Update zu ‘Aufruf an das Volk Venezuelas’

Ein Freund schickte mir gerade einen wunderbaren Link zu Venezuela, der genau die richtige Antwort auf den monumental dämlichen Kommentar zum Aufruf  von gestern ist. An dem gestrigen Kommentar könnt ihr auch sehen, wie die Propaganda der Kritiker funktioniert. An allem ist die Unfähigkeit der Regierung, der Beamten und letztlich Maduro Schuld. Dass die Großverteiler von Konsumartikeln und auch den Lebensmitteln Privatleute sind, das verschweigen diese sauberen Herren.

Warum? Weil diese Verbrecher aus ihrer eigenen Klasse stammen. Und ihr könnt an den ungeheuren Mengen dieser Vorräte auch ermessen, über welch riesiges Kapital diese Oligarchen verfügen, dass sie solche Vorräte kaufen und auf Jahre, wenn nötig, horten, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. Es ist ein großer Fehler von Hugo Chávez gewesen, spätestens nach dem fehlgeschlagenen Staatsstreich, dieser Meute  ihren gestohlenen Besitz zu entziehen. Das wäre doch wohl das Mindeste gewesen.

Über 1.000 Personen in Venezuela wegen Schmuggels in Haft

 

Regierung beschlagnahmt erneut Tausende Tonnen zurückgehaltene Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Lagerhallen von Vertriebsfirmen besetzt

Die Lager des Unternehmens Herrera C.A. sind mit Gütern voll, die in den Supermärkten fehlen

Die Lager des Unternehmens Herrera C.A. sind mit Gütern voll, die in den Supermärkten fehlen
Quelle: aporrea.org

Caracas. In Venezuela wird gegen 2.584 Personen wegen Schmuggels ermittelt, davon sind 1.082 in Haft, weitere 29 stehen unter Anklage. Dies gab die Leiterin der staatlichen Kommission gegen Organisierte Kriminalität, Yurima Gil, bekannt. Die der Generalstaatsanwaltschaft angegliederte Behörde wurde im August vergangenen Jahres geschaffen, um gegen die Mafiastrukturen vorzugehen, die den Schmuggel und das Horten von Lebensmitteln, Gütern des täglichen Bedarfs sowie Benzin organisieren. Bis zum Jahresende 2014 habe die Arbeit der Kommission zur Beschlagnahme von insgesamt 28.000 Tonnen Lebensmittel beigetragen, die außer Landes gebracht und dort zu einem Vielfachen ihres Preises verkauft werden sollten.
Weiterlesen 

Und hier gleich noch ein Artikel:

4.732 Tonnen Lebensmittel in Venezuela beschlagnahmt

 

Ein staatlicher Lebensmittelmarkt (Mercal) in Caracas

Ein staatlicher Lebensmittelmarkt (Mercal) in Caracas

Caracas. Die Sicherheitsbehörden Venezuelas haben bei ihren Einsätzen gegen den Schmuggel seit dem 11. August dieses Jahres 4.732 Tonnen Lebensmittel, 858 Tonnen Tierfutter und 2.763 Tonnen “strategische Materialien” beschlagnahmt. Auch wurden rund 617.000 Liter Benzin, davon 521.000 Liter auf fünf Schiffen im Bundesstaat Falcón, sichergestellt. Dies gaben Vizepräsident Jorge Arreaza und der Leiter des strategischen Einsatzkommandos der Streitkräfte, Vladimir Padrino López, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag bekannt.

Weiterlesen