Das Schweigen der Bürger-Lämmer

Dies ist eigentlich kein Artikel, jedenfalls keiner wie die üblichen (mit viel Fleisch dran) – und dennoch als Artikel veröffentlicht, weil es um ein so unerhört wichtiges Thema geht.

Durch einen Artikel bei den Nachdenkseiten erneut aufmerksam geworden, verweise ich hier auf einen wichtigen Vortrag des Kieler Psychologieprofessors Dr. Rainer Mausfeld über Mechanismen des “Meinungsmanagements”, kurz, über jene Mechanismen, die hinter den notdürftig als “demokratisch” dargestellten Kulissen wirklich Anwendung finden.
Aber Prof. Mausfelder hält nicht etwa einen trockenen Professorenvortrag, sondern er beleuchtet auch einige sehr wesentliche Hintergründe, bis hin zu der Frage, ob – und wie – Demokratie zur Oligarchie pervertiert oder gar von Anfang an so angelegt werden kann.

Hier nun der link zu dem Vortrag: Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ – Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements”

Dankenswerterweise hat eine NachDenkSeiten-Leserin (S.H.) auch eine kurze Zusammenfassung erarbeitet, die als PDF von sieben Seiten zur Verfügung steht. PDF: Zusammenfassung des Vortrags

Ich denke, der Vortrag (und auch die Zusammenfassung) können (nicht nur aber besonders) im Kontext unserer Griechenland Artikel noch erheblich dazu beitragen zu verstehen, was da wirklich läuft.

Update: Das PDF scheint nicht mehr verfügbar zu sein bei den Nachdenkseiten. Vermutlich wurde es so oft herunter geladen, dass man dort Server oder Bandbreiten Probleme bekam. Ich habe daher eine Kopie bei uns hochgeladen und den link angepasst. Es funktioniert nun wieder.

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Copyright für das PDF bei “S.H” und/oder den Nachdenkseiten liegt, denen ich nochmals herzlich danke für die wichtige und sehr gut ausgeführte Arbeit.