South Front und Anderes

Nach den Video-Nachrichten von South Front sucht Ihr momentan vergeblich. Der Kanal wurde gesperrt. Der Ersatzkanal findet sich hier. Begründet wird das mit Copyrighverletzungen durch ein Video, das schon seit Monaten nicht mehr auf diesem Kanal zu sehen ist – eines jener unsäglichen Werbevideos mit hübschen jungen Frauen, die wahlweise für verschiedene Länder stehen, aber letztlich immer für die NATO (die letzte aktuelle Adresse war, glaube ich, Hong Kong… würde mich aber nicht wundern, wenn inzwischen eine brasilianische Version exisitiert).
South Front hat darum gebeten, Mails an youtube zu schicken, damit der Original-Kanal wieder geöffnet wird. Die Adresse für die Mails ist copyright@youtube.com.

Mein Vorschlag zum Rauskopieren:

Ich fordere Sie auf, den Nachrichtenkanal https://www.youtube.com/c/southfront wieder zu öffnen. Für uns ist er eine der wenigen Informationsquellen, die über den Bürgerkrieg im Donbass nicht aus der Sicht der Täter berichten. Diesen Kanal zu sperren ist schlicht Zensur. Youtube betätigt sich hier als Gehilfe einer Politik, die nicht auf Frieden und Verständigung zwischen den Völkern ausgerichtet ist sondern auf das Gegenteil, auf das grösstmögliche Mass an Hass und Misstrauen.

Mit freundlichem Gruss….

Das ist bei weitem nicht der einzige derartige Vorfall. Auf Facebook werden Seiten wie etwa Antimaidan deutsch regelmässig gesperrt. Auch auf Youtube gibt es immer wieder Sperrungen und Zensur für Kanäle, die der offiziellen Propaganda im Weg stehen…. Meinungsfreiheit halt.