Bei meiner Mutter, verrstähst du, Freund?

Übersetzung von Мамой клянусь… панымаэшь, дарагой!? (Autor mikle1)


Mikheil Saakashvili hat im Interview mit dem ukrainischen “zensor.net” bestätigt, dass er am Konkurs für die Besetzung des Postens des Direktors des Nationalen Antikorruptions-Büros der Ukraine teilnehmen will. Saakaschwili meint, die Front des Kampfes für die Freiheit von Georgien verliefe heute gerade durch die Reste der Ukraine. Und die Korruption in der Ukraine ist kein geringerer Feind für die Ukraine als die russischen Soldaten und russischen Panzer. Saakaschwili hielt fest, dass sein Programm auf dem erfolgreichen georgischen Beispiel aufgebaut ist.

Über diese Erfahrungen hat der “Zensor” kürzlich ein Interview mit einem georgischen Reformator gemacht. Saakaschwili will seine internationalen Beziehungen vor allem dazu benutzen, die im Ausland beschlagnahmten Aktive der korrumpierten Gruppierung von Janukowitsch zu bekommen.

Also der Mann wird nicht mit der Korruption kämpfen, sondern im Westen um Geld bitten. So war es in Georgien, wenn jemand das nicht wissen sollte. Mischa hat, seinen Schlips kauend, die nächste Überweisung ausländischer Hilfe bekommen und verteilt – einen Teil als Lohn für ehrliche Bullen und Beamte, einen Teil für sich selbst. Es blieb noch was für schöne Polizeistationen, Brücken und die Verschönerung von Tbilissi. Die Summen der Hilfe (keine Kredite, sondern richtige Hilfe) gingen in die Größenordnung von 15 000 Dollar für jeden Georgier. Die gesamte Regierung wurde direkt aus dem Soros-Fond bezahlt.

Die gigantischen Erfolge von Georgien der Zeit des Schlipsessers erklären sich aus der geringen Bevölkerung und dem direkten Fluss von Geld von außen. Das Land ist klein, die Hälfte der Bevölkerung wohnt in den Bergen und weit weg vom Meer und der Hauptstadt. So dass man real nur wenig Geld zahlen musste.

In der Ukraine ist das unmöglich einfach schon deshalb, weil sie noch eine Größenordnung größer ist. Und man gibt ihr nicht mal die Gelder, die man Saakaschwili gegeben hat. Was das Ausmaß des Diebstahls betrifft, sei daran erinnert, dass unter Mischka Georgien die Welt anführte was die Zahl der Gefangenen pro Bevölkerung betrifft, und Unzufriedene auf den Straßen mit Blut und Toten vertrieben wurden. Und um aus dem Gefängnis zu kommen musste man sehr viel zahlen, und direkt an die Herrscher des Landes. Es war einfach nur die mittlere Schicht liquidiert worden. In einem kleinen Land ist das realistisch. In der Ukraine nicht.

Also Mischka wird alles klauen, wo er rankommt, und dann ab in die USA.