Konstantinowka

Übersetzung von Константиновка (Autor yurasumy)


Heute haben in Konstantinowka Soldaten der ukrainischen Armee Leute überfahren. Ein 8jähriges Mädchen starb auf der Stelle. Seine Tante starb im Krankenhaus.

Man könnte denken, im blutbefleckten Donbass könnte sowas kein Grund für Massenprotestaktionen sein, aber das war es. Die empörten Bewohner zündeten eine Kaserne an in der Soldaten der UA wohnen. Sie schmissen Polizeiautos um, zwei verbrannten sie. Das ist was bisher passierte. Ich bin sicher, dass es damit noch nicht zu Ende ist.

Ich möchte die Aufmerksamkeit nicht auf den Unfall selbst richten (über diese Tragödie wurde schon viel geschrieben und wird noch mehr geschrieben werden), sondern darüber, was “hinter der Bühne” blieb.

Man stelle sich vor, das wäre im Sommer oder Herbst passiert. Das wäre totgeschwiegen worden, und die Leute hätten geschwiegen. Die Bevölkerung der okkupierten Gebiete hatte damals große Angst, etwas gegen die Okkupanten zu machen. Was hat sich geändert? Die Leute haben keine Angst mehr und gehen mit bloßen Händen gegen die bewaffneten Soldaten des Kiewer Regimes vor.

Aber das ist noch nicht alles. Das Wichtigste ist etwas anderes. Im Sommer hätten die Soldaten der Junta auf so etwas gar nicht groß geachtet (das wäre auf den Krieg abgeschrieben worden). Sie hatten damals keine Angst zu töten (auch zufällig). Jetzt haben sie Angst.

Das zeigt tektonische Verschiebungen im Bewusstsei der friedlichen Bürger des Donbass in den okkupierten Gebieten wie auch der Soldaten der Junta. Die Soldaten verstehen schon, dass man FÜR ALLES ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WIRD. Früher oder später.

PS.: Diese Verschiebung wurde schon im Januar sichtbar, als die nächste Welle der Mobilisierung begann und Frauen ihre Männer verteidigten. Das war passiver Protest, den die Machthaber “heruntergeschluckt” haben. Jetzt hingegen sehen wir das nächste Stadium. Wobei, wenn die Junta diese Revolte nicht militärisch niederschlägt, wird sie zur Basis für die nächste Etappe. Wenn sie es tut – zum Grund.