SITREP vom Ukraine 14. Oktober: Dunkle Wolken über Neurussland

Übersetzung von Ukraine SITREP October 14th, 00:45 UTC/Zulu: Dark clouds over Novorussia vom Saker.


Die Lage sieht definitiv nicht gut aus akuell. Poroschenko hat den Clown Geletei durch einen echten Kriegsverbrecher, Generaloberst Stepan Poltorak, ersetzt, ein weitaus gefährlicherer und schlimmerer Typ, der bisher Kommandeur der Junta-Todesschwadrone (der sogenannten “Nationalgarde”) war.

Stepan Poltarak

Der Fakt dass Poroschenko eine solch abstoßende Figur einsetzt, dürfte darauf hinweisen, dass er die Neo-Nazis beruhigen will, die eine volle Wiederaufnahmen der Kampfhandlungen wollen. Interessanterweise ist Poltorak, genau wie Geletei, nicht ein Militär sondern ein Mann der seine Karriere im Innenministerium gemacht hat, von wo aus der als Chef der berüchtigten “Nationalgarde” nominiert wurde.

Am selben Tag wurde auf den Wagen von Pawel Gubarew, den “Volksgoverneur” von Donezk, ein Anschlag verübt. Auch wenn er selbst nicht von Kugeln getroffen wurde, hat er ein schweres Schädeltrauma erlitten in Folge eines Crashs des Autos. Er ist augenblicklich in einem Hospital in Russland in sehr ernstem Zustand.

Pavel Gubarev

Die Liste potentieller Kandidaten mit einem Interesse ihn umzubringen ist lang. An erster Stelle würde ich die die ukrainischen Oligarchen nennen, deren Besitz Gubarew versprochen hat zu enteignen, danach, natürlich, die Junta und verschiedene Neonazis. Dann könnte ich nicht ausschließen, dass Gubarew von seinen eigenen, neurussischen, politischen Feinden angegriffen wurde, und zum Schluss, würde ich auch nicht ausschließen, dass die Attacke von den Kreisen in Russland kommt, die ihn als Hindernis für ihre Pläne für Neurussland sehen. Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass die Hurrapatrioten natürlich Putin beschuldigen werden. Unabhängig davon wer diesen Mordversuch befohlen hat, dass Gubarew in sehr ernstem Zustand in einem russischen Krankenhaus liegt ist eine sehr schlechte Nachricht, weil dies einen extrem polarisierenden und zerstörerischen Einfluss auf die laufenden Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen neurussischen Führern haben kann.

Weiterhin gibt es viele Berichte über ukrainische Angriffe entlang der Demarkationslinie, einschließlich Artillerieangriffen auf Donezk. Die Front hat sich kaum bewegt, wir sind jedoch weit entfernt von “Tagen der Ruhe” wie sie verkündet werden (siehe Karte vom 12.-13. Oktober, oder mit deutscher Beschriftung die Karte vom 9.-10. Oktober).

Neurussische Aufklärungsquellen berichten ständig über große Konzentrationen von Ukie-Waffen in verschiedenen Positionen und die Ankunft neuer Truppen. Gleichzeitig wird die Arbeit zur Schaffung von Pufferzonen scheinbar fortgesetzt. Ich bekomme das beunruhigende Gefühl, dass, genau wie die georgischen Truppen mit den russischen Friedenstruppen zusammengearbeitet haben bis Saakaschwili seinen Truppen den Angriff befahl, die Ukies an der Demarkationslinie bis zu dem Moment mitmachen werden, an dem sie angreifen werden.

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass jedes Mal, wenn ein Top-US-Offizieller Kiew besucht, irgendetwas Schlimmes passiert. Victoria “Fuck the EU” Nuland hat gerade einen Besuch in Kiew beendet über den kaum etwas berichtet wurde. Das Ziel ihres Besuchs wurde nirgends klar beschrieben, und nachdem sie abreiste, wurden keine offiziellen Ergebnisse des Besuchs mitgeteilt.

Victoria Nuland

Die Lage sieht ausgesprochen düster aus, und dass bald Wahlen in Banderastan und Neurussland sind wird die Sache nicht besser machen.

Es besteht auch die sehr reale Möglichkeit, dass die USA Poroschenko durch eine andere Figur ersetzen. Ich habe einen Artikel dazu morgen im “Russia Insider” und werde ihn hier reposten. Wenn das passiert, müssen wir einen noch schlimmeren und skrupelloseren Kommandeur der Junta-Repressionskräfte erwarten.

Wie schlimm kann es werden?

Die bessere Moral und Ausbildung: Er wird gewinnen

Die militärische Karte zeigt, dass die neurussischen bewaffneten Kräfte in fundamental guter Position sind und dass sie fähig sein sollten, jeden tiefen Ukie-Angriff abzuwehren (es sei denn, natürlich, dass sie sich entscheiden, die JR reinzulassen um sie besser umzingeln zu können). Ich weiß von eine exzellenten Quelle (über die ich in ein paar Wochen berichten werde), dass die Moral der Neurussen sehr hoch ist, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die inneren Auseinandersetzungen in der neurussischen Führung keine negativen Auswirkungen haben. Dass Russland, zeitweise, entschieden hat, den “Förderungs-Hahn” zuzudrehen, muss auch demoralisierend wirken, und auch eine Masse von Garantien vom Kreml kann das ändern. Trotzdem ist die NA deutlich besser ausgebildet, oft besser ausgerüstet (nur in qualitativer Hinsicht), ihre aktuelle Position ist sinnvoll, und Russland wird, ich bin da sicher und all meine Quellen stimmen voll damit überein, den “Förderungs-Hahn” wieder öffnen sollten die Ukies wieder angreifen. Die Ukies haben nur ihre gewohnte Überlegenheit in der Zahl (Leute, Panzerfahrzeuge, Artillerie). Ich sehe daher keine Gründe zu glauben, dass sie in der nächsten Runde erfolgreicher sein werden.

Russischer luftgestüzter Angriff

Ein weiterer Punkt zum Abschluss: Sie haben vermutlich gehört, dass westliche Quellen behaupten, dass Russland (irgendwelche vagen) “Truppen” von der Grenze zurückgezogen habe; Sie könnten sogar gehört haben, dass die Russen das bestätigt haben. Das ist alles nur Verdunkelung. Das Imperium sagt “wir haben den Russen Angst eingejagt” und die Russen antworten “seht wie friedliebend und gut wir sind”. In der Realität sind die russischen Kräfte mobil genug, um nicht nahe der Grenze sein zu müssen um in Neurussland zu intervenieren. Wenn eine russische Intervention irgendwann stattfinden sollte (sagen wir wenn Donezk wirklich in Gefahr ist von den Ukies überrannt zu werden), dann werden dies größtenteil sehr mobile Kräfte (Spezialkräfte, luftgestützte oder Luftlandeeinheiten) sein, unterstützt von der Luftwaffe jeder Art, was den schwereren Kräften genügend Zeit lässt, einzumarschieren, wenn sie gebraucht werden (was nicht oft passieren wird). Man sehe sich das Bild von einer Übung der russischen Luftlandetruppen im Kaukasus an: So würde eine russische Intervention in Neurussland aussehen. Keine langen Panzerkolonnen.

Der Saker