat Russland den Krieg gegen Japan verloren? Ich würde sagen, dass die russische Flotte klar von der japanichen Navy besiegt wurde, aber die japanischen Historiker haben eine deutlich andere Einschätzung was passiert ist und meinen das das Japans Militär verbraucht war zur Zeit des Vorschlags des Friedensvertrags (durch die russische Seite, nebenbei) und dass Japan gezwungen war, sehr schlechte Bedingungen zu akzeptieren. Also würde ich dies eher als Unentschieden bezeichnen.

Was den russisch-polnischen Krieg betrifft, ja, den haben die Sowjets schwer verloren. Aber wenn man sich die Sowjetunion 1920 ansieht: Ein Land mitten im Bürgerkrieg, mit vielen Aufständen mit einer “Arbeiter- und Bauernarmee” ohne wirkliche Offiziere, geführt von ahnungslosen Kommissaren. Das Ergebnis war zwar eine Niederlage, aber die Umstände der Niederlage waren so einzigartig dass ich sie für irrelevant halte.

Aber was auch immer das Kleingedruckt und die verschiedenen Ansichten über die Signifikanz der einzelnen Ergebnisse ist, ich denke, dass diese Zahlen deutlich suggerieren, dass Russland anzugreifen eine extrem schlechte Idee ist, selbst wenn man nur einen konventionellen Krieg betrachtet. Russland anzugreifen während es das machtvollste Kernwaffenarsenal des Planeten hat ist völliger Irrsinn.

Lasst uns hoffen, dass diese kurze Erinnerung zumindest einen der Idioten erreicht, die denken, es wäre kluge Politik, mit Russland ein Angsthasen-Spiel zu spielen in der Hoffnung, dass die Russen zuerst kneifen würden, eingeschüchtert von der Militärmacht von USA und NATO.

Der Saker