Der IWF-Kredit – ein Nachwort

Übersetzung von Кредит МВФ. Послесловие (Autor yurasumy)


Man hat auf ihn gewartet wie auf einen Rettungsring während des Kenterns. Die politischen “Eliten” der Junta sagten in Gesprächen unter sich, dass, wenn er nicht kommt, schon Ende März die Katastophe kommt. Und weil die Katastrophe der Ukraine zum augenblicklichen Moment in den Plänen der Spieler noch nicht vorgesehen ist (aus verschiedenen Gründen), hat man ihn gegeben.

Einige Punkte, die sehr wichtig sind für das Verständnis des Vorgangs:

1. Jatsenjuk hat mit Bestimmtheit (soweit er dazu fähig ist) am Tag der “Urteilsverkündung” erklärt, dass diese Gelder nicht für die Ukraine sind.

Ja, diese Gelder sind für Zahlungen an Europa und Russland. Und sie sind für die Lieferung von Gas an die Ukraine, damit Europa sich im Winter sicherer fühlen kann. Aber diese Gelder retten nicht nur die ukrainische Ökonomie nicht, sie sind nicht einmal dafür gedacht. Europa und Russland lösen mit Hilfe des IWF ihre anstehenden Probleme. Das ist der wichtigste Punkt dessen, was am 11. März passiert ist. Die Ukraine hingegen …. kann man aus diesem Prozess einfach nicht ausschließen.

2. Die Junta hat mit der Unterschrift unter das Memorandum des IWF wieder einmal seine Bürger verraten. In erster Linie die kurz vor der Rente stehenden: Die Ukraine hat sich vor dem IWF verpflichtet, bis Ende 2025 das Alter des Renteneintritts um 5 Jahre zu erhöhen. Das ist im Memorandum festgelegt, welches zwischen IWF und Ukraine abgeschlossen wurde.

3. Die Prognosen des IWF trösten, bringen jedoch zum Lachen:

Der IWF prognostiziert einen Anstieg des Dollarkurses bis Ende 2020 auf 23,8 Hrywna pro Dollar. Das wird im Bericht-Memorandum des IWF zur Ukraine festgehalten.

So wird nach Prognose des Fonds Ende 2015 der Kurs der nationalen Währung der Ukraine 22,9 Hrywna/$, bis 2016 – 22,7 Hrywna/$, Ende 2017 – 23,4 Hrywna/$, 2018 – 23,5 Hrywna/$, Ende 2019 – 23,6 Hrywna/$, bis 2020 – 23,8 Hrywna/$ sein.

4. Die folgenden hingegen erschrecken, und das obwohl jeder versteht, dass sogar diese Variante optimistisch und nicht erfüllbar ist:

Die Staatsschulden der Ukraine werden 2020 2,27 Trillionen Hrywna (etwa 103 Milliarden Dollar nach aktuellem Kurs) erreichen. Festgehalten im Bericht-Memorandum des IWF.

Das allgemeine Ausmaß der Staatsschuld verdoppelt sich damit fast, jetzt ist er 1,27 Trillionen Hrywna (57,7 Milliarden Dollar).

5. Nach Meinung der “Junta” öffnet der IWF-Kredit den Weg zu weiteren Krediten, die der Idee nach die Probleme der Hyänen (Jatzenjuk und Co) lösen werden. Was Europa und seine erste Geige – Deutschland – dazu denken:

Deutschland verbindet europäische finanzielle Hilfe mit der vollständigen Erfüllung der Minsker Protokolle. In erster Linie der Anerkennung der LDVR. Die Einführung von Friedenstruppen, wie Poroschenko sie will, wird nicht passieren. In der UNO wird das von Russland blockiert, das von China unterstützt wird. Und europäische Sicherheitskräfte werden in erster Linie von Europa selbst nicht gewünscht. Daher ist das eine Utopie.

Daher kann man schon konstatieren, dass Europa und Russland beschlossen haben, das aktuelle Problem der Gaslieferungen zu lösen, und die Zahlungsunfähigkeit der Ukraine noch zwei-drei Monate hinauszuzögern.

Im April 2015 muss die Ukraine Schulden in Höhe von 1,5 Mrd. Dollar bezahlen. Wenn Russland seine 3 Mrd. Dollar einfordert, bleibt vom Kredit schon Ende April nichts mehr übrig.